AceBIT

Support Forum
It is currently Wed Dec 03, 2008 11:18 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: Auswertung der Daten
PostPosted: Thu Nov 10, 2005 6:32 pm 
Expert
Expert

Guten Tag,

zwei Fragen zur Auswertung der Daten einer Umfrage

1. ohne Angaben - 'NULL'-Wert
Es gibt in einer Umfrage die Möglichkeit einzelne Fragen nicht zu Beantworten. Um die Datenbank bei einem entsprechenden Umfragevolumen nicht noch mehr aufzubauschen (ich komme auch so an die Grenze von 255 DB-Spalten) lasse ich die option 'ohne Angaben' als Antwortmöglichkeit weg, da ja der Wert 'NULL' in der DB analog ausgewertet werden kann. Diese Möglichkeit steht mir jedoch nicht zur Verfügung!? Wenn ich eine Präsentation der Gesamten Umfrage erstelle, werden nur die tatsächlich gegebenen Antworten ausgewertet, so dass es durchaus passieren kann, das 100% bei Frage Nr.1 eine andere nummerische Grösse hat, als 100% der Frage Nr.2 in der gleichen Umfrage.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Software auch den NULL-Wert berücksichtigt?
Denn bei 200 Teilnehmern die 100x mit 'Ja' antworten und 50x mit 'Nein', sind 150 Antworten faktisch nicht 100% sondern lediglich 75%!

2. bedingte Auswertung
Gibt es die Möglichkeit die Daten so auszuwerten, dass nur diejenigen Datensätze in einer Präsentation erscheinen, bei denen die Teilnehmer z.B. auf Frage Nr.1 mit 'Ja' geantwortet haben? Sowie die Staffelung dieser Abfrage, z.B. nur Datensätze bei denen Frage Nr.1 mit 'Ja' und Frage Nr.2 mit 'Nein' beantwortet wurde?

Nach meinem Verständnis, ist hierfür der Filter zuständig, jedoch entzieht sich die Funktion meiner Bedienung. Wenn ich im Reiter 'Ergebnisverwaltung' die DB geöffnet habe und ein beliebiges Feld in der DB markiere, erscheinen im Fenster 'Statistik' die zugehörigen Daten. Wenn ich nun im Menue auf 'Ergebnisverwaltung' > 'Datenbestand' > 'Filter nach Auswahl' klicke, passiert folgendes:

Im Statistik-Fenster erscheinen nun andere Ergebnisse, so wird aus Anzahl: '190' z.B. '171' und aus Häufigkeit: '26%' wird '23%'. < Wie kann das sein, da die Daten sich ja aktuallisieren, sobald ich das Feld in der DB markiere, also bereits den aktuellen Wert beinhalten sollten.

Wenn ich jetzt aber unter 'Ergebnisverwaltung' > 'Datenbestand' > 'Filter ohne Auswahl' klicke, passiert rein gar nichts mehr. Der Rechner scheint zwar kurz zu 'arbeiten', aber sichtbare Resultate gibt es nicht (weder im Statistik-Fenster noch sonstwo). Sollten sich hier dann die statistischen Angaben nicht theoretisch um 180° drehen?!

Eine an dieser Stelle erstellte Präsentation enthält auch wieder alle Daten ohne irgendetwas herauszufiltern.

Schon mal besten Dank für die Antwort.

Schöne Grüsse
Joachim Schenk

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Nov 11, 2005 9:57 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

zu Ihrer ersten Frage: Das ist derzeit leider nicht möglich, werden wir aber unseren Entwicklern mitteilen so dass dies möglicherweise in einem der nächsten Updates berücksichtigt werden kann.

zu 2.: Könnten Sie uns in diesem Zusammenhang vielleicht einmal die Datenbank und das Umfrage-Projekt zusenden, falls diese Dateien nicht zu riesig sind und keine sensiblen Daten enthalten? Wir würden dann versuchen, dies hier einmal direkt nachzuspielen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Nov 11, 2005 10:02 am 
Expert
Expert

danke für die schnelle antwort :)

zu 1 ... schade aber im moment wohl nicht zu ändern

zu 2 ... mach ich gerne ... sollte innert 10 min auf support@acebit.com landen

schönen tag

joachim schenk

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Nov 11, 2005 12:07 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

bisher kamen leider noch keine Daten an. Möglicherweise sind die Dateien aber auch nur zu groß für den Versand per Mail. Alternativ könnten Sie die Dateien natürlich auch zum Download per FTP oder HTTP bereit legen. In diesem Falle würden wir Sie aber natürlich bitten, uns die entsprechende URL per eMail an support@acebit.com und nicht per Forum mitzuteilen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Nov 11, 2005 2:13 pm 
Expert
Expert

hola,

eigentlich sollte es schon durch sein; egal; hab die daten eben als zip-file (ca. 90kb) nochmal gesendet (beim ersten versuch waren es noch ca. 4mb).

schöne grüsse

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 15, 2005 2:34 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

Ihre Daten sind nun angekommen, bitte geben Sie uns etwas Zeit für die Auswertung - vielen Dank für Ihre Geduld!

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 15, 2005 3:08 pm 
Expert
Expert

Guten Tag,

vieleicht können wir uns die Zeit mit einer neuerlichen Frage von mir, bzw. der Beantwortung derselben, verkürzen. ;-)

Es geht um die Auswertung von Mehrfachauswahl-Antworten (z. B. um die Frage der Staatsbürgerschaft).

Kann man die Mehrfachantwortmöglichkeiten nach der Anzahl der tatsächlich gegebenen Antworten Filtern? Also z.B. folgendermassen:

25% der Teilnehmer haben nur eine Anwort ausgewählt.
25% der Teilnehmer haben zwei Antworten gewählt.
50% der Teilnehmer haben drei oder mehr Antworten gewählt.

Und liesse sich dieses noch verfeinern, in Form von:

Von den Teilnehmern, die zwei Antworten gewählt haben, haben sich 10% für die Möglichkeiten '1 und 2', 15% für '3 und 4', sowie 75% für '1 und 4' entschieden.

Eventuell ist für diese ganzen Spielchen ja der Filter verantwortlich, den ich hier leider bisher ja noch nicht testen konnte.

Schönen Tag und best greetZ

Joachim Schenk

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Nov 21, 2005 10:54 pm 
Expert
Expert

Ich wäre Ihnen sehr zu Dank verplichtet, wenn die Antwort nicht wieder einen Monat auf sich warten liesse.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Nov 24, 2005 9:56 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

tut uns leid, dass es wieder ein paar Tage gedauert hat, aber wir hatten in diesem Zusammenhang noch einige Rückfragen an unsere Entwickler, da nicht klar war, ob solche Filter etc. nicht evtl. über Umwege möglich sind. Leider ist das derzeit aber nicht der Fall. Solche Dinge stehen aber nun auf der TODO-Liste, so dass Sie davon ausgehen können, dass in einer der nächsten Programmversionen solche und/oder ähnliche Filtermöglichkeiten angeboten werden.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC + 1 hour