Passwort Depot 6 - Topleiste flackert beim Schließen des IE9

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
at-biker
Expert
Expert

Passwort Depot 6 - Topleiste flackert beim Schließen des IE9

Post by at-biker » December 31st, 2011, 1:17 am

Hallo zusammen,

sowohl schon beim Passwort Depot 5 als auch jetzt beim Passwort Depot 6 flackert die Topleiste beim Schließen der letzten IE9 - Instanz. Das geschieht auch, wenn der Start des IE9 nicht über Passwort Depot erfolgte und auch keine Zugangsdaten übergeben wurden.

Wir haben das nur auf unseren Vista- und Windows 7 PC's; unser Windows XP Notebook kennt das Problem nicht, da dort ja der IE8 Installiert ist (IE9 gibt's nicht für XP).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann, oder haben auch andere hier dieses Problem - dann wäre ja eher von einem Software-Bug auszugehen.

Viele Grüße
Reinhold

Steffen48
Veteran
Veteran

Re: Passwort Depot 6 - Topleiste flackert beim Schließen des

Post by Steffen48 » January 2nd, 2012, 11:10 am

Ich kann das bestätigen. Ich bin letzte Woche vom Firefox zum Internet Explorer 9 als Standardbrowser gewechselt. Auch bei mir flackert die Topleiste, wenn ich den IE schließe.

Bei Firefox gab es das Problem nicht.

M
Super User
Super User

Post by M » January 2nd, 2012, 11:18 am

die leiste flackert auch bei anderen anwendungen, dies wurde hier schon mal behandelt.

inwieweit da jetzt dran geschraubt wird habe ich nicht mehr in erinnerung.

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » January 2nd, 2012, 11:58 pm

Hallo zusammen,

danke für die Statements. Bin ich also doch nicht der Einzige, bei dem das auftritt (wie man mir beim Hersteller kürzlich erklärte).

Dann möchte ich mich noch korrigieren: Das Flackern tritt auch bei meinem Notebook unter Windows XP und IE8 auf, nur nicht so stark wie bei Vista und Windows 7 mit IE9.

Angefangen hat das schon mit Password Depot 5, wahrscheinlich nach einem Update im Jahr 2011, ca. zweite Jahreshälfte. Vorher gab es das Flackern bei meinen PC's definitiv nicht. Als ich dann bemerkte, dass es mittlerweile Password Depot 6 gibt, habe ich mir sofort Lizenzen gekauft, in der Hoffnung, dass der Fehler dann behoben sei. Nur - der Fehler war nach der Neuinstallation auch wieder da.

Viele Grüße,
Reinhold :?

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 3rd, 2012, 10:20 am

Hallo zusammen,

leider können wir dieses Problem nicht reproduzieren, auch nicht mit dem IE9.

Tritt dieses "Flackern" bei Ihnen kurzfristig auf, also während der IE9 geschlossen wird und danach wird die Topleiste wieder normal angezeigt? Oder wie genau wirkt es sich aus?
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Steffen48
Veteran
Veteran

Post by Steffen48 » January 3rd, 2012, 11:33 am

Bei mir ist es so, dass es auftritt während der IE 9 geschlossen wird und dann wird die Leiste wieder normal angezeigt.

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » January 4th, 2012, 12:20 am

Hallo zusammen,

auf die Frage von "AceBit" hin:

Das Flackern tritt nur auf, wenn der IE geschlossen wird (Erfahrung mit IE8, IE9), etwa 2 Sekunden lang. Danach wird die Topleiste wieder ruhig angezeigt. Allerdings ist es so, dass bei "kurzer" Topleiste (etwa halbe Bildschirmbreite) nach dem Flackern das linke Feld "Gruppe:" verkürzt ist und daher die Namen der Gruppen nicht mehr vollständig lesbar sind. Ich helfe mir seitdem damit, dass ich die "breite" Topleiste, also von linkem bis rechtem Bildschirmrand, verwende. Da wird die Leiste nach dem Flackern wieder genauso wie vorher dargestellt.

