AceBIT

Support Forum
It is currently Wed Nov 19, 2008 11:15 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: WinSurvey 2005 mit ASP und JMail geht nicht.
PostPosted: Thu Sep 22, 2005 12:00 pm 
User
User

Guten Tag,

wir versuchen eine erstellte Umfrage zu veröffentlichen und das Formular durch die erzeugte ASP-Routine bearbeiten zu lassen. Die Formulareingaben sollten uns durch JMail als e-mail zugesandt werden.

Da auf unserem Server JMail 4.4 läuft musste prosessform.asp entsprechend umgeschrieben werden.
Die Function SendMail anzupassen ist eigentlich kein Problem, nur "richtig" funktionieren kann die Routine so scheinbar nicht.

Frage:
Hat jemand WinSurvey 2 mit den beschriebenen Eigenschaften schon erfolgreich zum Einsatz gebracht?

Bitte um Antwort, danke.

MikeQ.

Last edited by MikeQ. on Fri Sep 23, 2005 10:09 am, edited 1 time in total.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Sep 22, 2005 5:45 pm 
User
User

Frage:
Hat jemand WinSurvey 2 mit den beschriebenen Eigenschaften schon erfolgreich zum Einsatz gebracht?

Antwort:
Vermutlich nicht. :(

Ich habe heute einige Stunden gebraucht um WinSurvey mit den obigen Einstellungen zum Laufen zu bringen.
Was ich aber sagen kann ist, dass das Programm so vermutlich nie funktioniert hat und auch vermutlich so nie laufen wird.

Die Funktion SendMail prüft auf Mail-Komponenten CDONTS - JMAIL oder ASPMail und das JMAIL, so wie es in processform.asp steht, kann nicht funktionieren.
Es wird der Inhalt von recipients - subject - replyTo benötigt, aber diese werden in den ASP-Routinen nicht erstellt, sind also nicht vorhanden.
Das Programm läuft nach Erstellung eines Formulars einfach durch und tut einfach so alles ob alles paletti ist. Weder eine Fehlermeldung noch irgend ein Hinweis sagt mir das irgend was nicht geht.
Eine e-mail mit den Formulardaten kommt aber auch nicht an.

Nun habe ich die JMAIL Abfrage sowieso für Vers. 4.3 angepasst und die vielen anderen Fehler gleich mit beseitigt. Jetzt werden auch e-mails generiert und versandt.

Ich will nicht behaupten das CDONTS oder ASPMail nicht gehen, aber JMAIL ist so NIE gelaufen.

Schade eigentlich, da bezahlen Leute viel Geld für ein Progarmm und müssen erst Stunden investieren um die bezahlten Funktionen zu bekommen.

Als Nächstes muss morgen das Einlesen der Body-Daten aus den e-mails getestet werden und erst wenn das klappen sollte, wird hier in der Firma entschieden ob gekauft wird.

Gestern habe ich das Support-Formular ausgefüllt und einige Fragen gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Schade, denn das Programm könnte sonst einen guten Eindruck machen und wurde in der Internet Professionell (Heft August) eigentlich nicht kritisiert. Haben die vielleicht nicht getestet????

Gruß Mike Q.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Sep 25, 2005 4:56 pm 
User
User

Hallo alle WinSurvey-Nutzer,

leider meldet sich der Support nicht und so muss ich die Probleme, soweit wie es geht, selber lösen. Falls jemand versucht die Formularabfrage mit ASP und JMail 4.x zu erledigen, der könnte den folgenden Code nutzen:

Code:
     'Send email (JMail Version 4.x).

if mailComp = "JMail" then
       set mailObj = Server.CreateObject("JMail.Message")
       mailObj.Silent = true
       mailObj.Logging = true
       mailObj.From = email_from_email
       mailObj.FromName = email_from_name
       mailObj.ReplyTo = admin_mail
       mailObj.Subject = "Questionnaire results- Project " & project_id
       mailObj.AddRecipient admin_email , "ich bins"
       mailObj.Body = body
       if not mailObj.Send("mail.dein-server.de") then
         SendMail = "Email send failed: " & mailObj.ErrorMessage & "."
         Response.write "<pre>" & mailObj.log & "</pre>"
       end if
     end if

Der Code muss in processform.asp entsprechend eingefügt werden, danach wird die Mail-Komponente richtig genutzt und e-mails werden endlich versandt.

Ich hoffe der Support lässt sich hier bald blicken, denn die e-mail Inhalte können noch nicht eingelesen werden und dazu benötige ich Unterstützung.

Ein schönes Wochenende.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Sep 26, 2005 11:34 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Vermutlich wäre es hilfreich, wenn man sich auf einen Supportweg einigen könnte. Würden Sie E-Mail oder eher das Forum wählen?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Sep 26, 2005 8:12 pm 
User
User

Oh, hallo Support,

das ist eine gute Idee mit der Einigung. Ich würde mich auf den e-mail Weg freuen, noch besser wäre aber eine telefonische Verbindung. Auf jeden Fall schneller.

Ich bin Ihnen aber schon zuvor gekommen und heute morgen um 11:00:46 Uhr dem Support meine Probleme per e-mail beschrieben.
Im Betreff steht: Winsurvey 2005 Probleme. Ich muss aber zugeben, dieses ist nicht sehr fantasievoll.

Morgen bin ich so ab 10:00 wieder im Büro und freu mich schon auf Ihre Hilfe. Wir müssen mit dem Projekt endlich fertig werden.

Sollten wir Lösungen finden - was ich doch sehr hoffe - können diese dann hier im Forum den anderen Nutzern mitgeteilt werden.

Danke Mike Q.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour