BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Forum für unser SEO-Profi-Tool "ASEOPS" (AceBIT SEO Professionals Suite, Nachfolger von Hello Engines! Professional).
Post Reply
bitseeker
Expert
Expert
Posts: 44
Joined: November 16th, 2009, 10:37 pm

BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by bitseeker » January 20th, 2010, 1:59 pm

In ver 6.7.4 wird beim Export von Rankingabfragen die csv Datei ohne gültigen Zeilenumbruch erstellt.
Dies macht diese Datei völlig nutzlos.

Bitte unbedingt zeitnah fixen!

bitseeker
Expert
Expert
Posts: 44
Joined: November 16th, 2009, 10:37 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by bitseeker » March 10th, 2010, 10:50 am

Nachdem eine Release von ASEPOS ja auf Mai diesen Jahres verschoben wurde, wäre es an der Zeit eine Zwischenrelease von HE6 mit entsprechende Bugfixes anzubieten.
Der angesprochene Bug in diesem Thread ist schnell zu fixen und wäre auch wichtig, um Kunden entsprechende Fortschritte anzeigen zu können, indem man eben diese csv Dateien in eine Datenbank übertragen kann. Dies ist momentan jedoch nicht möglich.

Bei einem Produkt, das EUR 350 kostet, sollte man erwarten, dass solche Fehler nicht auftauchen bzw. wenn er bekannt ist, diesen schnellstmöglich zu fixen. Mittlerweile sind 50 Tage vergangen!

User avatar
AceBIT
Site Admin
Posts: 3450
Joined: March 20th, 2003, 8:08 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by AceBIT » March 30th, 2010, 4:33 pm

bitseeker wrote:In ver 6.7.4 wird beim Export von Rankingabfragen die csv Datei ohne gültigen Zeilenumbruch erstellt.
Dies macht diese Datei völlig nutzlos.

Bitte unbedingt zeitnah fixen!
Könnten Sie uns bitte mitteilen, was genau wir korrigieren sollen? Wir können hier keinen Fehler erkennen.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

bitseeker
Expert
Expert
Posts: 44
Joined: November 16th, 2009, 10:37 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by bitseeker » April 15th, 2010, 11:29 am

Wir können hier keinen Fehler erkennen.
Ah, ich sehe was Sie meinen.

Folgendes Szenario:
Beim Ranking wurden mehrere Domains, mehrere Schlüsselwörter und mehrere Suchdienste ausgewählt.
In HE6 unter 'Status' kann man dann auch schön in der 'Zusammenfassung' nach Suchmaschinen oder Schlüsselwörter gruppiert die Ergebnisse anzeigen lassen.
Wenn man nun auf 'Exportieren' klickt, wird die csv Datei je nach Gruppierung unterschiedlich generiert.
Wenn man nach Suchmaschinen gruppiert hat, wird pro Suchmaschine _eine_ Zeile in die csv Datei geschrieben und in diese Zeile dann alle Ergebnisse Komma-separiert hintereinander geschrieben.

Und genau dies macht keinen Sinn. Denn weder in Excel noch in einer Datenbank kann man so die Ergebnisse vernünftig darstellen bzw. schon gar nicht korrekt importieren. Eigtl. müsste jedes Ergebnis in einer einzelnen Zeile stehen, nur so macht das Sinn.

Also nicht so:
(Zeilen werden hier wahrscheinlich aufgrund der Breite des Forums falsch umgebrochen. Umbruch erfolt in der csv Datei erst bei neuem Suchdienst -> also erst nach Wechsel von Google.de auf Web.de)

Code: Select all

25.03.2010,"Google (DE)",keyword1,40=http://www.domain.de/xxx.html,,25.03.2010,"Google (DE)",keyword2,28=http://www.domain.de/yyy.html,,25.03.2010,"Google (DE)","keywordkombination3",27=http://www.domain.de/zzz.html,,25.03.2010,"Google (DE....usw.
25.03.2010,Web.de,keyword1,34=http://www.domain.de/xxx.html,,25.03.2010,Web.de,keyword2,28=http://www.domain.de/yyy.html,,25.03.2010,Web.de,"keywordkombination3",21=http://www.domain.de/zzz.html,,25.03.2010,Web.de.....usw.
sondern so:

Code: Select all

25.03.2010,"Google (DE)",keyword1,40=http://www.domain.de/xxx.html,,
25.03.2010,"Google (DE)",keyword2,28=http://www.domain.de/yyy.html,,
25.03.2010,"Google (DE)","keywordkombination3",27=http://www.domain.de/zzz.html,,
25.03.2010,"Google (DE....usw.
25.03.2010,Web.de,keyword1,34=http://www.domain.de/xxx.html,,
25.03.2010,Web.de,keyword2,28=http://www.domain.de/yyy.html,,
25.03.2010,Web.de,"keywordkombination3",21=http://www.domain.de/zzz.html,,
25.03.2010,Web.de.....usw.
wäre sinnvoll. Ansonsten ist die csv Datei wie gesagt völlig unbrauchbar.

User avatar
AceBIT
Site Admin
Posts: 3450
Joined: March 20th, 2003, 8:08 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by AceBIT » April 15th, 2010, 5:34 pm

Bei Ihrem Beispiel sind uns zwei Sachen aufgefallen, die nicht mit unseren Testergebnissen übereinstimmen. Wir vermuten deshalb, dass Sie irrtümlich nicht die Version 6.7.4 verwenden oder diese Dateien von einer älteren Version erzeugt wurden.

Der Zeilenumbruch sollte vorhanden sein und das Trennzeichen sollte ; und nicht , sein.

Bitte überprüfen Sie nochmals, dass Sie tatsächlich die aktuellste Version verwenden. Ist dies der Fall, erzeugen Sie die CSV Dateien bitte erneut.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

bitseeker
Expert
Expert
Posts: 44
Joined: November 16th, 2009, 10:37 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by bitseeker » April 15th, 2010, 5:56 pm

Wir verwenden definitiv die Version 6.7.4 (siehe Screenshot) und haben gerade die Datei neu erstellt.
Als Trennzeichen wird ',' (Komma) verwendet und die Zeilenumbrüche sind nach wie vor, wie beschrieben.
Attachments
screen-0000.png

User avatar
AceBIT
Site Admin
Posts: 3450
Joined: March 20th, 2003, 8:08 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by AceBIT » April 15th, 2010, 6:07 pm

Danke für die Klarstellung. Teilen Sie uns bitte noch das verwendete Betriebssystem (und dessen Sprache) mit? Es würde uns auch helfen, wenn Sie uns eine vom Programm erzeugte CSV-Datei an support@acebit.com senden könnten.

Wir können das Problem hier nicht reproduzieren und werden es an die Entwickler weitergeben.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

bitseeker
Expert
Expert
Posts: 44
Joined: November 16th, 2009, 10:37 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by bitseeker » April 15th, 2010, 6:18 pm

Win XP Pro SP3, deutsch
Attachments
screen-0001.png

User avatar
AceBIT
Site Admin
Posts: 3450
Joined: March 20th, 2003, 8:08 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by AceBIT » April 20th, 2010, 5:00 pm

Wir haben es an die Entwickler weitergegeben, wir können es leider nicht reproduzieren und auch bislang von keinem anderen Kunden ein ähnliches Problem berichtet bekommen. Sehr wahrscheinlich ist es eine versteckte Systemeinstellung. Wir werden es sicher herausbekommen und bitte um Geduld.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

bitseeker
Expert
Expert
Posts: 44
Joined: November 16th, 2009, 10:37 pm

Re: BUG: CSV Export von Rankingabfrage fehlerhaft

Post by bitseeker » January 10th, 2011, 12:28 pm

Zur Info:

Der Fehler lag im Programm und ein Patch, der mir zugesendet wurde, verschaffte hier Abhilfe.

Post Reply