AceBIT

Support Forum
It is currently Tue Dec 02, 2008 3:31 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
 Post subject: Probleme beim Installieren
PostPosted: Thu Jun 28, 2007 1:57 pm 
Rookie
Rookie

Hallo

heute erhielt ich plötzlich die Meldung von Bitdefender das Wise FTP (neueste Version) mit einem Trojaner Generic.nochwas verseucht wäre. Ich konnte darauf hin weder Wiseftp weiter nutzen noch reparieren. Nun hab ich zunächst mal Bitdefender deaktivert, neu gestartet und wollte WiseFTP entfernen um es erneut zu installieren und bekomme nun den hinweis beim deinstallieren das folgende dateien nicht automatisch gelöscht werden können. das ganze nervt da ich das programm täglich nutzen muss

d:\Programme\AceBIT\WISE-FTP 5\wise746b.rra
d:\Programme\AceBIT\WISE-FTP 5\wise7be0.rra
d:\Programme\AceBIT\WISE-FTP 5\wised5d6.rra
d:\Programme\AceBIT\WISE-FTP 5\wisef4aa.rra

hat jemand ideen oder erfahungen mit einem ähnlichen problem

p.s. bei neuinstall kommt dann die fehlermeldung

Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht
(0x1f)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Jul 01, 2007 9:27 pm 
User
User

Dasselbe Problem habe ich seit (exakt) 28.06.07. Ich benutze GData AVK 2005 mit der Kaspersky- und der Bitdefender-Engine. Nachdem mein Wise 4 zwei Jahre lang unbeanstandet lief (letzte Dateiänderung im Januar 07), kam am Donnerstag abend plötzlich die Meldung:

"... wurde der Virus "DeepScan:Generic.Hupigon.99BA6B59" von der Engine "BDF" entdeckt."

Der Begriff 'Generic' deutet darauf hin, daß es nicht um einen konkreten bekannten Virus geht, sondern daß die Datei eine Codesequenz enthält, die so oder ähnlich auch von einem bekannten Schädling verwendet wird, es sich also um eine bloße Verdachtsmeldung handelt.

Ich habe die betreffende Datei (wise_ftp.exe) daraufhin mit dem Online-Filescanner von GData geprüft. Nachdem dort inzwischen nicht mehr Bitdefender als zweite Engine läuft, wurde beinahe erwartungsgemäß (dasselbe Spielchen hatte ich vor einiger Zeit schon mal mit einem anderen Programm, es hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bis das wieder als virenfrei befunden wurde) kein Virus gefunden.

Nachdem der Nutzer michi dasselbe Problem zu haben scheint, und zwar offenbar seit dem gleichen Zeitpunkt und mit sehr ähnlicher Virenmeldung, liegt der Fehler wohl an den seit 28.06. verwendeten Virensignaturen des Bitdefender.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Kundensupport von GData sind zwar nicht ermutigend, aber vielleicht hilft es etwas, wenn sich mehrere Leute dahin wenden. Und vielleicht hilft es noch mehr, wenn AceBit selber bei GData oder Bitdefender vorstellig wird. Für AceBit hängt nämlich richtig Geld daran, wenn ihre Produkte als virenverseucht dargestellt werden, und deshalb haben sie auch ganz andere Möglichkeiten dagegen vorzugehen als der gemeine User.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 02, 2007 5:26 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

vielen Dank Cu für Ihren ausführlichen Beitrag, so etwas wird hier gerne gesehen!
Auch hier noch einmal die Antwort die bereits im Post von "Michi" gepostet wurde:
Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um einen Fehlalarm der Produkte die eine Bitdefender-Engine einsetzen. Dies ist natürlich Bitdefender selber aber auch z.B. AVK von Gdata. Wir haben Bitdefender bereits letzte Woche informiert, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 02, 2007 7:18 pm 
Expert
Expert

Da hier auf mich ebenfalls Bezug genommen wird, möchte ich natürlich meine Antwort auch nicht vorenthalten:

Na klar, die Erde ist eine Scheibe und die Baby´s bringt der Klapperstorch!....

Ich habe diesen Windows-Qautsch deaktiviert und nichts ging. Ich habe auch kein GDATA. Das habe ich vor Jahren schon abgestoßen, da unzuverlässig.

Diese Ausreden funktionieren vielleicht bei denen, die es haben, bei mir nicht!

Für mich war das ein Versuch Kopien ausfindig zu machen und ging leider nach hinten los.

Warum wird hier nicht ehrlich mit den usern umgegangen?

Zumal das Problem bereits seit einer Woche bekannt war, hätte hier eine einfache Mitteilung "gaaaaaanz oben!" garantiert ausgereicht und mir und vielen anderen usern wohl auch viel Zeit und Ärger erspart.

Immerhin bietet der Anbieter meines Virenprogramms einen besseren Service und Support innerhalb von 1 Stunde und auch am Wochenende.

Hier gibt es anscheindend keinen Support und Service .... sondern nur Ausreden.

Alle anderen sind Schuld, wir sind doch nur die armen Software-Hersteller.

Naja, wer es glaubt wird seelig.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, das Microsoft nun ausgerechnet heute reagiert hat, trotzdem sie angeblich noch keine Reaktion erhileten.

