AceBIT

Support Forum
It is currently Thu Nov 20, 2008 11:30 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
 Post subject: Code 550
PostPosted: Wed Feb 22, 2006 4:42 pm 
User
User

Hallo!

AceBackup habe ich nun seit einigen Tagen im Einsatz und empfinde die Leistung des Produktes als äußerst beunruhigend. Faktisch ist es so, dass man sich auf ein Backup, welches mit AceBackup erstellt wurde nicht verlassen kann, da Fehler dominieren.

Wie in diesem Forum mehrfach geschildert, treten Fehler bei langen Dateinamen auf. Bei einigen Daten konnte ich Dateinamen bzw. den Pfad so verändern, dass die ewigen Code 3 Meldungen aufhören.

Nachdem ich die Code 3 Fehler ausgeschlossen habe, treten jetzt lauter Code 550 Fehler auf. Dies sollte der Hinweis auf Schreibprobleme am Server sein - sprich: Da wo die Datei hin soll, darf ich nicht schreiben. Die Dateien die den Fehler aufweisen, kann ich jedoch problemlos mittels Windows an die vorgesehene Stelle verschieben, ohne einen Fehler 550 oder "Access Denied" zu erhalten. Demnach kann man sich noch nicht einmal auf die Fehlermeldungen verlassen. Scheinbar hängt das Auftreten wieder mit der Pfadlänge oder dessen Beschaffenheit zusammen, was der gemeinsame Nenner wäre. Ich benutze den integrierten FTP-Client von AceBackup und nicht den Windowseigenen. Trotz den protokollierten Fehlern, lässt sich AceBackup nicht beirren und überträgt die Datei, obwohl es am Anfang der Übertragung den Code 550 erhalten hat. Das ist ganz toll, man wartet nämlich völlig sinnlos um festzustellen, dass Nichts gesichert wurde. Die Wartezeit und vor allem den Traffic hat man trotzdem. Wäre es nicht sinnvoller dann mit der Übertragung aufzuhören und mit der nächsten Datei anzufangen, statt diese ewige Simulation eines fähigen Backups zu unterbreiten?

Bei vielen anderen wichtigen Daten, welche von Programmen automatisch an vordefinierte Stellen kopiert werden nicht möglich. Auch der Workarround, mit der Kürzung des Projektnamens erscheinen geradezu lächerlich.

Alternativ verbleibt die Möglichkeit, ein Backup mit den Windows-Boardmitteln anzulegen, was aber zur Folge hat, dass diese Dateien jedesmal komplett übertragen werden müssen. Dies schließt sich bei großen Datenmengen aus.

Diese Diskrepanzen zwischen Zweck und Realität der Software, machen das Produkt schlicht und einfach unbrauchbar. Der Zweck des Backups ist die Erhöhung der Datensicherheit . Bei AceBackup erhöhen sich aber nur die Fehlerquoten.

Wenn man dieses Forum verfolgt, sieht man, dass die gut abgeschirmten Entwickler der Software, Tests ihrer Produkte für unnötig halten. Die hier im Forum aufgedeckten Bugs hätten bereits bei einfachen Funktionsprüfungen am PC des Entwicklers auffallen können. Diese sollten vor dem Release gemacht werden, statt User dies testen zu lassen, welche dann wieder ewig auf ein neues Release warten müssen um dann komplett neue Fehler zu finden.

Ich bitte um schnelle Abhilfe, da dieses Programm seinen Zweck nicht erfüllt.

Profile  

Post subject: Nachtrag: Die Dateien werden nur teilweise übertragen u.a.
PostPosted: Wed Feb 22, 2006 9:27 pm 
User
User

Beim Vergleichen der Dateigrößen eines abgeschlossenen Projektes ist mir aufgeallen, dass einige Dateien nur teilweise übertragen wurden. Beispielweise befinden sich von einer lokal 84,3 MB großen ZIP-Datei auf dem FTP-Server nur 18,6 MB. Im Protokoll wurde die Datei erfolgreich übertragen. Im Projekt habe ich das "AS IS" Verfahren verwendet. Die Dateigrößen sollten also identisch sein. Wie kann sichergestellt werden, dass die Dateien vollständig sind?

Wen ich AceBackup erneut starte fällt auf, dass die Dateigröße im Projektfenster bei sehr vielen Dateien auf 0 Kb steht. Was hat das zu bedeuten?

Dazu gibt es auch den umgekehrten Effekt: Dateien die vollständig und richtig übertragen wurden, werden immer wieder übertragen. Das macht bei mir bei jedem Backup 600 MB aus. Wie kann man das abstellen?

Mit Bitte um Hilfe

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 23, 2006 2:26 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

das Problem mit langen Dateinamen ist unseren Entwicklern bekannt und wird momentan bearbeitet. Allerdings ist auch von Windows aus eine Grenze gesetzt. So können Pfade im Windows-Explorer max. 255 Zeichen lang sein. Bei AceBackup sind es 255 - (Länge des Projektnamens + 8).

Um zu vermeiden, dass alle Dateien immer wieder erneut übertragen werden, stellen Sie bitte in die Optionen des Projekts die Option "Standardaktion bei Namenskollision" auf den Wert "Nur ältere Dateien aktualisieren".

