AceBIT

Support Forum
It is currently Tue Dec 02, 2008 3:30 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: Rücksicherung nach Festplattencrash ?
PostPosted: Mon Sep 19, 2005 2:43 pm 
Expert
Expert

Hallo,

Ich bin gerde am ausprobieren des Programms da es für einige meiner Kunden eine interessante Möglichkeit darstellt ihre daten per ftp auf meinem Server zu sichern.

Ich hab versucht ein Scenario zu testen bei dem der Rechner formatiert wird bzw. es einen Festplattencrash gibt. Leider hab ich es nicht hinbekommen dann gesicherte Daten vom FTP Server wieder rückzusichern.

Wie muss man in diesem Fall vorgehen ?

MFG
Benjamin Neu

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Sep 20, 2005 12:46 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

könnten Sie uns kurz einmal das Szenario genauer beschreiben? Auf dem "kaputten" Rechner ist eine neue Festplatte eingebaut auf dem sich noch garnichts befindet? Oder sind ein Betriebssystem und alle nötigen Treiber schon wieder installiert?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Sep 20, 2005 3:07 pm 
Expert
Expert

Ich stelle es mir so vor, dass es sich bei den gesicherten Daten "nur" um zum Beispiel Textdokumente handelt. Also nichts vom Betriebssystem oder Treibern.

Genaues Scenario wäre Festplattencrash eines Windows 2000 Servers. Windows wurde auf neuer Festplatte bereits installiert und nun sollen die von Acebackup gesicherten Daten wieder zurück auf die Platte.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Sep 21, 2005 10:55 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

in diesem Falle wäre also davon auszugehen, dass die zum Backup gehörende Projektdatei natürlich beim Festplattencrash auch abhanden gekommen ist. Ohne Projektdatei bleibt aber immernoch die Möglichkeit, das Projekt direkt vom Backup-Verzeichnis aus zu importieren. Wählen Sie dazu einfach das Menü Projekt -> Importieren an und folgen den Anweisungen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Oct 11, 2005 7:57 pm 
Expert
Expert

Also ich habe es jetzt einmal ausprobiert und muss sagen, dass es ja noch ein paar kleine Hürden gibt. Das Szenario war bis jetzt folgendes ich habe von einem 2k Server auf ein Notebook per FTP die Dateien mit AceBackup gesichert. Zu Hause habe ich dann nochmal per FTP, weil es wegen der Daeinamenslänge zu Probelemen kam. Auf einen anderen 2k Server die Daten rübergezogen und dann mit AceBackup wieder entschlüsselt.

Es gibt direkt beim Projekt importieren ein kleines Problem, man muss den Überordner der Sicherung und den Projekt Namen von vorher angeben. Dies sollte nach Möglichkeit doch besser so sein, dass man nur den tatsächlichen Sicherungsordner anwählt.

Danach hab ich Rücksicherung zu einem Alternativen Ort gemacht, danach erst speichern und Ausfürhen. Gut der Computer erschien erst überfordert bzw. das Programm keine Rückmeldung zu geben. Aber bei 15k Dateien sei ihm dies vergessen,

Der nächste Schritt wird sein, und ich bin gespannt ob dies einfach so gelingen wird. Das ich die gesicherten dateien auf einen FTP Server im Rechenzentrum übertrage und beim 2k Server der sichern soll den FTP Server vom Notebook auf den Onlineserver umstelle, damit er nicht alles nochmal hochladen muss.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Oct 11, 2005 8:40 pm 
Expert
Expert

Da es keine Partition D auf dem anderen 2k Server gibt habe ich ja eine Rücksicherung auf einen Alternativen Ort gemacht. Gibt es eine möglichkeit das Projekt umzuändern, ich meine das ? bei D wegzubekommen. Oder sollte man jetzt ein neues Projekt mit dem neuen Pfad erstellen ?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Oct 12, 2005 7:16 pm 
Expert
Expert

So heute habe ich auf dem 2k Server in der Firma den Zugang zum "richtigen" FTP Server eingestellt und das Projekt importiert. Anschließend habe ich das Backup für 9 und 19 Uhr geplant. Wichtig !!! Man muss es im Taskmanager noch aktivieren .....

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Oct 14, 2005 11:22 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

sorry für die verspätete Antwort. Hat denn nun alles soweit funktioniert - abgesehen von der unschönen Eingabe des Überordners sowie das mit "?" versehene "D"? Für beides gibt es bisher keine Lösung, aber das werden wir auf jeden Fall an unsere Entwickler weiterleiten.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Oct 14, 2005 11:28 am 
Expert
Expert

Ich war noch nicht wieder in der Firma, werde da nächste Woche schauen ob wirklich alle neuen Dateien übertragen sind.

Laut FTP Log connected Acebackup auf jeden Fall zu den eingestellten Zeiten.

Wie gesagt sollten Sie auch unbedingt darauf hinweisen, dass man den Task noch aktivieren muss bevor er automatisch läuft. Ein Blick in den Taskmanager zeigt das zwar schnell, aber viele Leute schauen da ja noch nichtmal rein.

Ich meld dann mal nächste Woche ob es funktioniert hat.

Immo arbeiten wir auch noch mit der Testversion. Sollte es klappen wird natürlich eine "offizielle" Version gekauft, ich hoffe nur, dass dann auch die Umstellung reibungslos verläuft.

So long

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 17, 2005 3:00 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

Sie haben Recht, man sollte vermutlich noch einmal auf den zu aktivierenden Task hinweisen. Die Freischaltung des Programms erfolgt einfach über die Eingabe des Freigabecodes im entsprechenden Menü. Sie können also die bereits installierte und konfigurierte Version weiterverwenden.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour