AceBIT

Support Forum
It is currently Thu Jan 08, 2009 7:57 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
 Post subject: DB Update Problem
PostPosted: Tue Aug 12, 2003 10:22 am 
User
User

Hallo,
ich benutze HE 3.1 (1&1 Edition). Soweit klappt auch alles, doch wenn ich die Shareware DB updaten will läuft HE ins "leere". Ich bekomme keinerlei Fehler oder sonstige Informationen und kann keine Schaltflächen anklicken. Doch unter dem TaskManager steht, dass HE noch ausgeführt wird.

Meine Software-Firewall auf dem XP Pro. Rechner ist aus, die Proxy Einstellungen von HE sind auch ok und der Linux Router ist so eingestellt, dass er neue Requests aus dem LAN und bestehende Verbindungen ins LAN weiterleitet.
Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, da ich HE ja soweit benutzen kann um meine WebSeiten anzumelden. Lediglich die Update Funktion klappt nicht.

Weiss Jemand woran es liegt?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 12, 2003 2:46 pm 
Guru
Guru

Wie lautet denn die genaue Versionsnummer die Sie unter

Hilfe -> Info

ersehen können?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 12, 2003 4:02 pm 
User
User

Die Programmversion ist 3.1.5.1 und die Datenbankversion lautet 3.0.0.0

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 12, 2003 4:31 pm 
Guru
Guru

Wurde der Proxyserver mit vorangestelltem http:// angegeben?

Falls nein, so tun Sie dies einmal.

Können Sie einen Ping von Ihrem System aus in das Internet (z.B. an http://www.helloengines.com) versenden?

Ich sende Ihnen einmal das letzte Update incl. Anweisung zum manuellen einspielen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 12, 2003 4:48 pm 
User
User

So ich hab mal http:// vorrangestellt - ohne Erfolg. Der Ping auf http://www.helloengines.com hingegen war erfolgreich.

Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir die Datein zusenden würden.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Aug 13, 2003 9:26 am 
Guru
Guru

Wir haben Ihnen die Dateien soeben zukommen lassen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Aug 13, 2003 10:38 pm 
User
User

Vielen Dank für die Datein. Das manuelle Update verlief erfolgreich und es sind nun alle Suchmaschienen verfügbar.

Das Proglem mit der Updatefunktion besteht aber weiter.

Betr. ihrer E-Mail: Ja es gibt eine Softwarefirewall auf meinem System (Norton Personal Firewall 2002), doch die ist wärend des Online-Updates deaktiviert.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 14, 2003 9:35 am 
Guru
Guru

Was haben Sie denn in den Proxyeinstellungen eingetragen?

Bei abgeschalteter Firewall, korrekten Proxyeinstellungen und bestehender Internetverbindung besteht derzeit kein bekanntes Problem was die Verbindung zum Update-Manager verhindert.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 14, 2003 12:12 pm 
User
User

In meinen Proxyeinstellungen habe ich auf "Windows Einstellungen übernehmen" geklickt. Dort steht dann der Host "http://192.168.2.2" (mein Linux-Router) und der Port "3128" (Squid).

Wenn ich die Proxy Einstellungen deaktiviere bekomme ich bei jedem Versuch über HE mit dem Internet zu kommunizieren einen 404-Fehler der mich darauf hinweist, dass keine Verbindung möglich ist, wenn die Softwarefirewall eingeschaltet ist. Ist sie deaktiviert klappt ebenfalls alles ausser der Onlineupdate Funktion.

Sind die Proxy Einstellungen jedoch eingestellt, die Softwarefirewall deaktiviert, eine aktive Verbindung mit dem Internet aufgebaut (da HE eventuell keine aufbauen kann??) klappt alles ausser der Online-Update Funktion (also Sitechecks aus dem Datenmenue, einlesen von Metatags von Online-URLs, Seite in Suchmaschienen und Verzeichnissen registrieren).

