Password Depot 7 für Android - BETA

Forum für die Android-Edition von Password Depot.
Post Reply
AceBIT
Site Admin

Password Depot 7 für Android - BETA

Post by AceBIT » May 16th, 2014, 6:51 pm

Liebe Kunden und Nutzer von Password Depot!

Wir freuen uns Ihnen heute, nach mehrmonatiger Entwicklungszeit die Beta von Password Depot 7 für Android zum Download anbieten zu können.

Password Depot 7 für Android

Während der Installation müssen Sie lediglich "Unbekannte Quellen" einmalig aktivieren.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung hier im Forum oder direkt per E-Mail an info@acebit.de
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

M
Super User
Super User

Re: Password Depot 7 für Android - BETA

Post by M » May 16th, 2014, 10:25 pm

nicht über den playstore? :?

dann bin ich raus.

Sete
Member
Member

Post by Sete » May 16th, 2014, 11:08 pm

Hab's grad eben mal angesehen. Glückwunsch! Die Richtung ist gut.

Folgende Dinge fallen mir auf:

- Langsame Performance beim Starten der App (das geht sicherlich schneller)
- Beim Laden einer lokalen PSWX-Datei auf dem Smartphone (Android) kann ich keinen Ordner wählen. Hier fehlt mir ein Datei-Browser.
- Bei den Cloud-Diensten (in meinem Fall Dropbox) werden Offline-Favoriten (also Dateien, die ich in der Android-App für Dropbox als "Favorit" gekennzeichnet und damit offline verfügbar gemacht habe) leider im Öffnen-Dialog nicht angezeigt. Wie also Offline-synchronisierte PSWX-Dateien nutzen?

Mal sehen, was mir die Tage sonst noch auffällt.

Dennoch:
Meinen Glückwunsch an die Entwickler.
Diese App ist und wird toll!

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » May 17th, 2014, 4:25 pm

Hallo M,
M wrote:nicht über den playstore? :?

dann bin ich raus.
im Store wird sie verfügbar sein, sobald der kurze Beta-Test abgeschlossen ist.

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » May 17th, 2014, 4:27 pm

Sete wrote:Hab's grad eben mal angesehen. Glückwunsch! Die Richtung ist gut.

Folgende Dinge fallen mir auf:

- Langsame Performance beim Starten der App (das geht sicherlich schneller)
- Beim Laden einer lokalen PSWX-Datei auf dem Smartphone (Android) kann ich keinen Ordner wählen. Hier fehlt mir ein Datei-Browser.
- Bei den Cloud-Diensten (in meinem Fall Dropbox) werden Offline-Favoriten (also Dateien, die ich in der Android-App für Dropbox als "Favorit" gekennzeichnet und damit offline verfügbar gemacht habe) leider im Öffnen-Dialog nicht angezeigt. Wie also Offline-synchronisierte PSWX-Dateien nutzen?

Mal sehen, was mir die Tage sonst noch auffällt.

Dennoch:
Meinen Glückwunsch an die Entwickler.
Diese App ist und wird toll!
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und natürlich Ihr Lob, Sete!

Wir haben Ihre Feedback gleich an den Produkt-Manager weitergeleitet und vor allem das mit der Perfomance beim Starten ist bereits auf unserer Liste.

Ric99
Newbie
Newbie

Post by Ric99 » May 19th, 2014, 12:36 pm

Hallo,
beim Testen der neuen Beta-Version habe ich folgendes festgestellt:
  • Öffnen einer lokalen Passwortdatei
Leider läßt sich die Passwortdatei nicht auf dem Gerät suchen / auswählen.
Um dennoch eine lokale Datei zu verwenden, habe ich meine Kennwortdatei in das PasswortDepot-Verzeichnis im Gerätespeicher abgelegt. ("sdcard0\Android\data\de.acebit.passworddepot\files"). Befindet sich die Datei in diesem Odner, so wird sie auch bei der Dateiauswahl im Programm angezeigt und lässt sich öffnen / verwenden.
  • Öffnen einer Passwortdatei in der Cloud
funktionierte problemlos

Das Programm selbst finde ich gelungen. Ich verwende die App auf einem Samsung Galaxy S4 (KitKat). Hin und wieder kann die App nicht beendet werden und das Programm wurde zweimal angehalten. Ich glaube jedoch, dass diese kleinen Fehler noch bis zur finalen Version behoben werden können.
Es ist auf alle Fälle ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 20th, 2014, 10:17 am

Hallo Ric99,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Lässt sich ein Muster erkennen, wann diese Fehler bei Ihnen auftreten? Bzw. welches waren Ihre Schritte, bevor die Fehler auftraten?

Ric99
Newbie
Newbie

Post by Ric99 » May 20th, 2014, 11:18 am

Hallo Stefan,
ein genaues Schema für das auftreten der Fehler konnte ich nicht feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der verwendete RAM nach 2-3 verwendeten Logins hochläuft.
Ich denke das da der Grund für die Fehler zu suchen ist.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 22nd, 2014, 12:13 pm

Hallo Sete,

wir haben noch eine Frage bezüglich Ihres Punktes mit den Offline-Favoriten. Versuchen Sie diese Dateien über Dropbox oder über einen lokalen Ordner zu öffnen?

