AceBIT

Support Forum
It is currently Fri Nov 21, 2008 9:45 pm

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: WinSurvey2005 | Bugs
PostPosted: Sat Jun 11, 2005 4:56 pm 
Expert
Expert

Zuerst einmal Gratulation. die 2005er Version von WinSurvey hat echte Verbesserungen. Jedoch gibt's auch immer dort wo die Sonne scheint auch ein wenig Schatten.

1.) Umfrage-Designer | Einstellungen | Erscheinungsbild
* Die hier getroffenen Einstellungen (Standard Schrift, Standard Schriftgröße) bleiben nach Speicherung nicht erhalten sondern stellen sich automatisch immer auf 'Verdana' '11px' zurück. Da hilft auch eine nochmalige Installation nichts. Und das ist nervig.
* Das Menü 'HTML-Dateien in Seiten unterteilen' mozzt auch, da die entstandene Seite so angezeigt wird, dass alle Fragen auf einer Seite stehen. Jede Frage hat zwar die Buttons [Weiter] und [Zurück], aber sie sind halt auf einer Seite zusammengefasst. Erst wenn man bei der ersten Frage auf [Weiter] klickt, erscheint die 2. Frage alleine. Trotz mehrmaliger Speicherung und Online-Stellung keine Lösung.

2.) Umfrage-Designer | Einstellungen | Antwortseite
* Die hier getroffenen Einstellungen (Präsentationsseite bleibt nach Speicherung nicht erhalten. Da hilft auch eine nochmalige Installation nichts. Und das ist nervig.

3.) Umfrage-Designer | Einstellungen | E-Mail Einstellungen
* Hier wird von mir dringend Hilfe benötigt, da ich anscheinden unfähig bin, hier die richtigen Einträge vorzunehmen, dass schlussendlich auch E-Mails versendet werden.

Bitte um Hilfe, da ich/wir dieses Tool gerne ausreizen möchten.

Danke

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jun 13, 2005 1:44 pm 
Guru
Guru

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage - wir freuen uns immer über das feedback unserer Kunden. Zu Ihren Fragen also:

1.) Das die Einstellungen für Schriftart und -größe nicht gespeichert werden, scheint in der Tat ein Fehler im Programm zu sein. Wir werden dies an unsere Entwickler weiterleiten und hoffen auf ein Update in einer der nächsten Programmversionen.
Das Problem mit den nicht aufgeteilten HTML Dokumenten konnten wir reproduzierbar nachvollziehen. Unserer Meinung nach sollte dies an den ActiveX Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers liegen. Beim ersten Aufrufen der Umfrageseite erscheint am oberen Fensterrand eine kleine Leiste mit einem Sicherheitshinweis. Durch klicken auf diese Leiste können Sie die gesperrten Anteile zulassen und die Aufteilung sollte funktionieren.

2.) Beschreiben Sie uns doch noch einmal genau Ihr Vorgehen hier - dies hilft uns dabei das Problem nachzuvollziehen. Haben Sie die Hinweise aus der Hilfe beachtet? (Den Reiter "Antwortseite" aufrufen und dann F1 drücken). Haben Sie schon eine statische Präsentation und/oder Live-Präsentation in dem Verzeichnis der Umfrage erstellt?

3.) Hier würden wir Sie gerne zuerst einmal an die Hilfe verweisen. Dort ist für jedes Feld genau beschrieben wie vorzugehen ist. Achten Sie bitte wieder auf die speziellen Hinweise. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jun 13, 2005 3:30 pm 
Expert
Expert

hallo,

vielen dank für die rasche antwort, wenn auch noch nicht ganz befriedigend.

ad 1.) die antwort "... hoffen auf ein update in einer der nächsten programmversionen. ..." lässt mich schon etwas zusammen zucken, da keiner sagen kann, wie lange es dauern wird, bis ein patch, oder sonstiges erstellt wird und andererseits wohl auch andere benutzer davon betroffen sein müssen. derzeit heißt dieser missstand, dass die fertige umfrage nochmals mit dreamweaver überarbeitet werden muss, um diverse schriftzeichen fehler zu beheben. somit wird ein wesentlicher vorteil dieses tools kurzum zu nichte gemacht.

