Forum für Password Depot.

Alte/Neue Wünsche...

Postby Ronmi » Tue Jul 13, 2010 11:03 am

Passwort Generator

1.) Warum wird der Balken für die Qualitätsanzeige nicht auf der Seite des Generators angezeigt?

-->
Man könnte somit sofort erkennen wie sicher ein Passwort ist und gegebenenfalls gleich neu generieren. In der

aktuellen Form muss man jedes mal wieder neu auf den Kennwortgerator wechseln.

Man könnte das ganze allerdings noch viel optimaler gestalten:
Ein Schieberegler der die gewünschte Kennwortsicherheit einstellen lässt und PWD zwingt so lange ein Zufallskennwort

zu erstellen bis dies diese Stufe erfüllt. Insbesondere bei kurzen Passwörtern würde ich dies sehr praktisch finden.

Wunsch:
- Kennwortstärkeanzeige auf der Seite des Generators
- Schieberegler für gewünschte Passwortstärke

2.) Warum kann man bei dem Kennwortgenerator nicht eigene Zeichen zusammen mit den anderen Auswahlmöglichkeiten verwenden?

-->
Meine Bank z.B. schreibt zur Pin Erstellung folgendes:

Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:
Kleinbuchstaben von a - z
Großbuchstaben von A - Z
Ziffern von 0 - 9
Sonderzeichen ä,ö,ü bzw. Ä,Ö,Ü und ß

Wie macht man das nun mit PWD?

Man gibt folgendes in Eigene Zeichen verwenden ein:

AaBbCcDdEeFfGgHhIiJjKkLlMmNnOoPpQqRrSsTtUuVvWwXxYyZz01234567890ÄäÖöÜüß

Könnte man - wie das ganze auch Sinn machen würde Eigene Zeichen mit den vorhandenen Möglichkeiten kombinieren wäre nur ÄäÖöÜüß nötig...

Wunsch:
- Verwendung von eigene Zeichen UND Vorgaben von PWD - die aktuelle "Verbesserung" ist wohl alles andere als optimal.
- Speicherung der verwendeten Auswahl bei jedem Passwort (wie schon auch die aktuelle Passwortlänge in V5)

3.) Ist es möglich ein Autoausfüllen für die Kennwortänderung zu integrieren?

-->
Will man ein Passwort von PWD verwenden geht das super praktisch über die Autoausfüllen Option

Will man ein Passwort ändern ist dies super umständlich (oder geht das einfacher?)

Die Seite zum Passwort ändern auswählen, Passwort in PWD kopieren und in altes PW Feld einfügen. Neues PW generieren,

kopieren und in neues PW Feld einfügen. Passwort ändern klicken.

Ich auf die meisten Seiten die ich kenne trifft das Prozedere zu.

Wunsch:
Ein Button "Kennwort ändern"
Dieser wird geklickt nachdem man auf der Seite zum Kennwort ändern ist. PW Depot öffnet den Kennwortgenerator und erzeugt ein neues Kennwort. Wie beim Autoausfüllen klickt man nun in das erste Passwort Feld. PW Depot fügt das bisherige Kennwort ein, anschließend das neue und bestätigt dies. Die genaue Abfolge kann man wie im Autoausfüllen auch einstellen.

"Integration von Truecrypt"

4.) Kann man die Benutzung von Truecrypt mit PWD steuern?

-->
PWD steuert Truecrypt um Container/Laufwerke öffnen

Nachdem ich im Forum den Beitrag von Reiner gelesen habe (viewtopic.php?f=6&t=4968&hilit=truecrypt)
hatte ich selbiges ausprobiert und musste feststellen dass dies super - allerdings sehr umständlich - funktioniert.

Wunsch:
Man hat die Möglichkeit über einen "Durchsuchen Schalter" anzugeben wo Truecrypt zu finden ist. Ebenso kann die Container Datei bzw. das Laufwerk so angeben werden. Die gewünschten Optionen können in PWD einfach angehakt werden (z.B. im nur Lese Modus mounten, Laufwerksauswahl, usw.) Über einen Dismount Button kann die der Container / Laufwerk einfach wieder entladen werden.