Bei anderen Programmen außer dem IE habe ich noch keine Reaktionen feststellen können.

Und wie schon weiter oben ausgeführt: Meine 4 Rechner haben das Problem (unter XP, Vista 32 Bit und W7 32 Bit).

Viele Grüße und Good luck bei der Suche nach dem mysteriösen Flacker-Bug !
Reinhold :beta:

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » January 4th, 2012, 12:34 am

Nochmals hallo zusammen,

gerade eben, nach dem Schließen des IE nach meinem letzten Beitrag hier, bemerke ich, dass während dem Flackern der Topleiste auch der Mauszeiger Aktivität anzeigt (Vista, Mauszeiger macht kleine Kreise). Genau so lange, wie der Mauszeiger das machte, nämlich etwa 1 - 2 Sekunden, flackerte die Topleiste.

Ich habe bei all meinen IE's unter "Internetoptionen" ein Häkchen bei "Browserverlauf beim Beenden löschen" gesetzt, da ich keine Lust habe, MB-weise die temporären Internetdateien und die Cookies zu sammeln. Daher zeigt der Mauszeiger immer nach Schließen des IE kurzzeitig eine Aktivität an, nämlich das Löschen dieser Dateien.

Test: Häkchen entfernt, Ergebnis: kein Flackern der Topleiste mehr beim Schließen des IE.

Vielleicht hilft dieser Zusammenhang bei AceBit bei der Suche nach dem Problem.

Schönen Abend noch,
Reinhold

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 4th, 2012, 5:11 am

at-biker wrote: Vielleicht hilft dieser Zusammenhang bei AceBit bei der Suche nach dem Problem.
Ja, Reinhold, daran lag es! Herzlichen Dank für die Rückmeldung, nun konnten wir es endlich reproduzieren! :clap:

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

M
Super User
Super User

Post by M » January 4th, 2012, 5:30 am

wie damals und in diesem beitrag schon erwähnt, dies tritt bei so ziemlich vielen anwendungen auf. hat nicht nur mit dem IE und dem cache löschen zu tun.

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 4th, 2012, 5:34 am

M wrote:wie damals und in diesem beitrag schon erwähnt, dies tritt bei so ziemlich vielen anwendungen auf. hat nicht nur mit dem IE und dem cache löschen zu tun.
Bislang konnten wir es leider überhaupt nicht reproduzieren, jetzt immerhin beim IE. Sehr wahrscheinlich werden wir somit auch den Grund finden, warum es auch bei anderen Anwendungen flackert. :)

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » January 4th, 2012, 9:29 am

Hallo,

bei mir kann man das Problem sehr gut beim Wechseln des Standarddruckers beobachten. Es flackert einige Male und die Breite des Feldes 'Gruppe' wird verringert. Am rechten Rand der Topleiste gibt es danach einen ungenutzten Bereich. Der Doppelpfeil am rechten Rand zum 'Anpassen...' ist dann verschwunden.

Ich werde die Topleiste häufiger mal offen lassen und darauf achten, wo noch etwas passiert.

Viele Grüße

ulpadus

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » February 11th, 2012, 12:56 am

AceBIT wrote:
M wrote:wie damals und in diesem beitrag schon erwähnt, dies tritt bei so ziemlich vielen anwendungen auf. hat nicht nur mit dem IE und dem cache löschen zu tun.
Bislang konnten wir es leider überhaupt nicht reproduzieren, jetzt immerhin beim IE. Sehr wahrscheinlich werden wir somit auch den Grund finden, warum es auch bei anderen Anwendungen flackert. :)
Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, ob sich bei AceBIT eine Lösung für das lästige Problem ergeben hat und ob wir in absehbarer Zeit mit einem Patch/Update rechnen dürfen. :?:

Viele Grüße
Reinhold

Post Reply