Falls Sie sie über Dropbox zu öffnen versuchen, ist entscheidend, in welchem Ordner sich die Datei in der Cloud befinden. Password Depot hat nicht auf Ihre gesamte Cloud Zugriff, sondern nur auf einen bestimmten Ordner (Apps > Password Depot).

Wenn Sie die Datei aus einem lokalen Verzeichnis öffnen möchten, wird dies in der finalen Version möglich sein.

Sete
Member
Member

Post by Sete » May 22nd, 2014, 10:36 pm

Also mir würde es reichen, wenn ich eine lokale Datenbank über einen Dateibrowser aus einem beliebigen Ordner heraus öffnen kann. In diesem Fall kann ich dann mittels DSCloud (Synology) meine Datenbank unabhängig von Dropbox und Co. synchen.
MfG, Sete

Bapha
Newbie
Newbie

Post by Bapha » May 23rd, 2014, 1:10 pm

Hallo,

den selben weg wie sete möchte ich auch gehen (synology cloud)
bisher zufrieden mit der beta.

mfg

Bapha
Newbie
Newbie

Post by Bapha » May 23rd, 2014, 1:56 pm

hallo,
genauso (synology cloud) würde ich es auch benutzen wollen.
beta bis auf das nicht wählen können des ordners ok!
mfg

Sete
Member
Member

Post by Sete » May 24th, 2014, 6:55 pm

Vielleicht gibt's von Synology ja eine API, die man integrieren könnte...
MfG, Sete

xtb
Member
Member

Post by xtb » May 24th, 2014, 10:26 pm

Also mir wäre ja ne QPKG Integration für meine QNAP viel lieber :) :up:

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 26th, 2014, 10:12 am

Hallo,

in der finalen Version wird es möglich sein, Dateien aus einem beliebigen Ordner des Gerätes zu öffnen. :)

Sete
Member
Member

Post by Sete » May 26th, 2014, 1:17 pm

Ist bereits klar, ob und ggf. wieviel die neue App etwas kosten wird?
MfG, Sete

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » May 26th, 2014, 1:35 pm

Hallo Sete,
Sete wrote:Ist bereits klar, ob und ggf. wieviel die neue App etwas kosten wird?
Unsere Android App bleibt auch weiterhin konstenlos.

Beachten Sie bitte auch das aktualisierte Topic unter http://www.acebit.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=7388

xtb
Member
Member

Post by xtb » May 26th, 2014, 9:25 pm

Erstmal Danke, dass sich das Ding jetzt über Play installieren lässt.

Installiert und gleich die ersten kleinen Probleme. Leider gibt es keinen Dateibrowser um eine lokale Datei zu öffnen. Also habe ich das Verzeichnis gesucht in das ich die bisher genutzte Datei reinkopieren kann. Dazu habe ich erstmal eine Testdatei angelegt ... die ich jetzt aber über den ezExplorer nicht finde.

Unter sdcard0\Android\data\de.acebit.passworddepot\files abgelegte PSWX Dateien werden nicht erkannt.

Die testhalber angelegte Datei kann ich nicht wieder loswerden, da ich sie über nen externen Dateimanager nicht finde und in der App keine Möglichkeit zum löschen zu finden ist.

Beim Öffnen über den Importdialog kann ich die Datei dann zwar im dafür vorgesehenen Speicher ablegen, will ich aber nicht, da sie über BittorrentSync aktuell gehalten wird. Leider muss ich sie da aber dann jedes mal über importieren öffnen, da er die Datei nicht als lokal vorhanden erkennt.

P.S.: Falls es irgendwie wichtig ist:
Gerät: Nexus 7 (2012)
BS: Android 4.4.2

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 27th, 2014, 12:11 pm

Hallo xtb,

um eine Datei zu löschen, muss im Dateimanager das Icon der Datei und dann der Papierkorb in der Action Bar angetippt werden.

Bei dem Pfad des Arbeitsverzeichnisses handelt es sich um einen geschützten Ordner des Gerätespeichers. Die Verwendung dieses Pfades gewährleistet eine kürzere Ladezeit der Datei und bessere Leistung der App.

xtb
Member
Member

Post by xtb » May 27th, 2014, 2:12 pm

Also entweder bin ich zu doof ... oder wie auch immer:

In der App komm ich auf den Dateimanager nur, wenn ich auf der Startmaske "Kennwörterdatei öffnen" wähle ... oder habe ich da was übersehen?

Sobald ich dann dort im "Dateimanager" eine bestehende Datei auswähle, kann ich in der "Action Bar" leider nichts auswählen, da ich sofort den Dialog mit der Kennworeingabe bekomme.

