Risiko PWD5

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
cheerful-jo
Newbie
Newbie

Risiko PWD5

Post by cheerful-jo » July 21st, 2010, 6:34 pm

Hallo

ich habe vor kurzem erstmalig PWD kennengelernt. Nun passiert bei mir folgendes.

Ich logge mich mit PWD in einen Bereich ein. Nachdem ich mich regulär ausgeloggt habe, werde ich häufig auf die Anmeldeseite zurück geleitet. Und siehe da, NAME und KENNWORT sind auf der Anmeldeseite verblieben. Ich (und jeder andere auch!!) kann mich sofort wieder anmelden. Da stimmt doch was nicht. Ist das vielleicht in 5.01 bereits behoben?? Hab ich noch nicht geladen.

Herzlichen Gruß
JO

M
Super User
Super User

Re: Risiko PWD5

Post by M » July 21st, 2010, 6:58 pm

in welchem bereich loggst du dich ein?
auf einer website?
wenn ja dann ist dies eine einstellung deines browsers und hat nicht das geringste mit PD zu tun.

sollte ich dich falsch verstanden haben dann bitte ausführlicher erklären was du meinst.

cheerful-jo
Newbie
Newbie

Post by cheerful-jo » July 21st, 2010, 7:25 pm

M wrote:in welchem bereich loggst du dich ein?
auf einer website?
wenn ja dann ist dies eine einstellung deines browsers und hat nicht das geringste mit PD zu tun.

sollte ich dich falsch verstanden haben dann bitte ausführlicher erklären was du meinst.

Ja, ich logge mich auf einer Website ein. Z.B. Amazon. Name und Password werden von PWD5 eingegeben. Ich mache meine Bestellung etc und logge mich aus. Das mach ich immer. Man wird zurückgeleitet auf die "Loggin" Seite. Und siehe da, Name UND Kennwort stehen noch immer, oder schon wieder an ihrer Stelle. Was sollte das mit meinem Browser zu tun hanen??? Bei PWD 4 gab es das nicht. Und wenn ich mich manuell einlogge ist das auch nicht so. Würde meinen, das hat nicht das Geringste mit meinem Browser zu tun! Oder höchstens in dem Sinne, dass es ein Problem mit der Integration von PWD 5 und IE8 gibt.

Gruß
Jo

Steffen48
Veteran
Veteran

Post by Steffen48 » July 22nd, 2010, 8:29 am

Ich kann das bestätigen. Sobald man eine Seite öffnet die PD bekannt ist, werden automatisch die Daten eingetragen. Loggt man sich aus und wird auf die Anmeldeseite zurückgeführt trägt PD die Daten automatisch wieder ein und auf manchen Seiten loggt sich PD dann auch wieder richtig ein.
Das ist dann so, wenn PD geöffnet ist. Im gesperrten Zustand trägt PD natürlich nichts ein.

Die Version 5.0.1 macht es auch noch so.

M
Super User
Super User

Post by M » July 22nd, 2010, 4:01 pm

das ist eigentlich sinn dieses plugins. wenn es nicht gewünscht ist dann deaktiviert das PD plugin im IE oder FF.

cheerful-jo
Newbie
Newbie

Post by cheerful-jo » July 22nd, 2010, 8:04 pm

Hallo

wer bitte ist "M"? Erst liegt alles nur an meinen falschen Browser Einstellungen. Jetzt belehrt er auch noch über den "Sinn" von von PD 5!!? Echt geil. Und alles Soooooo einfach. Bin echt begeistert.

Noch mal ernsthaft: es ist ja wohl sinnig, wenn das Plug-in seinen Job tut. Aber endlose Male hintereinander!? Das finde ich dann nicht mehr sinnig. Und falls es jemanden gibt, der mich ernst nehmen möchte auch wenn ich MIT DIESEM PROGRAM blutiger Anfänger bin. In meinem Browser ist das Plug in doppelt eingetragen. Und lässt sich komischer Weise auch nur doppelt deaktivieren. Ist das richtig? Doppelt oder gar nicht!? Vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Komunikations Problem zwischen IE und PD!?

Einen wunderschönen Abend noch wünscht der ganzen Gemeinde
der Jo

M
Super User
Super User

Post by M » July 23rd, 2010, 3:41 am

das es doppelt ist ist nicht normal.

wenn du ein problem damit hast dass das plugin automatisch seinen dienst verrichtet dann mußt du es deaktivieren.

so einfach ist das.

Steffen48
Veteran
Veteran

Post by Steffen48 » July 23rd, 2010, 8:59 am

Das Plugin ist an für sich sehr gut und praktisch und natürlich habe ich es aktiviert. Es ist allerdings nervig, wenn man sich ausloggt und die Seite einen automatisch auf die Login-Seite zurückleitet und PD dann sofort wieder die Daten einträgt bzw. sich einloggt.
Und meistens ist man dann doch nicht so schnell, dass man die Seite schließen kann.

Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Post by Support (AceBIT) » July 23rd, 2010, 12:22 pm

Hallo,

die Installation des Add-Ons ist zunächst einmal natürlich optional. Da Sie von vielen Usern gewünscht wurde, haben wir sie implementiert, aber wer Password Depot 5 gerne auf die herkömmliche Weise benutzen möchte, kann diese direkt bei der Installation ausschließen (oder die Add-Ons deaktivieren, wie von M beschrieben). Alternativ kann man Password Depot schließen, sperren oder bestimmte Seiten hiervon ausschließen (seit Version 5.0.1.).

Wir haben dieses Verhalten mit amazon.de getestet. Zwar füllt das Programm die Felder direkt wieder aus, jedoch loggt es sich nicht automatisch wieder ein, was ja ein echtes Problem darstellen würde. Ist dies bei einer anderen Seite der Fall (oder eventuell bei Ihnen auch bei Amazon?)? Dann teilen Sie uns die entsprechende Seite bitte einmal mit. Welchen Browser in welcher Version setzen Sie genau ein?
Dieses Verhalten wird bei allen Seiten auftreten, wo die Log-Out-Seite der Log-In-Seite entspricht. Andere Benutzer können aber natürlich nicht auf Ihre Log-In-Daten zurückgreifen, wenn Sie dieselbe Seite öffnen.

Bevor Sie Dritte an Ihren PC lassen, müssten Sie Password Depot natürlich sperren oder schließen, aber das ist ja ohnehin wichtig.

Freundliche Grüße
AceBIT - Support -

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » July 23rd, 2010, 9:42 pm

Hallo,
Support (AceBIT) wrote: Alternativ kann man [...] bestimmte Seiten [...] ausschließen (seit Version 5.0.1.).
Kleine Zwischenfrage:
Wie kann man den das Ausschließen einzelner Seiten wieder rückgängig machen?

Gruß
Martin

Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Post by Support (AceBIT) » July 26th, 2010, 11:11 am

Guten Tag,

Sie finden in den Optionen auf dem Reiter Allgemein ganz unten eine Schaltfläche "Ignorierte Websites". Wenn Sie darauf klicken, können Sie die momentan ignorierten Websites sehen und die gewünschte aus der Liste löschen.

Freundliche Grüße
AceBIT - Support -

Post Reply