Ich habe die Vorschläge - insbesondere die für den Kennwortgenerator bereits Anfang diesen Jahres an den Support geschickt - inkl. eines Bildes wie der Generator aussehen könnte (Das Bild werde ich nächste Woche mit einstellen, bin momentan nur im Urlaub...)

Leider wurde davon so gut wie nichts umgesetzt. Vielleicht finden hier im Forum ja der eine oder andere Nutzer meine Vorschläge ebenfalls hilfreich und das Entwicklerteam implementiert diese dann auch in PW Depot.
Ronmi
Super User
Super User

Re: Alte/Neue Wünsche...

Postby M » Tue Jul 13, 2010 11:13 am

punkt 1 und 2 sagt mir zu.
3 und 4 muß ich nicht haben.
Super User
Super User

Postby Ronmi » Tue Jul 13, 2010 11:29 am

Danke fürs Feedback!

Punkt 3 wäre wohl einfach zu integrieren da es sich ja praktisch genauso um ein "Autoausfüllen" handelt. Ich habe sehr viele Kennwörter, regelmäßig ändern wird so zur Tortur ;-)
Ronmi
Super User
Super User

Postby Louis » Tue Jul 13, 2010 12:37 pm

Hallo Ronmi,

Punkt 2 habe ich im Verlauf des Beta-Tests so ähnlich auch schon an den Support geschickt.

Dein Punkt 3 schließt sich übrigens an Punkt 2 an. Wenn man auf einer Seite ein Passwort ändern will,
und die (globale) Auswahl ist mit allen Zeichen aktiviert, diese Seite aber z.B. Sonderzeichen im Passwort
nicht erlaubt, ist das alte Passwort erst mal weg wenn im Passwort-Generator OK gedrückt wurde
und muss dann über den Verlauf (wenn er aktiviert ist!!!) wiederhergestellt werden.

Die Checkbox "Kennwort wird nicht verwendet" gehört meiner Meinung nach unter dem Reiter Kennwort
z.B. neben der Auswahl Kennwort anzeigen/verbergen, falls kein Kennwort verwendet wird muss man
erst immer in den Reiter Erweitert wechseln um das Kennwort auszuschalten.

Folgende Punkte habe ich noch während des Beta-Tests bemängelt die noch nicht behoben sind:
- die Leiste für automatisches Ausfüllen usw. ist im Hauptfenster nicht mehr vorhanden
- Benutzerdefinierte Felder in der Topleiste funktionieren noch nicht per Drag&Drop
- die zuletzt verwendete Fenstergröße wird nicht mehr gespeichert

Ich hoffe auch, dass diese immer wieder genannten Wünsche und Verbesserungen implementiert werden.

Gruß
Louis
Louis
Super User
Super User

Postby Ronmi » Wed Jul 21, 2010 9:23 pm

Hier noch mal ein Bild wie ein Kennwortgenerator meiner Meinung nach aussehen sollte ;-)
Kennwort_Generator.jpg
Ronmi
Super User
Super User

Postby ulpadus » Thu Jul 29, 2010 12:40 pm

Hallo,

ich konnte in den letzten Tagen leider nicht mitlesen, möchte das Thema Kennwort Generator jetzt aber noch einmal aufgreifen, denn auch ich hatte in der Beta Phase insbesondere den Punkt 2 als unbedingt notwendig gemeldet.

Der von Romni gebaute Kennwort Generator gefällt mir sehr gut, und würde eigentlich alle Wünsche abdecken.

Meist sind die Einträge, die besondere Vorgaben verlangen, auch die, die regelmäßig geändert werden müssen - und das nervt dann immer gewaltig, wenn man dann jedes Mal die gültigen Sonderzeichen kontrollieren muss.

Viele Grüße

ulpadus
ulpadus
Super User
Super User

Postby Ronmi » Wed Aug 04, 2010 6:58 pm

Liebes AceBit Team,

meine anfängliche Freude über Password Depot und auch den Service verblasst so langsam aber sicher.

Die hier vorgestellten Wünsche hatte ich schon im Januar an den Support geschickt - gebracht hat es wohl überhaupt nichts. Dafür muss man sich in Zukunft wohl keine Mühe mehr machen. Inzwischen ärgert es mich nur total dass ich so dumm war das Upgrade auf die 5er Version zu kaufen - welche ich bis heute nicht nutze - die ganzen Probleme der User im Forum geben mir wohl recht.