In einer externen Anwendung (ES Datei Explorer) bekomme ich unter "sdcard0\Android\data\de.acebit.passworddepot\files" nichts angezeigt. Ich vermute die Inhalte kann nur die Anwendung sehen, oder mit Rootrechten, welche ich nicht habe. Wenn ich dort eine schon bestehende Datei (aus der Desktopversion exportiert) reinkopiere, wird mir die in der App auch nicht angezeigt.

Gibt es irgendwelche Vorschläge wie eine mit Synctool (z.B. BittorrentSync) abgeglichene Datei automatisch in der App angezeigt und beim Start geöffnet wird. Mit der alten hat das wunderbar funktioniert, der diese einfach die zuletzt geöffnete Datei aufgemacht hat und diese in einem beliebigen Verzeichnis liegen konnte.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 27th, 2014, 3:01 pm

Unter folgendem Link finden Sie eine Kurzanleitung für die App:

Password Depot für Android Kurzanleitung (PDF)

Auch in der aktuellen Version sollte beim Neustart der App sollte die zuletzt geöffnete Datei geöffnet werden. Haben Sie vielleicht die Datei geschlossen, bevor Sie die App beendet haben?

xtb
Member
Member

Post by xtb » May 27th, 2014, 3:19 pm

Erstmal Danke für die Anleitung.
Auch in der aktuellen Version sollte beim Neustart der App sollte die zuletzt geöffnete Datei geöffnet werden. Haben Sie vielleicht die Datei geschlossen, bevor Sie die App beendet haben?
Wie ich schon etwas weiter oben im Thread versuchte zu erklären, kann ich die Datei nur über importieren öffnen, da sie in einem anderen Verzeichnis liegt ... mit BittorrentSync aktuell gehalten. Ich will diese dann auch nicht im Appverzeichnis speichern, sondern genau da lassen wo sie ist. Eine so geöffnete Datei wird leider beim Appstart ignoriert.

xtb
Member
Member

Post by xtb » May 28th, 2014, 7:42 pm

Was mir jetzt zum Glück noch fehlt ist eine Boxcryptor (Classic) Integration ... dann würde ich die PSWX auch in die Dropbox legen ... was mir derzeit zu kritisch ist :)

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 30th, 2014, 10:11 am

Wir haben Ihren Wunsch nach einer entsprechenden Integration an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Ihre PSWX Dateien sind jedoch auch ohne Boxcryptor (mit Ihrem Master-Kennwort) verschlüsselt. Ein doppeltes Ver- und Entschlüsseln könnte vor allem auf Smartphones und bei umfangreichen Kennwörterlisten zu längeren Ladezeiten führen.

xtb
Member
Member

Post by xtb » May 30th, 2014, 10:29 am

Danke dafür. Ich verschlüssele alle meine Dateien die ich bei Clouddiensten wie Dropbox ablege via Boxcryptor. So habe ich jetzt den Effekt, dass die einzige nicht (zusätzlich) verschlüsselte Datei gerade jene ist, die am besten geschützt werden sollte ;)

Längere Ladezeiten nehme ich dafür gerne in kauf ... und da es ja eine optionale Verschlüsselung wäre, verlangsamt es alle anderen Nutzer nicht.

mafi
Member
Member

Post by mafi » June 6th, 2014, 10:14 am

Hallo,
bei der ganzen Kritik an der Verschiebung des Veröffentlichungstermins muss ich nach der Installation der Beta doch feststellen, das sich das Warten gelohnt hat.
Die Beta funktioniert prima. Habe bisher noch keine Probleme feststellen können.
Die Ladezeit hält sich in akzeptablen Grenzen und ist in jedem Falle besser als bei der bisherigen App.
Einziger Wermutstropfen für mich ist, das man eigene Clouds wie z.B. Owncloud nicht nutzen kann. alternativ interessant wäre evtl. der Import von FTP.
Auch von meiner Seite Gratulation an die Entwickler.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » June 6th, 2014, 4:52 pm

Hallo mafi,

vielen Dank für Ihr Feedback. Freut uns, dass Sie mit unserer App zufrieden sind.

Sollten Sie auf Probleme in der App stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns diese mitzuteilen. Nur so können wir unsere Software weiter verbessern und Ihnen eine benutzerfreundliche Software anbieten.

Ihren Wunsch nach FTP-Unterstützung haben wir an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

M
Super User
Super User

Post by M » June 6th, 2014, 11:42 pm

Würde es begrüßen wenn man links über eine weitere Schaltfläche in einem externen Browser öffnen kann.

Razor
Member
Member

Post by Razor » June 9th, 2014, 4:29 pm

Hallo,

ein groooßes Lob an die Entwickler! :clap:
DAS nenne ich einen Quantensprung von v1.6 auf v7.
Nicht nur in der Versionsnummer, sondern auch in der Bedienung/Handhabung - Weiter so!
Ich kann M nur zustimmen! - Das wäre wirklich eine feine Sache!
Windows 10 - Password Depot 11
Android 8.0 - Password Depot 11

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » June 10th, 2014, 3:11 pm

Hallo M & Razor,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Ihren Wunsch nach einem entsprechenden Button an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Post Reply