Fehler bei Update auf v5.3 (Zugriffsfehler)

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Heisenberg
Member
Member

Fehler bei Update auf v5.3 (Zugriffsfehler)

Post by Heisenberg » March 28th, 2011, 7:22 pm

Bei der Installation (Windoze 7 Prof. 64-Bit, SP 1 als Admin ausgeführt), bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung:

H:\xxx\Password Depot 5\unins000.exe
Fehler beim Erstellen einer Datei im Zielordner:
Zugriff verweigert.

Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren?

Die Festplatte ist natürlich nicht voll und ich habe als Admin Vollzugriff.

Any idea? :?

AceBIT
Site Admin

Re: Fehler bei Update auf v5.3 (Zugriffsfehler)

Post by AceBIT » March 28th, 2011, 10:47 pm

Bitte versuchen Sie die Installation erneut und deaktivieren Sie dabei Ihren Virenschutz.

Wenn es danach klappt, teilen Sie uns bitte mit, welchen Virenschutz Sie verwenden.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Heisenberg
Member
Member

Post by Heisenberg » March 30th, 2011, 6:45 pm

Die De-Aktivierung des Virenschutzes hat leider keine Änderung erbracht. Eine Installation ist nicht möglich.

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » April 4th, 2011, 1:27 pm

Die genannte Fehlermeldung deutet darauf hin, dass keine ausreichenden Rechte vorliegen, um im genannten Verzeichnis zu installieren/schreiben. Dies kann auch an unzureichendem Speicherplatz oder fehlenden Zugriffsrechten liegen.

Falls es sich um einen USB-Stick handelt, verwenden Sie bitte den Installationsassistenten aus Password Depot und installieren Sie das Programm nicht über den Installer direkt auf den USB-Stick.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Heisenberg
Member
Member

Post by Heisenberg » April 5th, 2011, 8:13 pm

Heisenberg wrote:Die Festplatte ist natürlich nicht voll und ich habe als Admin Vollzugriff.
Ihre Vermutungen treffen leider nicht zu. Die Festplatte hat zudem zur Zeit eine freie Kapazität von ~70 GB.

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 5th, 2011, 9:10 pm

Hi,

das Installationsprogramm hat erst dann vollen Admin-Zugriff, wenn Du es mit Administrationsrechten startest, also Rechtsklick->"Als Administrator ausführen".

Vielleicht hilft es.

Gruß
Martin

Heisenberg
Member
Member

Post by Heisenberg » April 6th, 2011, 7:34 am

Vielen Dank für Deine Idee, Martin. Das habe ich hier zwar nicht geschrieben, aber natürlich auch bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Interessant ist, dass ich die entsprechende Datei nicht mal umbenennen kann. Ich erhalte trotz Ausführung des Explorers als Administrator keinen Zugriff. Scheint also kein Problem des Update-Programms zu sein, sondern in den Dateien der bereits installierten Software.

Ich dachte auch an Hilfsprogramme wie "unlocker" etc., um die Dateien wieder freizugeben, doch diese Utilities erkennen keinen Prozess, der die Dateien sperrt.

Ich habe nun ein Ticket beim Support ausgelöst, in der Hoffnung, dass diese dort eine Idee haben, bzw. vielleicht durch mein Phänomen einen bug finden. Ansonsten bliebe ja noch die saubere De-Installation.

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 6th, 2011, 9:58 pm

Hast Du denn auch schon versucht, Dir für dieses Laufwerk bzw. den Ordner explizit alle Rechte einzustellen, z.B. über "Eigenschaften->Freigabe->Erweiterte Freigabe->..."?
Vielleicht hat Windows Deine Rechte auf diesem Laufwerk aus irgendeinem Grund vergessen.
Der Laufwerksbuchstabe ist ja auch nicht gerade ein gewöhnlicher, sofern man nicht 'zig Platten oder Partitionen hat. :wink:
Falls der nicht natürlich ist, nutzt Du Windows Boardmittel um diesen einzustellen?

Heisenberg
Member
Member

Post by Heisenberg » April 7th, 2011, 8:54 pm

Vorab, das Problem ist gelöst, wenn auch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

Der Support hat geantwortet, vermutete einen Festplattenfehler und empfahl CHKDSK (Ergebnis: kein Fehler). Darüberhinaus sollte ich die Benutzerrechte prüfen (hatte ich bereits; wie gesagt, Vollzugriff). Wenn alles nichts nütze, solle ich eine Deinstallation durchführen. Ergebnis: Deinstallation nicht möglich, da kein Zugriff auf diesen Ordner gestattet wurde :twisted:
Wohlgemerkt: nur auf den Ordner ..\Password Depot 5! Alle anderen Ordner erlauben einwandfreien Zugriff.

Da nun eine saubere Deinstallation nicht mehr möglich war, blieb mir nur, den gesamten Ordner zu löschen :down: . Das war wiederum problemlos möglich. Anschließend habe ich v5.3 in denselben Ordner installiert (den die Installationsroutine aufgrund der vorhandenen Registry-Einträge ja noch kannte und von sich aus vorschlug). Alles ohne Probleme, auch PW Depot läuft einwandfrei (wie aber vorher auch).

Interessanterweise ist nun wieder der Vollzugriff auf den Ordner und auch die Dateien möglich.

(Um letztlich noch Deine Frage zu beantworten: Das Laufwerk H: hatte Windows aus welchem Grunde auch immer bei der Installation dem 2. physikalischen Laufwerk zugeordnet. Ich habe es nie geändert, stört mich nicht weiter. Vielen Dank für Deine Mithilfe, Martin!)

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 7th, 2011, 9:27 pm

Danke fürs Feedback. :)
Nur Schade, daß die Ursache unerklärt bleibt.

Na ja, Hauptsache "et lüppt" :wink:

Post Reply