Ich kann es nicht verstehen warum Kleinigkeiten (z.B. die Passwortstärke Anzeige auf die Generatorseite zu stellen) nicht umgesetzt werden. Ist das so viel Aufwand? Mich nervt das langsam. Was will ich mit einer Anzeige die mir erst im Nachhinein anzeigt wie gut mein Passwort ist? Jedesmal zurückgehen und neu generieren - dann kann ich das auch lassen. Ich habe heute z.B. ein 20 stelliges Passwort mit Groß/Kleinbuchstaben und Zahlen generiert und dies war nur zu 2/3 der Stärke gefüllt. Meist werden so lange Passwörter gar nicht akzeptiert, wenn man die Anzeige nutzen will gibt das teilweise ein langes probieren bis dies endlich einmal klappt (ein Button wie vorgeschlagen so lange zu generieren bis es passt würde Wunder bewirken...)

Auch eine Ausfüllhilfe wie beschrieben um Kennwörter zu aktualisieren vermisse ich schmerzlich. Spätestens nach dem 10. Kennwort hat man doch schon keinen Bock mehr. Wenn man dazu noch alle 3 Monate die Kennwörter ändern will wird das schnell zur Tortur. Autoausfüllen funktioniert doch auch, warum kann man das nicht abändern und auch zum Passwortändern nutzen?

Ich wäre doch SEHR dankbar vom Support hierzu ein Feedback zu bekommen.
Ronmi
Super User
Super User

Postby AceBIT » Fri Aug 06, 2010 4:41 pm

@Ronmi: Leider ist es nicht so, dass wir jeden Wunsch der Benutzergemeinde sofort umsetzen können. Manche Vorschläge werden aus diversen Gründen auch überhaupt nicht umgesetzt. Der eine hätte es gerne so, der andere so. Für den einen kann es nicht genug Optionen und Parameter geben, der andere hätte es gerne kompakt und übersichtlich.

Zu Ihrem konkreten Vorschlag bezüglich des Kennwort-Generators: Aus unserer Sicht besteht hier derzeit kein Änderungsbedarf. Ihr Vorschlag wurde bereits beim Beta-Test intern besprochen. Es ist ein sehr interessanter Vorschlag und wir werden ihn ganz sicher nicht ignorieren.
AceBIT
Site Admin

Postby AceBIT » Fri Aug 06, 2010 4:52 pm

Ronmi wrote:Inzwischen ärgert es mich nur total dass ich so dumm war das Upgrade auf die 5er Version zu kaufen - welche ich bis heute nicht nutze - die ganzen Probleme der User im Forum geben mir wohl recht.

Diese Aussage ist etwas unfair. Zum einen sind es recht wenige kleinere Probleme die vorlagen und sehr schnell behoben wurden.

Zum anderen haben wir unzählige neue Funktionen eingebaut, aus denen andere Hersteller nicht eine, sondern zehn neue Hauptversionen gemacht hätten - und bieten das ganze zu einem Upgradepreis von nur 9,95 Euro an (inkl. 30 Tage Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen).

Also wenn Sie das "total ärgert", gehen uns die Argumente aus.
AceBIT
Site Admin

Postby Ronmi » Fri Aug 06, 2010 8:13 pm

Liebes Acebit Team, was ich hier im Forum andauernd lese sind für mich schon sehr viele "Probleme"

Aber gut, ich bedanke mich schonmal für den Ratschlag mit dem 30 Tage Rückgaberecht, ich habe davon jetzt gebrauch gemacht.

Ich hatte bereits mit der Betaversion der 5er genügend Probleme.

Sollte der Kennwortgenerator oder auch das Autoausfüllen zur Kennwortänderung einmal realisiert werden setzen Sie mich bitte daüber in Kenntnis. Ich werde dann gerne auf die neue Version umsteigen.

Ich persönlich bin wiegesagt enttäuscht darüber, dass man bei Acebit der Meinung ist der Kennwortgenerator sei gut so und man auch so wenig Feedback bekommt (die Antwortmail auf den Vorschlag einmal ausgenommen). Ich hatte versucht schlüssig zu erklären warum es unlogisch ist die Kennwortstärke nicht auf der Generatorseite selbst darzustellen oder auch dass bei der Aktivierung der eigenen Zeichen alle anderen ausgeblendet werden. Mich würde jedoch ein logischer Grund für diese "Features" sehr interessieren. Wenn man der Meinung ist das Ding ist gut so wie es ist muss es ja dafür auch einen Grund geben?

