AceBIT

Support Forum
It is currently Mon Oct 06, 2008 5:59 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 
Author Message
 Post subject: Verbreitungsproblem: Einladungsemail im falschen Format
PostPosted: Sat Sep 15, 2007 2:40 pm 
User
User

Guten Tag,
ich habe mit Ihrem Teilnehmerverwaltungs- Tool versucht, eine Emailnachricht mit Link zur Webseite der Online-Befragung an alle Teilnehmer der Online- Befragung zu schicken. Der Text dieser Emailnachricht hat - wie von Ihrem Programm vorgegeben - das Format Rich Text File. Ich habe den Text in Ihrem Programm formatiert mit Zeilenumbruch und Farbmarkierung usw. Versandt habe ich die Einladungsmail im Modus "Nur Text".
Beim Emfang dieser Emailnachricht in meinem eigenen Outlook- Posteingang sehe ich den Text ohne jegliche Formatierung: alle Zeilenumbrüche und Farbformarkierungen etc. sind verschwunden. Wo liegt das Problem?
Mein Email-Client ist Outlook 2003. Die Einstellung für Standardmaillesen ist "Nur Text" oder "HTML" (bei beiden Einstellungen tritt das oben genannte Problem auf!)

Für eine schnelle Hilfe Ihrerseits bin ich sehr dankbar!!

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Sep 18, 2007 4:11 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

im Format "Nur Text" haben Sie in der Tat z.B. keine farblichen Markierungen mehr, es wird wie der Name schon sagt nur simpler Text versendet. Könnten Sie bitte Ihr Vorgehen in WinSurvey noch einmal genauer Schritt für Schritt beschreiben? So lässt sich das Problem hier leichter nachvollziehen, vielen Dank.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Sep 19, 2007 10:09 am 
User
User

Guten Tag,
mein Vorgehen sieht wie folgt aus:
(1) Ich klicke auf „Email versenden“ im Modul „Teilnehmerverwaltung“. Im dann geöffnenten Dialogfenster wähle ich „Link“ als die Art der Nachricht. Im dann geöffneten Email- Editor von Ihnen schreibe ich meine Emailnachricht mit Formatierungen, wie z. B. Zeilenumbrüchen, Aufzählungszeichen und farblichen Markierungen an wichtigen Stellen. Außerdem füge ich die Verknüpfung zur Webseite mit der Online- Befragung ein. Die Nachricht ist als Einladungsschreiben an die Teilnehmer gedacht und sieht in Ihrem Emaileditor mit Formatierungen sehr gut aus. Dann klicke ich auf „OK“.
(2) Im dann geöffneten Dialogfenster sende ich die Nachricht mit zwei Versuchen an eine von meinen privaten Emailadressen zum Testzweck:
a. Ich sende die Nachricht ohne die Option „Nur reinen Text versenden“. In diesem Fall dauert der Versand etwas länger. Mein Norton Internet Security- Software verbraucht offenbar auch deutlich mehr Zeit, um die ausgehende Email zu überprüfen.
b. Ich sende die Nachricht mit der Option „nur reinen Text versenden“. In diesem Fall dauert der Versand blitzschnell.
(3) Als Test- Empfänger erhalte ich meine im Schritt 2 versandte Email mit Outlook 2003 und habe folgendes Problem:
a. Falls ich im Schritt 2 die Nachricht ohne die Option „Nur reinen Text versenden“ versandt habe, erhalte ich die Nachricht jetzt in einem für Otto-Normalbürger schwer verständlichen Format: Man sieht hier nur die HTML- Codes der Nachricht.
b. Falls ich im Schritt 2 die Nachricht mit der Option „Nur reinen Text versenden“ versandt habe, erhalte ich die Nachricht jetzt zwar in einem leslichen Zustand jedoch ohne jedliche Formatierungen. Ich hätte aber die Formatierung der Nachricht, die ich in Ihrem Email- Editor gemacht habe, gerne gesehen.
Das oben genannte Problem taucht auf, egal ob ich im Outlook 2003 die Einstellung „Standardnachricht im ‚Nur Text’- Format öffnen“ gewählt habe oder nicht.
Wo könnte das Problem liegen? Wie ist die Erfahrung anderer Outlook- User?
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen!

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Sep 21, 2007 3:51 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung - wir werden nun versuchen den Sachverhalt hier zu reproduzieren und melden uns wieder bei Ihnen sobald wir das Problem erkannt haben. Wir würden Sie zusätzlich einmal bitten die E-Mail Überprüfung durch die Norton Internet Security zu deaktivieren - oft sind leider Sicherheitsprodukte wie diese für schwer erkennbare Probleme verantwortlich, vielen Dank.

Profile  

Post subject: Norton Internet Security scheint keine Rolle zu spielen
PostPosted: Fri Sep 21, 2007 7:01 pm 
User
User

Guten Tag,

das Problem exisitert auch ohne die Norton "Überprüfung der ausgehenden Emails". Außerdem gehe ich davon aus, dass Ihr "Verbreitung"- Modul eigentlich so rubust sein sollte, dass es eigentlich egal ist, welche Email-Client-Programme oder welche Virenschutzprogramme die Empfänger der Einladungs- Emails nutzen.

Auf eine schnelle Rückmeldung Ihrer Testergebnisse würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende!

Profile  

Post subject: Warum immer noch keine Antwort??
PostPosted: Fri Oct 26, 2007 4:37 pm 
User
User

Hallo, lange Funkstille Ihrerseits. Gibt es neue Erkenntnisse Ihrerseits zu dem von mir beschriebenen Problem? Gibt es eine Lösung?? :roll:

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Oct 30, 2007 1:20 pm 
AceBIT
AceBIT

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit!

