Fehler 550 SSL/TLS required on the data channel bei FTPeS

Forum für den FTP-Client "WISE-FTP".
Post Reply
BRG_JB
Newbie
Newbie

Fehler 550 SSL/TLS required on the data channel bei FTPeS

Post by BRG_JB » February 11th, 2013, 10:25 am

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich mit Wise-FTP 7 (7.0.6) auf meine QNAP verbinden, die eine FTPeS (FTP mit SSL/TLS (explizit)) Verbindung zur Verfügung stellt.
Wenn ich mich mit Wise-FTP per FTP (unverschlüsselt) verbinde, dann kann ich auch eine Verbindung aufbauen und Dateien transferieren. Sobald ich aber nur eine verschlüsselte Verbindung (FTPeS) zulasse, kann ich zwar eine Verbindung aufbauen, aber schon das Auflisten der Dateien funktioniert nicht mehr, geschweige denn der Up- oder Download von Daten. Statt dessen erhalte ich die Fehlermeldung "550 SSL/TLS required on the data channel".

Wenn ich das Ganze mit Filezilla teste, kann ich jedoch eine verschlüsselte Verbindung aufbauen und auch Dateien hoch- oder runterladen. Damit kann ich die QNAP als Fehlerquelle ausschließen.

Mit Wise-FTP kann ich weder über die "externe" IP, noch über die "interne" IP zugreifen, somit scheidet die Firewall auch als Fehlerquelle aus (mit FileZilla geht es jedoch sowohl extern als auch intern).

Sprich: mit FileZilla klappt jede interne und externe Kommunikation verschlüsselt und unverschlüsselt, mit Wise-FTP jedoch nur die unverschlüsselte (dafür jedoch auch intern und extern).

Da ich FileZilla jedoch nich nutzen möchte, benötige ich Hilfe, warum die verschlüsselte Kommunikation mit Wise nicht funktioniert (siehe Fehlermeldung "550" oben).

Danke,
Jörg Berger

Birke (AceBIT-Team)
Guru
Guru

Re: Fehler 550 SSL/TLS required on the data channel bei FTPe

Post by Birke (AceBIT-Team) » February 20th, 2013, 6:52 pm

Guten Tag Herr Berger,

derzeit haben wir leider keinen Zugang zu einem QNAP-FTP-Server und können Ihr Problem deshalb nicht reproduzieren. Wir werden den Sachverhalt aber schnellstmöglich untersuchen und Ihnen zu gegebener Zeit eine Rückmeldung zukommen lassen!

Waldemar
Newbie
Newbie

Post by Waldemar » August 13th, 2013, 1:24 pm

Guten Tag Herr Berger,

seit dem 12.08.2013 steht die neuste Version von Wise-FTP zum herunterladen bereit.

Da wir das Problem weiterhin nicht reproduzieren können, weil wir keinen Zugang zu einem QNAP-FTP-Server haben, würden wir Sie bitten, es noch einmal zu versuchen und uns zu mitzuteilen, ob Ihr Problem in der neusten Version behoben wurde oder nicht.

Die aktuelle Version von Wise-FTP finden Sie unter folgendem Link:
http://www.wise-ftp.de/download.htm
(AceBIT Team)

BRG_JB
Newbie
Newbie

Post by BRG_JB » August 27th, 2013, 6:41 am

Guten Tag,

ich habe die neue Version herunter geladen und installiert. Dabei habe ich nur den Test extern nach intern (externer PC vor Firewall zu interner QNAP hinter Firewall) mit FTPeS ausprobiert und da dieser Test schon scheiterte keine weiteren Tests unternommen.
Folgendes Protokoll erscheint ((Server-)Namen und (IP-)Nummern aus Sicherheitsgründen geändert):

! <--- [ftp.server.com] --->
! Verbinden mit ftp.server.com ... (26.08.2013 21:18:15)
< 220 NASFTPD Turbo station 1.3.2e Server (ProFTPD) [0,0,0,0]
> AUTH TLS
< 234 AUTH TLS successful
! SSL handshake OK
> USER ftp
< 331 Password required for ftp
> PASS (verborgen)
< 230 User ftp logged in
> FEAT
< 211-Features:
< MDTM
< MFMT
< UTF8
< AUTH TLS
< MFF modify;UNIX.group;UNIX.mode;
< MLST modify*;perm*;size*;type*;unique*;UNIX.group*;UNIX.mode*;UNIX.owner*;
< LANG en-US*
< PBSZ
< PROT
< REST STREAM
< SIZE
< 211 End
> SYST
< 215 UNIX Type: L8
> PWD
< 257 "/" is the current directory
> PASV
< 227 Entering Passive Mode (0,0,0,0,216,240).
> LIST -al
< 550 SSL/TLS required on the data channel
> PWD
< 257 "/" is the current directory
> PASV
< 227 Entering Passive Mode (0,0,0,0,216,240).
> LIST -al
< 550 SSL/TLS required on the data channel
> NOOP
< 200 NOOP command successful
> NOOP
> CWD .
< 250 CWD command successful
> NOOP

BRG_JB
Newbie
Newbie

Post by BRG_JB » October 29th, 2013, 2:49 pm

Da wir die Kommunikation zu unseren Kunden benötigen, setzen wir inzwischen selber dann doch wie auch unsere Kunden auf der Gegenseite die OpenSource FileZilla ein.

Wir benötigen daher WiseFTP nicht mehr.

Post Reply