Forum für WISE-FTP.

Moderators: Support (AceBIT), AceBIT

Kennwörter / Passwörter verschlüsselt speichern?

Postby K23 » Wed Jun 02, 2010 4:04 pm

Hallo zusammen,

wenn ich eigene Server in die Liste hinzufüge und diese mitsamt Login und Password speichere, wie kann ich diese gespeicherten Daten verschlüsseln? Irgendwo müssen die ja auf der Platte abgelegt werden. In einem uralten Thread hab ich gelesen, daß die Daten verschlüsselt gespeichert werden. Aber wie werden diese entschlüsselt? Falls jemand Zugang zu meinem Rechner hat, könnte er die Datei dann kopieren und in seiner eigenen Wise-FTP Version benutzen? Ich habe übrigens Wise-FTP 5.
Danke!
K23
Rookie
Rookie

Re: Kennwörter / Passwörter verschlüsselt speichern?

Postby AceBIT » Fri Jun 04, 2010 7:00 pm

Das wäre durchaus denkbar. In Allerdings bräuchte sich der "Eindringling" nicht mal die Mühe machen die Verschlüsselung zu "knacken. Er Er bräuchte einfach die Dateien auf seinen eigenen PC kopieren und könnte dort mit WISE-FTP darauf zugreifen.

Wenn Sie also sichergehen wollen, dass Ihre FTP-Zugangsdaten nicht für Dritte einsehbar sind, speichern Sie bitte kein Kennwort/Benutzernamen im Programm a. Verwenden Sie statt dessen ein Programm wie Password Depot, um diese Daten dort abzulegen, wo sie auch sicher sind.

Nachteil dieser Methode ist, dass Sie dann nicht mehr mit einem Klick aus WISE-FTP die Verbindung zum Server aufbauen können.
AceBIT
Site Admin

Return to WISE-FTP