der hinweis betreffend "... activex sicherheitseinstellungen ..." ist auch eher unerfreulich für mich, da ich ja nicht für mich oder für meien browser teste, sondern ich mich in die lage des kundes (von mir sind das rd. 3.000) die an befragungen teilnehmen versetze und wie soll ich hier sicherstellen, dass diese kunden ihre aktivex sicherheitseinstellungen in griff haben, wenn ich diese schon nicht in griff habe. fazit. keine unterteilung machen sondern scrollen lassen.

ad 2.) danke für den hinweis der hilfe-funktion. wahrscheinlich gehöre ich eh zu den wenigen benutzern, die nicht nur die hilfefunktionen in anspruch genommen haben und alle seiten ausgedruckt, sondern auch (zuerst) vergeblich nach dem aktuellen benutzerhandbuch auf ihrer website gesucht haben. übrigens, unter http://www.winsurvey.de/support/dokumentation.htm findet sich nur die alte version des bnutzerhandbuches. nach weiterer suche habe ich die entsprechende dokumentation aber dennoch gefunden und zwar unter http://www.winsurvey.de/dokumentation/dokumentation.htm. zu guter letzt habe ich auch das komplette benutzerhandebuch winsurvey2005 durchgelesen.

somit wurden auch div. hilfehinweise an- und aufgenommen.
natürlich wurden bereits statische und live-präsentationen erstellt und upgeloaded. zwar kann ich diese präsentation auch unter umfrage-einstellungen | antwortseite | präsentationsseite auswählen - es scheint dem programm aber egal (auf wienerisch 'wuarscht') zu sein. es funktioniert einfach nicht.

ad 3.) danke, ich habe alle hilfe-hinwiese beachtet. es funktioniert nur nicht. unter umfrage-daemon-e-mail: ist newsletter@slg-news.at eingegeben und der umfrage-daemon-name ist auch ausgefüllt. entweder ich verstehe die hilfe nicht oder die hilfe ist nicht verständlich ausgeführt.

so, ich möchte niemanden auf den nerv' gehen, würde mich aber freuen, wenn das ganzen 'pipi-fein' funktioneiren würde.

danke nochmals für die unterstützung.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jun 17, 2005 11:24 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

zu Ihren Fragen:

1. Normalerweise sind wir natürlich bemüht, auftretende Bugs schnellstmöglich zu beheben und entsprechende Updates zur Verfügung zu stellen. Oft lässt sich nur kein genauer Termin angeben, so dass unsere Formulierung hier wohl etwas ungeschickt war. Was die Behandlung aktiver Inhalte bei mehrseitigen Umfragen betrifft, so ist es zur Zeit aber tatsächlich so, dass dies im Browser entsprechend konfiguriert sein muss. Wenn das nicht gewünscht ist, bleibt derzeit wirklich nur der Weg, einseitige Umfragen zu erstellen.

2. wir werden dies einmal direkt an unsere Entwicklker weiterleiten, möglicherweise liegt ja hier ein "echter" Bug im Programm vor.

3. hier kommt es etwas auf die Rahmenbedingungen an. Welche Art der eMail-Versendung verwenden Sie denn (Light? Professional über php oder asp?)?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jun 22, 2005 4:56 pm 
Expert
Expert

es wird Professional über php verwendet.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jun 24, 2005 9:34 am 
Guru
Guru

Guten Tag,

zunächst einmal ist es wenn Sie die "Professional" Methode und php verwenden so, dass Sie zwei Möglichkeiten haben, welche Sie bei den Einstellungen -> Allgemein -> Antworten wählen können:

1. Sie lassen eMails an eine eigene Adresse verschicken, welche Sie hier eintragen. Diese Mails können Sie dann später automatisch in die Datenbank importieren lassen.

2. Sie lassen Ergebnisse einer Umfrage direkt in die Datenbank schreiben, was aber nur geht, wenn Sie MySQL verwenden.

Zweiteres wird empfohlen, aber wie gesagt, das geht derzeit nur mit MySQL.

Das soweit als Grundlage. An welcher Stelle genau schlägt denn das Versenden einer Mail fehlt? Beachten Sie bitte, dass es bei php so ist, dass der Server (SMTP) über den Mails verschickt werden, nicht von WinSurvey beeinflusst werden kann. Um korrekt eMails versenden zu können ist es also zunächst notwendig, dass php korrekt konfiguriert ist.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour