Backlink-Aktualität

Forum für unser SEO-Profi-Tool "ASEOPS" (AceBIT SEO Professionals Suite, Nachfolger von Hello Engines! Professional).
Post Reply
JSC
Expert
Expert

Backlink-Aktualität

Post by JSC » November 5th, 2012, 12:46 pm

Ich habe den Eindruck, dass die Backlink-Anzeige nicht sehr aktuell ist.
Bei den Backlinks von seoMoz hat sich in den letzten 2 bis 3 Monaten bei mir überhaupt nichts verändert, obwohl bei mir in letzer Zeit einige Links weggefallen sind und auch viele neue hinzugekommen sind. Scheinbar wird hier selten aktualisiert ???
Bei ahrefs kann ich das besser nachvervolgen, da die Veränderungen dort angezeigt werden - dafür gibt es übrigens auch eine Schnittstelle (mal so als Idee).

Für einen Kunden werden seit 3 Monaten nur 3 Backlinks angezeigt und die auch noch von der eigenen Seite - ich weiß nicht, wie ich Ihm das mit den ASEOPS-Berichten vermitteln soll.
Selbst bei Alexa, die sonst sehr sparsam mit der Backlinkanzeige sind, werden einige Backlinks angezeigt. Die werden bei ASEOPS aber überhaupt nicht berücksichtigt. Backlinks sind auch woanders sichtbar und vorhanden und die neue Seite wurde schon vor längerer Zeit bei verschiedenen Suchmaschinen angemeldet.
Das Problem ist, wenn ich dem Kunden einen halbwegs vernünftigen Bericht vorlegen kann, ist soviel Zeit vergangen, dass der Kunde dann vermutlich nicht mehr da ist.

Gerade weil SEO-Maßnahmen Zeit brauchen, ist es sinnvoll, dass jede kleinste Veränderung zeitnah angezeigt wird. So kann man einem Kunden wenigstens vermitteln, dass die Optimierung ein langwieriger Prozess ist. Das geht aber nicht mit Berichten, die sich erst nach Monaten ändern, obwohl sich im Hintergrund schon einiges getan hat.

AceBIT
Site Admin

Re: Backlink-Aktualität

Post by AceBIT » November 7th, 2012, 11:52 am

Sie haben in ASEOPS ja 3 verschiedene Quellen, für Ihre Backlinks. Eine davon ist Google selbst. Sie benötigen dort lediglich ein Account bei "Google Webmaster Tools". Genauer und aktueller geht es dann nicht mehr :)
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

JSC
Expert
Expert

Post by JSC » November 7th, 2012, 1:50 pm

Ich weiß,
... aber nicht jeder ist bereit, seine Google-Daten für die Backlinkanalyse weiterzugeben, zumal man mit den Zugangsdaten ja auch andere Konten bei Google einsehen kann, z.B. Emails usw.
Gerade ältere Kunden auf dem Lande haben meist noch nie was von den Google Webmaster Tools gehört und wollen manchmal auch absolut keine zusätzlichen Online-Konten einrichten.

Zu seoMoz:
Macht das überhaupt noch Sinn, Daten von seoMoz zu nehmen, denn die Aktualität hinkt dort ja in letzter Zeit etwas hinterher?
Zwei Monate unveränderte Backlink-Anzahl auf unterschiedlichen Webseiten, lassen mich daran zweifeln und es erweckt bei mir den Eindruck, dass man bei seoMoz mit veralteten Daten jongliert.

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » November 7th, 2012, 7:22 pm

Außer Google selbst, hat kein Dienst die vollständigen Backlinks. Es ist eigentlich auch ein Ding der Unmöglichkeit für Dienste alle Backlinks zu erfassen und auch regelmäßig zu aktualisieren.

Wenn Sie also kein Google Webmaster Tools Account verwenden können, bleibt nur seoMOZ und blekko. Hier muss man leider damit leben, dass die Daten nicht top-aktuell sind. Allerdings weiterhin besser, als die meisten uns bekannten kostenpflichtigen Tools.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Post Reply