Anregungen und Fragen eines neuen Users

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Protector
Member
Member

Anregungen und Fragen eines neuen Users

Post by Protector » June 19th, 2008, 9:44 pm

Hi all,

ich bin gerade von einem anderen Password Wallet auf Password Depot umgestiegen und habe da ein paar Fragen bzw. Anregungen für die Weiterentwicklung:

1. Ich würde gerne auch andere Informationen - nicht nur Passwörter - im Depot ablegen, z.B. Software Keys etc. Das krige ich etwas umständlich auch hin, indem ich z.B. die entsprechende Seriennummer im Feld benutzername ablege. Sonderlich elegant finde ich das aber nicht, da ich ja zwangsläufig auch ein PAssword vergeben muss. Gibt es eine Möglichkeit eine Art anderes "Formular" zu benutzen, das speziell für Softwarelizenzen geeignet ist?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Formulare und Ansichten zu ändern, indem ich z.B. benutzerdefinierte Felder auf das erste Register oder die Detailanzeige lege?

3. Kann man Inhalte zwischen 2 Kennwörterdateien (PC und USB-Stick) synchronisieren? So müsste man vor Änderung eines Eintrags nicht darauf achten wo sich die aktuelle Version gerade befindet.

Falls nicht, wären das ja vielleicht Anregungen für ein neues Release. :)

Katrin (AceBIT-Team)

Re: Anregungen und Fragen eines neuen Users

Post by Katrin (AceBIT-Team) » June 20th, 2008, 12:55 pm

Hallo,

wir bedanken uns für Ihre Anregungen und geben diese an die Entwicklung weiter.

Zur Frage 2: Mir ist noch nicht ganz klar, was Sie hier meinen: Was meinen Sie z.B. mit benutzerdefinierte Felder auf das erste Register legen?

zu Frage 3: Dies ist bisher nur in eine Richtung möglich und erfolgt auch nicht automatisch, sondern nur über den Installationsassistenten. Da dieser Wunsch schon öfter geäußert werde, werden wir auf jeden Fall sehen, was sich hier tun lässt.

Viele Grüße

@ndreas
Veteran
Veteran

Post by @ndreas » June 20th, 2008, 2:47 pm

Hallo,
1. ...da ich ja zwangsläufig auch ein PAssword vergeben muss.
Genau das hat mich gestern auch geärgert, da ich meine Softwarelizenzen auch so speichere.
zu Frage 3: Dies ist bisher nur in eine Richtung möglich und erfolgt auch nicht automatisch, sondern nur über den Installationsassistenten.
Sofern man mit dem Assi eine USB-Version erstellt hat, lässt die die Passwortdatei doch mit einem Backupprogramm in einer Richtung abgleichen - auch ohne Assi?!

Protector
Member
Member

Post by Protector » June 20th, 2008, 6:21 pm

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu 2.) Beim Ändern eines Passwords habe ich doch im Register "Erweitert" die Möglichkeit benutzerdefinierte Felder anzulegen. Diese würde ich gerne optional auch schon im Register "Allgemein" angezeigt bekommen, evtl. unterhalb des Anmerkungsfelds. Dadurch hätte ich wichtige Angaben gleich auf einen Blick ohne weitere Klicks. Noch besser wäre es, wenn diese Felder auch gleich in der Detailansicht angezeigt würden (s. Screenshot).
Attachments
hc_096.jpg
hc_096.jpg (23.35 KiB) Viewed 3203 times

Protector
Member
Member

Post by Protector » June 20th, 2008, 7:08 pm

Ich bin also nicht der Einzige mit diesm Wunsch. Gut zu wissen. Vielleicht erhöhrt man uns ja. :lol:

Ben
Member
Member

Post by Ben » June 23rd, 2008, 1:27 pm

Das krige ich etwas umständlich auch hin, indem ich z.B. die entsprechende Seriennummer im Feld benutzername ablege. Sonderlich elegant finde ich das aber nicht, da ich ja zwangsläufig auch ein PAssword vergeben muss.
Nö, unter Erweitert (im zu bearbeitenden Info-Eintrag --> Dialog-Box-Name: Kennwort ändern) findest du ganz unten eine Kontrollbox. Dort einfach einen Haken setzen (keine Kennwortinfo)

Protector
Member
Member

Post by Protector » June 23rd, 2008, 6:42 pm

Hi Ben,

many thx. Das hilft doch schon mal etwas. :) Die Option ist allerdings an einer etwas unlogischen Stelle angebracht und unter "Keine Kennwortinfo" hätte ich etwas anderes erwartet. Viele Websites geben ja einen Hinweis in dem Fall, dass man sein Passwort vergessen hat. Unter Kennwortinfo habe ich mir vorgestellt, dass eine "Passwortfrage" und die zugehörige "Antwort" darauf hinterlegbar sein könnten.

Nun ja, denken ist Glückssache.

Gruß
Protector

Post Reply