Hochachtungsvoll

michi

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jul 03, 2007 11:31 pm 
User
User

Update:

Seit gestern mault der AVK nicht mehr, nachdem 2x 2 MB neue Virensignaturen für die Bitdefender-Engine kamen. Da scheint sich der Service gegenüber früheren Zeiten doch deutlich verbessert zu haben.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jul 04, 2007 5:11 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

Wie Sie richtig entdeckt haben hat Bitdefender offensichtlich ein Update der Virenerkennung veröffentlicht welches das Problem nun behebt.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jul 04, 2007 10:42 pm 
User
User

Dann kann ich ja gleich die nächste Baustelle aufmachen :-)

Profile  

Post subject: Aehnliches Problem
PostPosted: Wed Jul 04, 2007 11:21 pm 
Rookie
Rookie

Hallo,
ich benutze auch WISE-FTP und Bitdefender. Habe auch die Fehlermeldung mit Virus und Antispy etc.... bekommen, mit dem Hinweis das die wiseftp.exe betroffen sei. Habe dummerweise diese geloescht und seitdem habe ich Probleme, das Programm zu entfernen bzw. neu zu installieren.
Habe versucht es komplett zu deinstallieren und wollte es neu drauf spielen, aber ich komme gar nicht dazu. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (-5009:0x8002802b) und das der Installwizard ein Fehler beim Setup hat oder so aehnlich.
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich jetzt am Besten machen soll, damit ich das Programm wieder installieren und damit arbeiten kann?
Danke - Anke

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jul 05, 2007 6:25 pm 
Site Admin

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm gehandelt hat. Wir haben den Hersteller Bitdefender bereits vor über einer Woche darauf aufmerksam gemacht und leider ist es offenbar so, dass die Reaktionszeiten doch nicht so gut sind, wie zu erwarten gewesen wäre.

Solche Fehlalarme gibt es immer wieder, aber in der Regel reagiert der Hersteller sofort, was bei BitDefender trotz zahlreicher Erinnerungen über eine Woche gedauert hat.

Profile  

Post subject: Die nette Dame am Telefon sprach da aber ganz was anderes
PostPosted: Thu Jul 05, 2007 8:41 pm 
Expert
Expert

AceBIT wrote:
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm gehandelt hat. Wir haben den Hersteller Bitdefender bereits vor über einer Woche darauf aufmerksam gemacht und leider ist es offenbar so, dass die Reaktionszeiten doch nicht so gut sind, wie zu erwarten gewesen wäre.

Solche Fehlalarme gibt es immer wieder, aber in der Regel reagiert der Hersteller sofort, was bei BitDefender trotz zahlreicher Erinnerungen über eine Woche gedauert hat.

Am Montag hatte ich mit ihnen telefonisch versucht Kontakt aufzunehmen.

Die nette Dame am Telefon erklärte mir, dass man davon gar nichts wisse, einen Atemzug später (nachdem ich fragte, ob das Forum auch mal supportet wird) hiess es dann plötzlich man arbeite mit Hochdruck daran!

Ja wie nun, oder doch nicht ganz so ....???

Aber das Problem war ja auch erst eine Woche bekannt. Wieviele Computer in der Zwischenzeit platt gemacht wurden, wegen eines Fehlalarms........ Ich jedenfalls hatte meinen Spass am Wochenende = DAUMEN RUNTER!

AUFLÄRUNG HÄTTE VIEL ARBEIT ERSPART! Wie im Post davor, habe ich meinen Computer auch auseinandergenommen. Das ganze konnte nur im abgesicherten Modus gelöscht und dann erst wieder neu installiert werden.

Und mal was ganz persönliches:

HÖREN SIE ENDLICH AUF, MIR ANDERE PRODUKTE IN FORM VON VIRENSCANNER EINREDEN zu wollen! Mein Scanner arbeitet seit fast 3 Jahren sehr zuverlassig (vor allem was den Service und Kompetenz angeht)!

Profile  

Post subject: trotzdem noch unklar
PostPosted: Thu Jul 05, 2007 9:13 pm 
Rookie
Rookie

Hallo und danke fuer die Info.
Trotzdem ist mir noch unklar, wie ich nun die SW komplett deinstallieren oder wieder neu installieren kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (wie oben genannt) von WiseFTP und nicht von Bitdefender.
Kann mir jemand helfen?
Danke - Anke

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 09, 2007 5:26 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

Dieses Problem (Fehler -5009) wird von beschädigten oder veralteten Dateien des InstallShiels Wizards verursacht. Dieses Programm führt für Sie den Installationsvorgang durch und sorgt dafür, dass alle Dateien an der richtigen Stelle landen. Es gibt mehrere Lösungsansätze für dieses Problem, hier der unserer Meinung nach einfachste :

- Suchen Sie das Verzeichnis InstallShield (standardmäßig ist der vollständige Pfad C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield)
- In den Suchergebnissen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das InstallShield-Verzeichnis und benennen dieses Verzeichnis in InstallShieldAlt um.
- Schließen Sie alle Programme (einschl. Virenscanner).
- Versuchen Sie WiseFTP erneut zu installieren.
- In den Suchergebnissen klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis InstallShield und löschen dieses Verzeichnis.
- Nun suchen Sie wieder das Verzeichnis InstallShieldAlt und benennen dieses Verzeichnis in InstallShield um.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 

All times are UTC + 1 hour