Wir werden in den nächsten Tagen ein Versionsupdate für WinSurvey herausbringen, mit dem das Problem dann behoben wird.

Viele Grüße

Profile  

Post subject: Super! Ich möchte als Erster Ihre Versionupdate haben!
PostPosted: Tue Oct 30, 2007 4:18 pm 
User
User

Bitte informieren Sie mich über den genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung Ihrer Versionupdate! :D

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Oct 31, 2007 3:42 pm 
AceBIT
AceBIT

Hallo,

ich wollte nur schnell bescheid geben, dass das Versionsupdate nun herausgekommen ist, wie Sie auch in der Ankündigung hier im Forum sehen können. Wir hoffen, dass das geschilderte Problem damit behoben ist!

Viele Grüße

Profile  

Post subject: Updateversion hat weiterhin ein Problem
PostPosted: Fri Nov 02, 2007 11:36 am 
User
User

Hallo, vielen Dank für die Veröffentlichung der Updateversion 2.02. Bezüglich des von mir geschilderten Problems in der Teilnehmerverwaltung scheint es weiterhin ein Problem zu geben:
Falls ich die Emailnachricht mit Formatierungen an die Empfänger sende, bricht mein SMTP- Server die Transaktion ab mit der Angabe, dass die Email zu groß wäre. Falls ich die Emailnachricht im "Nur Text"- Format sende, läuft die Transaktion gut. Die ganzen Formatierungen, die ich im Rich-Text gemacht habe (Farbe, Schriftgröße und -dicke etc.) geht aber dann komplett verloren. Hat dieses Phänomen mit Ihrem Software zu tun, oder habe ich was falsch gemacht??

Profile  

Post subject: Re: Updateversion hat weiterhin ein Problem
PostPosted: Thu Nov 08, 2007 4:31 pm 
Site Admin

Haben Sie den Text komplett im E-Mail-Editor der Teilnehmerverwaltung erfasst oder ihn in einem anderen Editor eingegeben und dann per Copy & Paste eingefügt?

Falls letzteres, versuchen Sie bitte einmal den vollständigen Text im Editor einzutippen und nur die dort vorhandenen Formatierungsmerkmale zu nutzen.

Profile  

Post subject: Sorry, es klappt weiterhin nicht.
PostPosted: Thu Nov 08, 2007 6:34 pm 
User
User

Problem 1:
Ich habe den Emailtext in Ihrem System geschrieben und auch dort formatiert (Farbe, Dick, Unterstrichen, Bullet-Points, Webseite-Link usw.). Dann habe ich die Nachricht zwei Mal gesendet, einmal mit dem Klick auf die Option "Nur Text" und eimal ohne. In beiden Fällen hat der Norton Antivirus Emailcheck (für Outgoing Email) ewig lang gedauert. Außerdem bekomme ich in beiden Fällen von der Email- Admin meines Internet Service Providers folgende Fehlermeldung:
"SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host xxxxxxx
554 delivery error: dd Sorry your message to xxx@yyy.de cannot be delivered because it is too large." :( :(

Problem 2: Die Email mit den Antworten der Empfänger landen oft in meinem Spammail-Ordner. :(

Profile  

Post subject: Re: Sorry, es klappt weiterhin nicht.
PostPosted: Fri Nov 09, 2007 3:14 pm 
Site Admin

WinSurveyFun wrote:
"SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host xxxxxxx
554 delivery error: dd Sorry your message to xxx@yyy.de cannot be delivered because it is too large." :( :(

Wir würden Sie einmal bitten, auf Formatierung und Bilder in der E-Mail zu verzichten und es dann erneut zu versuchen.

WinSurveyFun wrote:
Problem 2: Die Email mit den Antworten der Empfänger landen oft in meinem Spammail-Ordner. :(

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Spam-Filters und setzen Sie sie so, dass die betreffenden E-Mails nicht mehr verschoben werden.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Nov 09, 2007 6:41 pm 
Site Admin

Wir haben zwischenzeitlich einen inoffiziellen Build der Teilnehmerverwaltung für Sie erzeugt, bei dem dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.

http://212.227.222.247/betas/PrtMan.zip

Wir würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen.

Profile  

Post subject: Ihre inoffizielle Beta-Version hat nicht wirklich geholfen!
PostPosted: Sat Nov 10, 2007 8:55 pm 
User
User

Hallo, meine Damen und Herren von AceBIT!
Ihre inoffizielle Beta- Version habe ich heruntergeladen und getestet mit folgendem Ergebnis:
Der Emailversand mit der Option "nur Text" ist OK: Der Link funktioniert, leider gibt es - wie die Option ja heißt - keine Formatierungen für den Text.
Der Emailversand ohne die Option "Nur Text" ist weiterhin gescheitert. Es verläuft wie in meiner letzten Beschreibung geschildert.
Kennen Sie wahrscheinlich jemanden, der folgende Systemumgebung hat aber das Problem mit der Emailformatierung nicht hat:
Win XP SP2 mit aktuellen Updates, Outlook 2003 (im Paket Windows Office Professional 2003, mit SP3 Updates), Norton Internet Security 2007
Vorerst werde ich mit dem Emailversand ohne Textformatierung leben, hoffe aber, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Update für Ihr Software herausgeben könnte.
Ich bedanke mich für Ihre Mühe!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 

All times are UTC + 1 hour