AceBIT

Support Forum
It is currently Thu Dec 04, 2008 1:20 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Backup- Projekte kopieren?
PostPosted: Mon Feb 19, 2007 4:46 pm 
User
User

Guten Tag!

Ich möchte einen Generationen- Backup machen, dafür aber nicht die "Versionen"- Funktion von AceBackup benutzen, da sich hier die Zahl der Versionen (noch?) nicht begrenzen läßt.

Ich möchte sich täglich ändernde Dateien in der Form sichern, daß ich sie pro Arbeitstag separat sichere und dabei die alten Versionen eine Woche lang vorhalte. Ich mache also einen Backup- Auftrag "Montag", der die Dateien in das Zielverzeichnis "Montag" sichert, entsprechendes passiert am Dienstag mit dem "Dienstag"-Auftrag und -Verzeichnis, usw. Am nächsten Montag wird dann wieder mit dem "Montag"- Auftrag in das "Montag"- Verzeichnis geschrieben, wobei die vorhandenen Dateien überschrieben werden. So weit so gut.

Nun bin ich aber faul und habe keine Lust, 7 Backup- Aufträge bei Null anfangend zu erstellen und jedesmal mühsam die jeweiligen Dateiorte neu anzugeben, wo sich doch die Aufträge nur im Namen und im Zielverzeichnis unterscheiden.

Was ist der ökonomischste Weg, mein Ziel zu erreichen?

Den Montag-Auftrag einfach im Windows- Explorer zu kopieren, ihn in "Dienstag" umzubenennen und dann in AceBackup die erforderliche Änderung bzgl. des Zielverzeichnisses vorzunehmen, hat nicht funktioniert, weil sich der interne Name des Auftrags und das (erste) Sicherungsziel in der Kopie nicht verändern lassen.

Leider führt aber auch "Speichern unter" einem neuen Namen zu keinem besseren Ergebnis - oder habe ich da was falsch gemacht?

Vielen Dank für Hilfe!
MfG
RGW

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 20, 2007 3:45 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

leider lässt sich der von Ihnen beschriebene Weg nicht ökonomischer erreichen als alle Projekte von Hand anzulegen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Eine künftige Version von Acebackup wird das von Ihnen angesprochene Generationenbackup mit einer festen Anzahl der Versionen unterstützen.

Solange bitten wir Sie um Geduld.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 20, 2007 4:07 pm 
User
User

Danke für die Antwort!

Schade, daß es noch keine Lösung gibt. Für wann darf man denn mit der neuen Version rechnen?

Dazu übrigens zwei Vorschläge:

1. Wie wäre es, wenn Sie einen Bereich einrichteten, in dem User Vorschläge und Wünsche zur neuen Version äußern könnten?

2. Vorschlag zur neuen Version: bei der eMail- Benachrichtigung vom Typ "Fehlerbericht" (wenn kein Fehler passiert ist) nicht nur Start- und Endezeit der Ausführung, sondern auch die Anzahl der gesicherten Dateien / kB melden. Dürfte nicht sehr aufwendig sein, da das Programm so etwas ohnehin meldet, wenn der Auftrag innerhalb des Programms und nicht per Timer ausgeführt wird.

MfG
RGW

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 21, 2007 4:59 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

Zum Erscheinungstermin einer neuen Version können wir Ihnen leider keine genauen Angaben machen.
Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne jederzeit hier im Forum oder auch per E-Mail entgegen - wir leiten dann alles an den zuständigen Produktmanager weiter.
Könnten Sie noch kurz erläutern welche zwei Optionen Sie beim "Bericht per E-Mail" genau ausgewählt haben?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 21, 2007 6:09 pm 
User
User

Hallo!

Meine Auswahl ist:

links "immer senden"
rechts "Fehlerbericht"

Wenn kein Fehler auftrat, lautet die eMail etwa:

"LAN Backup Mittwoch - Datenträgerkennzeichnung 0 (\\Server\Freigabename\Sicherungsverzeichnis) - Protokoll gestartet: 21.02.2007 17:56:51
LAN Backup Mittwoch - Datenträgerkennzeichnung 0 (\\Server\Freigabename\Sicherungsverzeichnis) - Protokoll beendet: 21.02.2007 18:00:37"

Ich fände es schön, wenn das ergänzt würde um:

"10 Verzeichnisse, 100 Dateien, 1048 kB gesichert"

Eine detaillierte Liste aller gesicherten Dateien, wie beim "Vollständigen Bericht", brauche ich hier nicht.

MfG
RGW

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 22, 2007 5:22 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

vielen Dank für die weitere Schilderung des Sachverhalts. Wir werden dies so an den zuständigen Produktmanager weiterleiten.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour