AceBIT

Support Forum
It is currently Tue Dec 02, 2008 4:19 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

interesse evtl an einer ausführlicheren doku
ja 66%  66%  [ 2 ]
nein, brauche ich eigentlich nicht 33%  33%  [ 1 ]
Total votes : 3
Author Message
 Post subject: PasswordDepot / Linux
PostPosted: Mon Dec 10, 2007 5:30 pm 
Rookie
Rookie

Hallo,

da hier öfters Themen bezüglich Linuxtauglichkeit auftauchen, ein kurzes Statement dazu:

Ich verwende seit längerer Zeit PasswordDepot mit wine unter debian (2.6.-XEN-Kernel) i386 Architektur - bisher ohne Probleme.

Das Kopieren der Kennwortdateien zwischen Windows & Linux ist ohne weiteres möglich.

Updatefunktion funktioniert.

Wenn man .git benutzt, kann man nach dem update das entsprechende verzeichnis säubern oder gleich die neuen dateien als patch über eine vorhandene installation kopieren.

Die Serverfunktionalität kann auch dadurch erreicht werden, das man die Passworddateien auf ein gfs-Dateisystem legt und dieses dann via iscsi oder gnbd exportiert -> funktioniert auch.

alles in allem ein tolles produkt, einzig eine dokumentation der kommandozeilenparameter wäre hilfreich, bzw. ich habe sie bisher nicht in der doku entdecken können.

vielleicht stellt sie ja jemand ins forum ;-)

viele grüße
tobias

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Dec 11, 2007 5:31 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

ersteinmal vielen Dank für Ihre Ausführungen zu Password Depot und Linux- dies wird sicherlich für den einen oder anderen Benutzer hilfreich sein.

Wegen der Kommandozeilen-Parameter werde ich mich erkundigen und Ihnen die Anwort dann hier mitteilen.

Viele Grüße

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Dec 11, 2007 6:43 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

hier also die Kommandozeilen-Parameter:

PasswordDepot.exe [FileName.psw] - Startet Password Depot und lädt die Passwort-Datei "FileName.psw".

PasswordDepot.exe [FileName.pwde] – Fragt ein Passwort ab und entschlüsselt die Datei "FileName.pwde", die vorher mit Password Depot 3 verschlüsselt wurde.

PasswordDepot.exe [<-encrypt> FileList.txt] – Fragt ein Passwort ab und verschlüsselt alle Dateien, die in der reinen Textdatei "FileList.txt" aufgelistet sind.

PasswordDepot.exe [<-decrypt> FileList.txt] – Fragt ein Passwort ab und entschlüsselt alle Dateien, die in der reinen Textdatei "FileList.txt" aufgelistet sind.

PasswordDepot.exe [<-erase> FileList.txt] – Löscht alle Dateien sicher, die in der reinen Textdatei "FileList.txt" aufgelistet sind.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Grüße

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Dec 12, 2007 3:01 pm 
Rookie
Rookie

Hallo Karin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Kommandozeilenparameter sind für einen batch-Betrieb sehr interessant. Bei der Funktion

Quote:
PasswordDepot.exe [<-erase> FileList.txt] – Löscht alle Dateien sicher, die in der reinen Textdatei "FileList.txt" aufgelistet sind.

interessiert mich die Löschmethode. Impliziert sicheres Löschen das n-fache Überschreiben der betreffenden Datei mit Zufallszahlen und das anschließende Entfernen aus dem Dateisystem gemäß

Quote:
SYNOPSIS

shred [OPTIONS] FILE [...]

DESCRIPTION

Overwrite the specified FILE(s) repeatedly, in order to make it harder
for even very expensive hardware probing to recover the data.

[ http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?shred+1]
?

Ich werde die Umfrage noch ein wenig beobachten.

Viele Grüße
TBecker

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Dec 12, 2007 4:25 pm 
AceBIT
AceBIT

Hallo,

freut mich, wenn Ihnen die Informationen weiterhelfen!

Das Thema Löschen von Dateien können Sie in diesem kürzlich verfassten Beitrag nachlesen: http://www.acebit-forum.de/viewtopic.php?t=3580

Wir werden die Umfrage auch weiterhin beobachten und haben auch schon einen entsprechenden Eintrag für die Password-Depot-Hilfe eingeplant.
Noch einmal vielen Dank für die Anregung :wink: !

Profile  

Post subject: Re: PasswordDepot / Linux
PostPosted: Fri May 09, 2008 10:52 am 
User
User

Guten Tag,

ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen.

Hat jemand Erfahrungen damit, unter Linux (konkret bei mir: Ubuntu 8.04) und Wine Password Depot (Build 3.2.2.0) zum Laufen zu bringen? Mit der Vision PD 2.x habe ich keine Probleme, lediglich die jeweils aktuellen Versionen harmonisieren nicht miteinander.

Vielleicht können Endanwender hier eine kurze Antwort darauf geben.

Herzlichen Dank!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour