[Wunsch] Neue Auswahlbox für TANs

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Martin Schmidt
Super User
Super User

[Wunsch] Neue Auswahlbox für TANs

Post by Martin Schmidt » April 6th, 2011, 10:14 pm

Hallo zusammen,

bei der Auswahl einer TAN klappt eine 8-Zeilige Liste herunter, in der man die nächsten 8 freien TANs mit ihrer fortlaufenden Nummer in der TAN-Liste aufgelistet bekommt.
Für TANs am Ende der TAN-Liste muß man, besonders bei neuer TAN-Liste, oft herunterblättern.

Ich fände es sehr bequem, wenn anstelle der 8'er-Dropdown-Liste eine Box mit allen TAN-Nummern (nicht den TANs selbst) angezeigt würde.
Das könnte in etwa die Form eines Lottoscheins haben.
Die schon benutzten "TAN-Listen-Plätze" sollten ausgegraut und nicht klickbar sein.
Das Banking-Programm z.B. sagt, es möchte die 73'te TAN, und man muß dann nur noch auf die 73 klicken, und hat die TAN dann in der Zwischenablage (zweiter Wunsch).

Gruß
Martin

wolf33

Re: [Wunsch] Neue Auswahlbox für TANs

Post by wolf33 » April 7th, 2011, 9:23 am

Ich weiss nicht, ob das noch viel Sinn macht.
Mache zwar kein Onlinebanking aber bekomme "ständig" die Mitteilung, dass das TAN-System ausläuft und ich mich demenstprechend bei dem neuen System per Handy usw. anmelden/ummelden soll.
Da könnte dann ja mal jemand etwas dazu schreiben wie es dann günstig zu händeln wäre, wenn schon Erfahrungen gesammelt wurden.

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » April 7th, 2011, 11:15 am

Hallo,

auch ich glaube nicht, dass der Vorschlag so vorteilhaft ist. Zwar kommt man schneller an die benötigte TAN heran, aber die sonstige Funktionalität geht verloren.

Wann erfolgt die Markierung als gebraucht? Wenn direkt nach dem Kopieren in die Zwischenablage, dann könnte diese bereits wieder gelöscht sein (bei entsprechend kurzer Einstellung), bevor man den "Gebraucht Dialog" ausgefüllt hat. Wenn erst später, dann hätte man keine Kontrolle mehr, ob man sich nicht verklickt hat.

Ich finde die jetzige Funktionalität mit Drag and Drop und eingebundenem "Gebraucht Dialog" recht gelungen, auch wenn die Auswahl vielleicht etwas länger dauert.
wolf33 wrote:...dass das TAN-System ausläuft und ich mich demenstprechend bei dem neuen System per Handy usw. anmelden/ummelden soll.
Da könnte dann ja mal jemand etwas dazu schreiben wie es dann günstig zu händeln wäre, wenn schon Erfahrungen gesammelt wurden.
Bei sTan besteht für Password Depot überhaupt kein Handlungsbedarf. Nach freigegebener Transaktion wird eine TAN per SMS an das registrierte Handy verschickt. Die Gültigkeit dieser TAN ist auf wenige Minuten begrenzt und nur für diese gerade getätigte Transaktion gültig.

Viele Grüße

ulpadus

Louis
Super User
Super User

Post by Louis » April 7th, 2011, 4:53 pm

Hallo,

es könnte aber so gemacht werden, dass neben der TAN Anzeige eine kleines Eingabefeld erscheint, in der man die entsprechende
TAN-Nummer eingibt und diese dann in dem TAN-Feld aktiviert wird.
Mich stört es nämlich auch, wenn eine neue Liste eingegeben wurde, und gerade dann komischerweise immer TAN´s aus den
letzten Einträgen eintragen werden muss :D

Schöne Grüße
Louis

wolf33

Post by wolf33 » April 7th, 2011, 9:32 pm

ulpadus wrote: Gültigkeit dieser TAN ist auf wenige Minuten begrenzt
Das ist mir bekannt
wolf33 wrote:... günstig zu händeln wäre,
Das war im Grunde falsch ausgedrückt, denn es wäre "Quatsch" diese Handy-TAN" in PWD einzutragen, da sie dann schon fast verfallen ist.
ulpadus wrote: Bei sTan besteht für Password Depot überhaupt kein Handlungsbedarf.
Viele Grüße
ulpadus
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das "Papier-TAN-Verfahren" ausläuft und darum man sich in der Richtung nicht mehr so viele Gedanken machen sollte.

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 7th, 2011, 9:37 pm

ulpadus wrote:Zwar kommt man schneller an die benötigte TAN heran, aber die sonstige Funktionalität geht verloren.
Ok, das ist ein Argument, das direkte Kopieren in die Zwischenablage nicht zu realisieren.
Das "Zwischenfenster" empfinde ich persönlich eher als störend.

Aber die direkte Auswahl der TAN (besonders einer von den hinteren Listenplätzen) empfände ich schon als sehr angenehm.
Auch wenn das jemand, der keine TANs benutzt, nicht nachvollziehen kann.
Oder weil er das nicht nutzt? :wink:

Gruß
Martin

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 7th, 2011, 9:41 pm

wolf33 wrote: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das "Papier-TAN-Verfahren" ausläuft und darum man sich in der Richtung nicht mehr so viele Gedanken machen sollte.
Wann genau ist denn damit Schluß?
Hast Du da nähere Informationen?

Gruß
Martin

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 7th, 2011, 9:48 pm

wolf33 wrote:Mache zwar kein Onlinebanking aber bekomme "ständig" die Mitteilung, dass das TAN-System ausläuft und ich mich demenstprechend bei dem neuen System per Handy usw. anmelden/ummelden soll.
Habe heute morgen einen interessanten Link zu mTAN (das ich auch bei einer Bank nutze) gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/digital/onli ... -1.1082649

Ok, so ganz schlüssig ist der Artikel letztendlich nicht, worin jetzt genau die Unsicherheit bei einer mTAN besteht, aber so schnell würde ich die Papierlisten nicht abschreiben.

wolf33

Post by wolf33 » April 7th, 2011, 11:09 pm

Martin Schmidt wrote: Wann genau ist denn damit Schluß?
Gruß
Martin
Da musst du schon mal bei deiner Bank anfragen wann sie auf das sicherere Verfahren wechselt und ich werde hier nun nicht öffentlich machen mit welcher ich arbeite.
iTAN -Liste endet im Mai und seit dem 22.03.10 wurden keine neuen Listen mehr verschickt.
Es gibt dann hier nur noch mobileTAN oder chipTAN comfort.

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 8th, 2011, 4:14 pm

wolf33 wrote: iTAN -Liste endet im Mai und seit dem 22.03.10 wurden keine neuen Listen mehr verschickt.
Es gibt dann hier nur noch mobileTAN oder chipTAN comfort.
Aha, dann hast Du aus dem Verhalten Deiner Bank geschlossen, daß jetzt bald alle anderen Banken auch so verfahren werden. :wink:

wolf33

Post by wolf33 » April 8th, 2011, 8:15 pm

Das habe ich nicht daraus geschlossen sondern ist ein empfohlener Fahrplan des Bankensystems zur Verbesserung der Sicherheit.
Wann es dann einzeln umgesezt wird liegt bei der Bank.
Man sollte sich auch mal dafür interessieren was da in Zukunft so geplant ist und wozu sollen da dann hier in der Richtung "Klimmzüge" gemacht werden wenn es ein Auslaufmodell ist.

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » April 8th, 2011, 8:59 pm

wolf33 wrote:Das habe ich nicht daraus geschlossen sondern ist ein empfohlener Fahrplan des Bankensystems zur Verbesserung der Sicherheit.
Das ist ja genau die Info, um die ich Dich gebeten hatte.
Quelle?

Louis
Super User
Super User

Post by Louis » April 8th, 2011, 9:12 pm

Bei meiner Bank sieht es aber so aus, als ob es noch kein Auslaufmodell ist. Und zudem würde ich,
wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen mTan und iTan zu wählen wahrscheinlich bei iTan bleiben,
vor allem dann, wenn für die mTan gezahlt werden müsste wie bei einigen Banken.

Aus diesem Grund plädiere ich für die Weiterentwicklung der TAN-Eingabe vom PD.

M
Super User
Super User

Post by M » April 9th, 2011, 8:37 am

bei meiner sparkasse gibt es nur noch chip- und mTAN.
ob es was kostet weiß ich nicht.
da ich ein onlinekonto habe ist eben halt bei mir alles kostenlos.

wolf33

Post by wolf33 » April 9th, 2011, 10:00 am

Martin Schmidt wrote: Quelle?
Wozu gibt es Suchmaschinen ? - und nicht nur die Überschriften lesen.
http://www.finanzfrage.net/frage/hat-hi ... -das-handy
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 07916.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 06217.html

Damit ist das Thema für mich erledigt.

mombert
Expert
Expert

Post by mombert » April 12th, 2011, 1:35 pm

Denke auch, dass man das ganze vernachlässigen kann im Sinne der neuen TAN-Verfahren.

Grüße
T.

Post Reply