Feedback und Verbesserungswünsche/-vorschläge @Android

Forum für die Android-Edition von Password Depot.
Post Reply
Sete
Member
Member

Feedback und Verbesserungswünsche/-vorschläge @Android

Post by Sete » April 5th, 2014, 10:37 am

Hallo!

Ich bin dankbar, dass es eine mobile App von Password Depot für Android gibt. Allerdings gibt es Schwächen, die der Softwarehersteller meiner Einschätzung nach unbedingt in Angriff nehmen sollte. Da ich die Desktop-Version für Windows gekauft habe, bin ich der Ansicht, dass eine App von Password Depot für Android nicht zwangsläufig kostenlos sein muss. Ich denke, dass diejenigen User unter uns, die mit der Windows-Version zufrieden sind, durchaus bereit wären, einen kleinen Betrag dafür zu bezahlen - vorausgesetzt, AceBIT fokussiert seine Entwicklungs-Ressourcen im Zeitalter von mobilen Apps auch vermehrt auf eben genau diese.

Folgende Dinge sind in der App für Android meiner Einschätzung nach dringend zu verbessern:

1.) Die Suchfunktion funktioniert im Grunde genommen gar nicht. Dies kann jeder selbst einmal ausprobieren, indem er eine neue PW-Datenbank (PSWX) auf seinem Android-OS anlegt, diese anschließend mit der mobilen App öffnet und beispielsweise folgende 3 neuen Passwort-Einträge eingibt:
  • GMX - User1
  • GMX - User2
  • Test
Anschließend startet Ihr mal die Suche und gebt einfach mal den Suchbegriff "gmx" ein.
Was stellt Ihr fest?
Genau: Es wird kein Ergebnis gefunden!

Ein Bug vielleicht?
Oder ein Anwenderfehler meinerseits? Falls ja, was mache ich falsch? Ich will ja "nur" suchen...

2.) Während man unter Windows auch Gruppen anlegen kann, ist dies mit der mobilen App leider nicht möglich.
Frage an den Softwarehersteller: Gibt es dafür einen Grund?

3.) Das bloße Anzeigen von Einträgen ist nicht gerade intuitiv. Möchte ich einen gewählten Eintrag anzeigen, so muss ich oben auf den <Bearbeiten>-Stift klicken. Aus User-Sicht ist das verwirrend. Wieso muss ich einen Eintrag "bearbeiten", um ihn nur zur Anzeige darstellen zu wollen? Wäre es nicht besser, die App beispielsweise so zu gestalten, dass ich bei einfacher Auswahl (1x mit dem Finger drauf) den Eintrag anzeigen lassen kann? Zum Bearbeiten könnten die User den Eintrag mit dem Finger länger drücken und anschließend würde ein Kontextmenü angezeigt werden, aus welchem ich "Bearbeiten" wählen kann. Dies mal als Idee für einen Verbesserungsvorschlag...

4.) Das Handling mit den PSWX-Dateien ist umständlich und teilweise sogar buggy.
Mag die Notwendigkeit der PSWX-Dateien technische Gründe haben, so kann man damit leben. Immerhin kann ich ja eine PSWX-Datei mit dem Windows-Programm synchronisieren. Genau dies klappt allerdings leider nicht immer reibungsfrei! PSWX-Einträge lassen sich nicht immer einwandfrei in die Windows-Datenbank synchronisieren und umgekehrt ist es auch ab und an der Fall. Schade, denn so kann man sich auf die vom Softwarehersteller beschriebene Funktion leider nicht ganz verlassen.

Die Idee einer mobilen App ist in der heutigen Zeit sehr gut und sinnvoll. Allerdings gibt es noch eine Menge Verbesserungspotenzial nach oben.
MfG, Sete

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Re: Feedback und Verbesserungswünsche/-vorschläge @Android

Post by Stefan (AceBIT Team) » April 7th, 2014, 10:38 am

Hallo Sete,

vielen Dank für das Feedback. Wir haben es an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Am 28.04 wird eine neue, überarbeitete App für Android freigegeben. Dort können unter anderem auch Gruppen angelegt werden.

Das Problem mit der Suchfunktion konnten wir nicht reproduzieren.

Haben Sie den Suchbegriff in das entsprechende Suchfeld eingegeben und kommt dieser Suchbegriff auch in dem entsprechenden Feld des Eintrags vor? Beachten Sie, dass nur im Beschreibung- oder Benutzername-Feld gesucht werden kann.

Sete
Member
Member

Post by Sete » April 7th, 2014, 8:58 pm

Hallo,

ich habe mal Screenshots gemacht und das Phänomen mit der Suche dokumentiert:

1.) Öffnen von PW-Depot

2.) Anlegen einer neuen Datenbank

3.) Eingabe folgender Einträge:
- "03.png"

4.) Suche starten:
- "04.png"

Das Suchergebnis bleibt leider leer.

Was mache ich falsch?
Attachments
04.png
03.png
MfG, Sete

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » April 8th, 2014, 6:06 pm

Leider können wir das Problem nicht reproduzieren.

Aufgrund des Alters der App, kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. In der neuen Version wurde dies verbessert.

Sete
Member
Member

Post by Sete » April 9th, 2014, 9:21 am

Vielen Dank!

Na dann warte ich mal geduldig auf Ende April 2014...
MfG, Sete

Post Reply