pws6-File auf DROPBOX speichern

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Bumblebee
Veteran
Veteran

pws6-File auf DROPBOX speichern

Post by Bumblebee » March 6th, 2012, 2:47 pm

Wie sicher ist der psw6-File verschlüsselt um ihn bedenkenlos auf einem Internet-Speicher (d.h. Speicherplatz in der Internet-"Cloud") zu speichern? Ist es ratsam diesen pws6-File vorher zu verschlüsslen, bevor ich ihn auf einen Internet-Speicher schreibe? Durch Zufall bin ich auf den sehr benutzerfreunlichen Internet-Speicher DROPBOX gestossen. Hier die Lobeshymne über DROPBOX:

Seriöser, kostenloser Online-Speicher mit hoher Datensicherheit: DROPBOX! Ein Tipp für alle, die auf der Suche nach einem Gratis-Speicherplatz im Internet sind. Ich nutze Dropbox schon seit einigen Monaten als Ersatz für meine USB-Sticks sowie zur Datensicherung und möchte den Gratis-Internet-Datenspeicher nicht mehr missen. In der kostenlosen Basisversion stehen 2 Gibabyte Speicherplatz zur Verfügung. Bei Dropbox handelt es sich nicht um einen sogenannten “Filesharer”. Dropbox hilft, seine eigenen Daten sicher im Internet zu speichern. Der Vorteil von DROPBOX liegt darin, dass die Daten sowohl am eigenen PC als auch im Internet (in der Dropbox-”Cloud”) und allen Geräten, die man dafür freigibt, liegen. Das bedeutet größtmögliche Datensicherheit.
Danke Bumblebee
Bei mir ist installiert: PWD 12.0.5 + FF 66.0.3 + WIN 10-64bit

AceBIT (Support)
Guru
Guru

Re: pws6-File auf DROPBOX speichern

Post by AceBIT (Support) » March 6th, 2012, 6:16 pm

Hallo Bumblebee,

Ihre Kennwörter in der .psw6-Datei sind in jedem Fall bestens geschützt und können nicht geknackt werden, selbst wenn jemand die Datei in die Finger bekäme. Eine zusätzliche Verschlüsselung ist somit nicht erforderlich.

Die einzige "Schwachstelle" wäre Ihr Masterkennwort. Bevor Sie die Datei im Internet ablegen, sollten Sie sicherstellen, dass das Masterkennwort ausreichend lang ist, aus verschiedenen Zeichentypen (Sonderzeichen, Klein- & Großbuchstaben, Zahlen) besteht und keine Wörter aus dem Wörterbuch enthält. Natürlich sollten Sie als Masterkennwort auch kein Kennwort verwenden, das Sie an andere Stelle benutzen.

Freundliche Grüße

Bumblebee
Veteran
Veteran

Post by Bumblebee » March 6th, 2012, 7:21 pm

Danke.
Danke Bumblebee
Bei mir ist installiert: PWD 12.0.5 + FF 66.0.3 + WIN 10-64bit

Louis
Super User
Super User

Post by Louis » March 7th, 2012, 4:26 pm

Hallo Bumblebee,

als Alternative solltest du dir auch mal wuala.com anschauen. Vorteil gegenüber Dropbox ist,
dass deine Daten schon bei dir auf dem PC verschlüsselt werden und dann übertragen werden.
Somit hat niemand Zugriff auf deine Daten, der nicht das Passwort hat.
Dropbox selbst hat anscheinend Zugriff auf Daten, jedenfalls gibt es Berichte darüber.
Nachteil bei wuala ist vielleicht, dass man keinen Browserbasierten Zugriff auf die Dateien hat,
dieses aber aus Sicherheitsgründen.

Schöne Grüße
Louis

Post Reply