Webseite - Textgroesse andern: seitens Besucher der Seite

Dieses Forum ist offen für alle Themen. Bitte beachten Sie, dass Fragen in diesem Forum nicht von unserem Support beantwortet werden.
Post Reply
frame
Member
Member

Webseite - Textgroesse andern: seitens Besucher der Seite

Post by frame » February 16th, 2004, 3:12 pm

Hallo an Alle,

Frage: moechte einen 'Schalter' in Webseite setzen, welcher es erlaubt die Textgroesse seitens des die Seiten Besuchenden zu veraendern -
ohne das dieser wissen muss, das und wo dies unter IE Menupunkt (oder entsprechender Menupunkt anderer Browser) einstellbar ist.

Beispiel - Leser mit Sehschwierigkeiten will groesseren Text. Leser will auf kleinem Monitor Text verdichtet darstellen (weniger scrolling).

Gibt's dazu einen html patch den man in die Seite einfuegen kann?
Bspw ein 'verdichteter' vertikaler Scrollbar der nur rauf/runter Pfeil hat
mit Textannotation zur Funktion daneben.

Bin kein JAVA Programmierer..

Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Post by Support (AceBIT) » February 16th, 2004, 5:35 pm

Dies kann man über ein Java-Script lösen welches .css Klassen bei Mausklick austauscht.

Im Internet finden Sie hierfür fertige Scripts die nur noch angepasst werden müssen.

Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.
AceBIT - Support -

frame
Member
Member

Post by frame » February 16th, 2004, 7:00 pm

koennen Sie einen Link(s) nennen oder ein Stichwort was mir die Suche erleichtert?

Danke an den Support,
Frame

44one
Expert
Expert

Post by 44one » February 16th, 2004, 7:08 pm

http://alistapart.com/articles/alternate/
Suchwort für Google: Styleswitcher

frame
Member
Member

Post by frame » February 17th, 2004, 1:19 pm

mit Stylesheets kenne ich mich nicht aus,
danke trotzdem

Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Post by Support (AceBIT) » February 17th, 2004, 4:51 pm

Eine gute Hilfe zu Stylesheets finden Sie hier:

http://selfhtml.teamone.de/css/

Stylesheets sind recht einfach zu verstehen, diese definieren lediglich wie bestimmte HTML-Tags dargestellt werden sollen.
AceBIT - Support -

Guest

Post by Guest » February 17th, 2004, 5:33 pm

bin kein Webdesigner, daher tue ich mich hier etwas schwer, auch vom Zeithaushalt her. Werde mir den Link aber auf jeden Fall ansehen.
danke und schoenen Tag an alle Web'ler
Frame

Guest

Post by Guest » February 18th, 2004, 12:03 am

Anonymous wrote:bin kein Webdesigner, daher tue ich mich hier etwas schwer, auch vom Zeithaushalt her. Werde mir den Link aber auf jeden Fall ansehen.
Frame
Eine "Copy and Paste" Lösung biete ich nicht an. Aber in Aktion kann man es hier sehen: http://www.wired.com/ (rechts, ca. 4cm von oben). Moderne Browser bieten außerdem per Menü die Auswahl zwischen unterschiedlichen CSS (soweit vorhanden) an.

Solch ein Lösung ist sehr einfach zu handhaben:
....
<head>
<link rel="stylesheet" href="datei.css" type="text/css" title="normaler Text" />
<link rel="alternate stylesheet" href="datei2.css" type="text/css" title="grosser Text" />
.....

44one
Expert
Expert

Post by 44one » February 18th, 2004, 12:07 am

Anonymous wrote:bin kein Webdesigner, daher tue ich mich hier etwas schwer, auch vom Zeithaushalt her. Werde mir den Link aber auf jeden Fall ansehen.
Frame
Eine "Copy and Paste" Lösung biete ich nicht an. Aber in Aktion kann man es hier sehen: http://www.wired.com/ (rechts, ca. 4cm von oben). Moderne Browser bieten außerdem per Menü die Auswahl zwischen unterschiedlichen CSS (soweit vorhanden) an.

Solch ein Lösung ist sehr einfach zu handhaben:
....
<head>
<link rel="stylesheet" href="datei.css" type="text/css" title="normaler Text" />
<link rel="alternate stylesheet" href="datei2.css" type="text/css" title="grosser Text" />
.....

Post Reply