Der Beitrag wurde Mitte Juli gestartet, hat nun bald 250 Visits und erst vor ein paar Tagen kam das Feedback vom Support - warum soll man sich dann die Mühe machen Verbesserungsvorschläge einzubringen?

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde mir weitere Mühe sparen.
Ronmi
Super User
Super User

Postby Support (AceBIT) » Tue Aug 10, 2010 4:55 pm

Hallo Ronmi,

um hier noch einmal ein Fazit zu ziehen:

Wir wollten an keiner Stelle sagen, dass Ihre Vorschläge nicht gut oder es nicht wert sind, umgesetzt zu werden. Im Gegenteil, wir sind sehr froh über Ihr Feedback.

Aber wie Sie richtig festgestellt haben, gibt es eine Menge kleinerer Fehler und Wünsche anderer Benutzer, die wir gleichermaßen berücksichtigen müssen. Natürlich sieht jeder Benutzer seine eigenen Prioritäten zuerst - unsere Aufgabe ist es dann, diese zu bewerten, zu gewichten und ggf. umzusetzen.

In kurzen Worten: In so einem Produkt steckt eine Menge Arbeit und wir können leider nicht jeden Vorschlag auf der Stelle umsetzen, wenn wir an anderen Baustellen arbeiten.

Jeder Vorschlag wird geprüft und - wenn die Zeit dafür gegeben ist - auch umgesetzt.

Insofern wird es Sie - und alle anderen Benutzer, die mit dem Kennwortgenerator arbeiten - sicher freuen zu hören, dass wir in der Version 5.0.3 ein erweiterete Option für den Kennwortgenerator eingebaut haben, die die o.g. Punkte umsetzt. Die Version 5.0.3 wird diese Woche erscheinen.

Freundliche Grüße
AceBIT - Support -
Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Postby Ronmi » Tue Aug 10, 2010 6:28 pm

Liebes Acebit Team, das ist doch mal eine Ansage mit der man etwas anfangen kann. Ich bedanke mich für das Feedback und bin gespannt auf die Version 5.03

Ich werde mir das mit dem Kaufvertragsrücktrit nochmals überlegen denn soweit bin ich mit dem Passwortmanager auch sehr zufrieden.

Vielleicht könnte man ja die Anregung aus diesem Beitrag passwort-generator-in-der-top-liste-t5346.html mit dem "Kennwort Änderungs Assistenten" wie unter Punkt 3 kombinieren.

Danke nochmals für das Feedback.
Ronmi
Super User
Super User

Postby Ronmi » Thu Aug 12, 2010 9:29 pm

Liebes Acebit Team,

DANKE

Der neue Kennwortgenerator ist super!

Nachdem ich die Trial getestet habe, habe ich meine Stornierung meines Upgrades storniert.
Ronmi
Super User
Super User

Postby AceBIT » Fri Aug 13, 2010 7:22 am

Hallo Ronmi!

Freut uns sehr, dass Ihnen die Umsetzung gefällt. Danke nochmals für Ihr Feedback und Vorschläge zum Kennwortgenerator.
AceBIT
Site Admin

Postby ulpadus » Fri Aug 13, 2010 7:49 am

Ronmi wrote:DANKE

Der neue Kennwortgenerator ist super!
Hallo,

da möchte ich mich gern anschließen. Benutzerdefinierte Zeichen mit den anderen Gruppen kombinierbar, speichern von eigenen Vorlagen, direkte Anzeige der Kennwortstärke und durch den "Erzeugen" Button rasend schnell - tolle Umsetzung!

Danke auch an Ronmi für die Mühe mit der Beispielmaske und die Idee mit der Gewichtung.

Viele Grüße

ulpadus
ulpadus
Super User
Super User

Postby M » Fri Aug 13, 2010 9:25 am

ja, der neue generator ist genial.

auch von mir dank an die beteiligten.
Super User
Super User

Return to Password Depot