Bitte erlauben Sie uns noch einige Rückfragen, da es zu Übertragungsschwierigkeiten kommt:
Welchen FTP-Server setzen Sie ein?
Sie schreiben, dass es mit Windows möglich ist die Dateien an diesen Ort zu kopieren. Befindet sich der FTP Server in Ihrem lokalen Netzwerk?
Wie ist Ihr Netzwerk im Allgemeinen aufgebaut und wie sind Ihre AceBackup FTP Einstellungen?

Vielen Dank im Voraus für diese Informationen!

Profile  

Post subject: Netzwerkbeschaffenheit
PostPosted: Thu Feb 23, 2006 2:50 pm 
User
User

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Es handelt sich um einen Windows 2003 FTP-Server der in einem Rechenzentrum steht.
Der Server von dem die Daten übertragen werden ist ein Windows 2000 Server.
Die Server sind räumlich getrennt, es handelt sich also nicht um ein LAN.
Die Einstellungen sind so gelegt, dass der Login der am W2K3 -Server in ein virtuelles Verzeichnis verweist wo die Daten hin sollen. Dort muss dann ein weiterer Unterordner angelegt werden, da die AceBackup mit einer Kopie in das Root überhaupt nicht zurechtkommt.
Ich benutze den integrierten FTP-Client von AceBackup.
Das Problem könnte schnell dadurch gelindert werden, wenn der ewige Rattenschwanz <Projektname>\Archives\<HDD>\... nicht da wäre.
Die Einstellung "nur ältere Dateien aktualisieren" ist bereits gesetzt. AceBackup überträgt die Daten aber trotzdem.

Auch die Gröénangeben verwirren und könnten auch der Auslöser sein, da sie einfach falsch oder unklar sind. Ist die Dateigröße ein für das Programm entscheidendes Kriterium?

Sollten ich etwas vergessen haben Sie mehr Informationen brauchen, melden Sie sich nochmal.

Grüße

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 24, 2006 11:28 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

wir fürchten wir müssen die letzte Frage einmal direkt zur Klärung an unsere Entwickler weiterleiten. Könnten Sie uns dazu aber noch die genaue Programmversion Ihres AceBackups mitteilen? Diese finden Sie im Menü Hilfe -> Info.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 24, 2006 11:59 pm 
User
User

Und was ist mit den anderen Fragen? Die vor der einen die weitergeleitet wird?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Feb 27, 2006 11:45 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

sorry, da haben wir uns falsch ausgedrückt... Gemeint war nicht die Frage nach der Dateigröße (diese sollte keine Rolle spielen), sondern die ausführliche, also eigentlich Frage. Könnten Sie uns daher noch die genaue Programmversion nennen?

Profile  

Post subject: Version 2.1.6
PostPosted: Mon Feb 27, 2006 12:11 pm 
User
User

Version 2.1.6

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Feb 27, 2006 12:53 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

vielen Dank für die Information, wir haben Ihre Frage nun einmal direkt an unsere Entwickler weitergeleitet.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 28, 2006 5:58 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

Wir müssen nochmals nachfragen : Wenn Sie im Projekt einen Order Rechtsklicken und dort "Eigenschaften" auswählen ist im erscheinenden Fenster die Option "Backup-Element" ausgewählt und "Kollision" -> "Nur ältere Dateien aktuallisieren" sichtbar?

Ist dies auch der Fall wenn Sie den gleichen Vorgang für die oberste Verzeichnisebene (normalerweise der Laufwerksbuchstabe selber) durchführen?

Markieren Sie hier bitte einmal das Laufwerk nachdem Dateien, die zum Projekt gehören, geändert wurden und klicken dann auf das Symbol für "Aktualisieren". Werden nun die geänderten Dateien/Order in Fettschrift dargestellt?

Führen Sie das Backup jedes Mal per Hand aus oder benutzen Sie den Task-Planer für diese Aufgabe. Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Methoden beim Ergebnis?

Bitte entschuldigen Sie die vielen Nachfragen - all diese Angaben machen es uns und den Entwicklern leichter den Fehler hier zu reproduzieren.

Profile  

Post subject: Re: Code 550
PostPosted: Thu Feb 21, 2008 12:13 am 
Rookie
Rookie

Hallo

Ich habe jetzt Version 2 installiert (2.2.0) und das Problem mit Code 3 (lange Dateinamen) ist immer noch vorhanden. Mit diesem Fehler ist das ansonsten recht gute Tool nicht einsetzbar.

Gibt es einen Termin, wann das jetzt gehen soll oder zumindest einen Workaround?

Grüße

Profile  

Post subject: Re: Code 550
PostPosted: Thu Feb 21, 2008 10:04 am 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

leider ist es immernoch so, dass der gesamte Pfad 260 Symbole nicht überschreiten sollte, dies können wir leider nicht ändern. Wir würden Ihnen empfehlen, als Zielverzeichnis keine sehr langen Verzeichnisnamen und kurze Projektnamen zu verwenden.

Wenn Sie zum Beispiel als Zielverzeichnis D:\ und als Projektname BCK1.nsb verwenden, sollte eigentlich kein Fehler mehr auftreten.

Freundliche Grüße

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 

All times are UTC + 1 hour