AceBIT

Support Forum
It is currently Sat Nov 22, 2008 7:32 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Verschiedene Probleme bei Test von AceBackup
PostPosted: Mon Feb 07, 2005 8:07 pm 
Rookie
Rookie

Hallo,

ich habe verschiedene Probleme beim Test von AceBackup Version 2.1.2.0, Betriebssystem Windows XP SP2 Deutsch.

1. Kann ich irgendwie auch ein Backup in einer einzelnen Datei speichern und Updates (also Inkrementelle Backups) wieder in einer weiteren Datei? Wie etwa bei einem Verschlüsselten Zip oder einem Verschlüsselten RAR? Dies scheint mir deutlich einfach zu verwalten (brennen,...) zu sein.

2. Ich habe versucht einen bestimmten Unterordner auszulassen der nicht mitgesichert werden soll. Beispiel:

c:\backupme\hugo.txt
c:\backupme\temp\temp.txt
c:\backupme\temp\temp2.txt
...

c:\backupme soll komplett gesichert werden aber alles was im Verzeichnis c:\backupme\temp ist soll nicht gesichert werden.

Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen: c:\backupme in das Projekt gezogen und dann habe ich in den Eigenschaften von temp das Flag "Backup Item" abgeklickt.

Leider wurden die Dateien darunter aber trotzdem gesichert.

Anschließend habe ich weitere Dateien in temp kopiert und das Projekt aktualisiert. Dabei wurde BackupItem für den Ordner temp auf einmal wieder auf YES gesetzt und auch die weiteren unerwünschten Dateien wurden beim nächsten Backup kopiert?

Wie kann ich soetwas abbilden? Ich habe mehrfach den Fall dass ich komplette Ordner mit Ausnahme bestimmter einzelner Dateien oder bestimmter einzelner Order (rekursiv) sichern möchte.

3. Ich habe auch versucht eine einzelne Datei auf "BackupItem NO" zu setzten aber auch diese wird mitgesichert?

4. In der Dateiliste im Projekt sortiert die Sortierung nach "Size" (Dateigröße) völlig fehlerhaft.

5. Help - Help topics geht nicht. Es passiert einfach nichts.

6. Kann ich nach einem Backup auch einen automatischen Vergleich machen um sicherzustellen, dass z.B. ein DVD-Backup auch korrekt lesbar ist?

7. Datenträgerpool: Kann man irgendwo angeben, dass dieser automatisch rotiert? Würde gerne einfach 3 verschiedene physische Platten angeben und dann sollte jedes Backup automatisch auf 1, das nächste auf 2, das nächste auf 3, dann wieder auf 1,... gemacht werden. Geht das irgendwie oder muss ich die immer manuell auswählen? Welches Ziel wird bei einem zeitgesteuerten Backup genommen?

Ciao
Thomas Groetzner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 08, 2005 12:38 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

zu Ihren Fragen:

1. leider ist das derzeit nicht möglich, wir werden dies aber als Vorschlag an unsere Entwickler weiterleiten.

2.+3. Das scheint tatsächlich ein Programmfehler zu sein. Aber eine Rückfrage dazu noch: Haben Sie als Sicherungstyp "Backup" oder "Archiv" ausgewählt?

4. Das können wir leider nicht nachvollziehen, denn hier klappt es einwandfrei. Können Sie uns ein Beispiel nennen, oder uns ggf. einen Screenshot an support@acebit.com zusenden?

5. Stimmt, in der englischen Version geht das offenbar tatsächlich nicht. Wenn Sie das Programm auf die deutsche Sprache einstellen, klappt es aber.

6. Automatisch ist das zur Zeit nicht möglich, aber Sie können das manuell über das Menü Projekt / Überprüfen ausführen.

7. Das ist derzeit leider auch nicht möglich. Die Sicherungen werden immer auf allen Datenträgern durchgeführt.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 16, 2005 2:13 pm 
Rookie
Rookie

Antwort zu 2 und 3:

Soweit ich mich erinnern kann bestand das Problem bei beiden. Auf jeden Fall aber beim Backup

Antwort zu 4:

Local Explorer (oberes Fenster):
Es wird zwar schon nach Größe bzw. Datum sortiert allerdings werden ZIP-Dateien in der Liste irgendwie gesondert behandel

Project Explorer (unteres Fenster):
Habe mich geirrt. Es wird nicht falsch sortiert sondern es wird _garnicht_ sortiert! Ist bei Size und bei Modified so!

Im Screenshot den ich schicke habe ich im oberen Fenster nach Größe aufsteigend sortiert und im unteren Fenster habe ich mehrfach auf "Size" bzw. " auf "Modified" geklickt ohne das etwas passiert ist.

Sprache ist dt. engl. gemischt da ich zur Laufzeit umgeschaltet habe. Problem bestand aber bei beiden Sprachen...

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 17, 2005 11:37 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

zu 2+3: Wir werden dies noch einmal genauer prüfen und dann ggf. direkt an unsere Entwickler weiterleiten, damit der Fehler behoben werden kann.

zu 4: (siehe auch unsere eMail an Sie) Das ist offenbar wirklich ein Programmfehler in der aktuellen Version. Auch das werden wir direkt an unsere Entwickler weiterleiten.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 18, 2005 12:22 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

was den Fehler (2.+3.) haben wir uns nun noch einmal mit unseren Entwicklern unterhalten. Und zwar ist es zunächst so, dass die Einstellung "Backup Element" zunächst nur besagt, ob eine Datei oder ein Verzeichnis automatisch bei einem erneuten Backup aktualisiert wird. Wenn also Beispielsweise ein Verzeichnis "C:\Test" ein Backup Element ist, dann wird es bei einem erneuten Backup neu gescannt und geänderte oder auch neue Dateien werden gesichert. Auch Dateien oder Verzeichnisse die KEIN "Backup Element" sind, werden zunächst also gesichert, nur nicht aktualisiert. Um nun also eine Datei oder ein Verzeichnis vom Backup auszuschließen, müssten Sie entweder Masken verwenden (siehe Projekteigenschaften, zu ignorierende Dateinamenerweiterungen), oder das entsprechende Element ganz aus dem Projekt-Fenster löschen. Dann müssen Sie aber darauf achten, dass jeweils übergeordnete Verzeichnisse kein "Backup Element" sind, da ansonsten ja ggf. entfernte Dateien bei einem erneuten Scan wieder aufgenommen werden.

Generell sehen wir hier aber jetzt auch das Problem, dass sich damit noch nicht alle denkbaren Fälle abbilden lassen, so dass wir unseren Entwicklern eine Funktion vorschlagen werden, mit der sich gezielt einzelne Dateien oder Verzeichnisse ausschließen lassen.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour