AceBIT

Support Forum
It is currently Sun Sep 07, 2008 5:24 am

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Verifizierung der gespeicherten Daten
PostPosted: Thu Mar 01, 2007 12:18 pm 
User
User

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei dem Erstellen einer Sicherung ("As is") eine Verifizierung der geschriebenen Daten zu erreichen?

Hintergrund:
Ich habe mir eine externe USB-Festplatte als Backup-Medium meiner Daten (nur Dateien, kein System) zugelegt. Dorthin will ich 1:1-Kopien erzeugen. (Bei der Wiederherstellung bin ich dann Programm-unabhängig, und die 160GB Platte liefert mehr als ausreichend Platz für mehrere Sicherungen meiner 30GB Daten)

Mein erster Versuch war über das Backup-Programm das mit WinXP mitgeliefert wird. Dort kann man eine Verifizierung einstellen. Das Ergebnis war, dass bei den 30GB Daten immerhin 475 Dateien nicht mehr zurückschreibbar waren. Toll! Das Programm sagt mir übers Logfile welche Dateien nicht richtig geschrieben wurden, versucht aber nicht durch einen erneuten Schreibvorgang ein vollständiges Backup herzustellen sondern akzeptiert die Fehler. Was nützt mir ein Backup mit 475 defekten Dateien?

Also habe ich einen Versuch mit AceBackup gemacht. Das klappt soweit ganz prima. Nur, woher weiss ich jetzt ob die von AceBackup geschrieben Dateien auch alle lesbar sind und mit den Originalen übereinstimmen?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Mar 02, 2007 2:38 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

eine Verifizierung in diesem Sinne ist momentan leider nicht in Acebackup integriert. Allerdings können Sie sich nach einem Backupvorgang über "Projekt" -> "Projektprotokoll" das Protokoll ansehen, um eventuelle Fehler zu erkennen.

Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, die Option "Bericht senden" auf "Bei Fehler senden" zu stellen. So erhalten Sie (nach Konfiguration Ihrer Emaildaten in den Optionen) automatisch eine Email, sollte es zu Fehler bei einer Sicherung gekommen sein.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Mar 06, 2007 11:07 am 
User
User

Vielen Dank für die Info.

Das Protokoll habe ich mir auch angeschaut - mann kann es nach "Fehler" filtern und erhält so sehr schnell einen Überblick.
In meinem Fall hat zum Beispiel das Tool "Copernic Desktop Search" die Outlook.pst blockiert.

Soweit ich es verstehe besteht aber ein Unterschied zwischen "Schreibvorgang vom Betriebssystem als ordnungsgemäß abgeschlossen gemeldet" und einer Verifizierung, bei der entweder die Lesbarkeit getestet wird oder/und eine Prüfsumme gebildet wird.

Das wäre doch eine sinnvolle Erweiterung für zukünftige Versionen, oder?
Schließlich steht und fällt der Sinn eines Backups doch mit der Sicherheit, mit der mir meine Daten im Notfall dann auch zur Verfügung stehen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Mar 06, 2007 5:21 pm 
AceBIT
AceBIT

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Vorschlag! Wir haben diesen an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet!

AceBit - Support -

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Mar 09, 2007 6:15 pm 
User
User

Image

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour