Button weg seit v3.1.1.0?

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Sete
Member
Member

Button weg seit v3.1.1.0?

Post by Sete » February 22nd, 2007, 10:27 am

Hallo,

seltsam:

Seit der neuen Version vermisse ich bei Programmstart den Button zum Laden einer anderen Kennwortdatei.

Die Folge ist, dass man nun umständlich erst direkt ins Programm einsteigen muss und anschließend die andere Kennwortdatei laden muß.

Ich springe gerne zwischen einer privaten und einer dienstlichen Datei hin und her.

Durch das Fehlen des Buttons wird das Handling doch etwas umständlich.

Bitte, bitte, liebe Entwickler in Reinheim:
Baut diesen Button doch bitte wieder ein.
MfG, Sete

Support (AceBIT)

Post by Support (AceBIT) » February 22nd, 2007, 6:36 pm

Guten Tag,

ja Sie haben vollkommen Recht, diese Schaltfläche wurde in der neuen Version entfernt. Wenn Sie zwischen 2 verschiedenen Passwort Dateien springen, können Sie aber folgendes tun:

1.) Entfernen Sie im Eröffnungsdialog den Haken bei der Option "Die zuletzt verwendete ....".

2.) Wenn Sie das Programm nun starten, öffnet sich kein Dialog mehr sondern das Programm selber.

3.) Hier können Sie Ihre verwendeten Dateien nun schnell über das Menü "Datei" -> "Erneut öffnen" erreichen.

Sete
Member
Member

Post by Sete » February 22nd, 2007, 6:51 pm

Hallo Mirko,

danke für den Tipp.

Nur sind das leider mehr Klicks als vorher.

Ich bin kein pingeliger Mensch, aber wenn man sehr oft und recht schnell mit dem Programm arbeitet, kann das schon nerven. :?

Was spricht dagegen, den Button wieder einzubauen?
MfG, Sete

Wanderstock40
Member
Member

Button weg

Post by Wanderstock40 » February 23rd, 2007, 5:19 pm

auch ich bin überrascht worden und eigentlich das erste Mal vom "Depot" ein bissel enttäuscht. Es ist wirklich umständlich geworden.
Ich schließe mich der Bitte von Sete an!

MfG

Wanderstock

Support (AceBIT)

Post by Support (AceBIT) » February 23rd, 2007, 5:29 pm

Guten Tag,

unserer Meinung nach sind über den neuen Weg keine Mehr-Klicks nötig. Sie starten das Programm -> *klick* "Datei" -> "Erneut öffnen" -> *klick* Passwort Datei auswählen. Dann geben Sie das Passwort ein und bestätigen mit Enter. Zusammen also 2 Klicks - nach der alten Methode ist es ein Klick und ein Doppelklick (jeweils ohne Programmstarts).
Das Ganze wurde unter anderem umgestellt um zum Beispiel auch den Programmstart OHNE Angabe einer Datei zu ermöglichen - was vorher nicht möglich war.

Sete
Member
Member

Post by Sete » February 23rd, 2007, 6:14 pm

Okay,

einfaches Beispiel.

ich nutze unter der Woche häufig meine dienstliche Datei. In der alten Version habe ich also das Programm aufgerufen und musste nur noch mein Passwort eingeben. Bei jedem Aufruf wurde also automatisch diese Datei geladen.

Wenn ich zwischenzeitlich einmal meine private Datei öffnen wollte, so habe ich bereits auf der Login-Maske per Buttonaufruf einfach die andere Datei geladen. Das geht jetzt nicht mehr.

Wer also häufig mit einer bestimmten Datei arbeitet, jedoch hin und wieder auch einmal zu einer anderen Datei wechseln muss, für den ist es umständlicher geworden.

Das hat im Grund genommen nichts mit der Anzahl der Klicks im direkten Sinne etwas zu tun.

Nun kann man natürlich sagen, man möge doch den Haken "Die zuletzt verwendete Kennwörterdatei beim Programmstart laden" wieder aktivieren.

Dies hat jedoch den Nachteil, dass man, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die andere Datei wechseln zu können, die zuletzt aufgerufene Datei erst öffnen muss um von der Hauptapplikation aus die zweite Datei zu laden, statt wie in der Vorgängerversion direkt aus der Einstiegsmaske diese Datei laden zu können.

Aus Anwendersicht ist das nicht ergonomisch.
MfG, Sete

Julian (AceBIT Support)

Post by Julian (AceBIT Support) » February 26th, 2007, 3:26 pm

Guten Tag,

da haben Sie natürlich recht. Wir haben Ihre Angaben an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet.

Vielen Dank!

Sete
Member
Member

v3.1.5.0 und noch immer fehlender Button

Post by Sete » April 11th, 2007, 3:29 pm

Hallo Allerseits,

aktuell gibt es die Version 3.1.5.0 und noch immer fehlt der erwähnte Button.

Sind denn Wanderstock40 und ich die einzigen hier im Forum, denen der fehlende Button aufgefallen ist?
MfG, Sete

Support (AceBIT)

Post by Support (AceBIT) » April 13th, 2007, 6:29 pm

Guten Tag,

wie bereits erwähnt wurde diese Schaltfläche absichtlich entfernt und wird vermutlich auch nicht wieder eingesetzt werden.

Post Reply