Jedoch brauche ich für diese Aufgaben im Prinzip die Softwarefirewall nicht deaktivieren, da es auch mit eingeschalteter Firewall klappt, sofern die Proxy Einstellungen gesetzt sind, da die Firewall so konfiguriert ist, dass das LAN als sichere Zone gilt.

An dem Linux Router liegt es meiner Meinung auch nicht, da ja ausser dem Onlineupdate alles klappt. Ausserdem ist die Linux-Firewall so konfiguriert, dass Verbindungen ins Internet, so wie bestehende Verbindungen auch aus dem Internet durchgelassen werden.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 14, 2003 3:47 pm 
Guru
Guru

Haben Proxy und Router eine unterschiedliche IP?

Falls ja, so verwenden Sie nicht die IP des Routers sondern die des Proxys.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 15, 2003 10:29 am 
User
User

Nein, der Linux Router dient gleichzeitig auch als Proxy.
Er kann natürlich "ganz normal" routen, doch aus Performance Gründen habe ich ebenfalls Squid auf dem Router installiert, welches als Proxy Programm dient.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 15, 2003 11:19 am 
User
User

So ich habe nun auch die HE 3.2 Version, die ich von ihnen bekommen habe installiert und ausprobiert, doch das selbe Problem besteht weiter hin.

Kann es eventuell sein, dass das Problem mit der Datenbank selbst zu tun hat? Ich habe auf meinem System ein Oracle-DBS laufen, welches ich fürs Studium benötige. Sind vielleicht diesbezüglich Fehler bekannt?

Beziehungsweise wie wird die Connection vom OnlineUpdate gemacht? Denn mir ist eben eingefallen, dass ich bei der Oracle "Online" Benutzung (von zu Hause via Oracle auf die Datenbank der Uni connecten) ebenfalls Probleme hatte, da dort mein DNS-Server dazwischen gefunkt hat und ich die LAN-Domain mit in die "Oracle Verbindungen" aufnehmen musste.
Doch der DNS Server selbst läuft eigentlich seid 3 Jahren einwandfrei und hat bis auf dieses kleine Problem, was aber an Oracle selbst lag (und mich gut 5 Minuten Arbeit gekostet hat), noch keine Probleme gemacht.

Edit: Der DNS-Server läuft ebenfalls auf dem Linux Router.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 15, 2003 2:07 pm 
Guru
Guru

Mit Ihrer installierten ORACLE Datenbank können die Schwierigkeiten nichts zu tun haben.

Was haben Sie denn als Proxy in Ihren Windows-Einstellungen eingetragen?

Verwenden Sie in Hello Engines! die gleichen Einstellungen?

Im Windows Explorer sehen Sie unter

Extras -> internetoptionen -> Verbindungen -> LAN Einstellungen

Ihre Einstellungen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 15, 2003 3:24 pm 
User
User

Ja, ich verwende unter HE die gleichen Einstellungen wie unter Windows (hab ja in HE auf "Windows Proxy Einstellungen übernehmen" geklickt).

Unter Windows sind die Tcp/Ip Einstellungen:
Gateway 192.168.2.2
DNS Server: 192.168.2.2
Eigene IP: 192.168.2.11
SubnetMask: 255.255.255.0

Die Proxy Einstellungen im Browser sind:
http, ftp, secure, telnet: 192.168.2.2 (die Proxy/Router IP) und Port 3128 (der Proxy Port).
Für Socks gilt ebenfalls die IP 192.168.2.2 aber mit dem Port 1080.

Jedoch sind die Proxy Einstellungen nicht unbedingt notwendig, da der Proxy ja auch die Funktion eines Routers inne hat und ich auch ohne aktivierte Proxyeinstellungen im IE oder in Netscape auf das Internet zugreifen kann.
Die Proxy Funktion habe ich nur aus Performancegründen implementiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da das Problem liegt, da ja unter HE alles funktioniert, mit Ausnahme von der OnlineUpdatefunktion.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour