Umfrage: Welche Verbesserung wünschen Sie sich für Version 8

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".

Welche Verbesserung wünschen Sie sich für die nächste Version am meisten?

Hierarchische Anzeige in der Topleiste
6
15%
Verbesserte Add-Ons für das vollautomatische Ausfüllen
4
10%
Verbesserte Android-Edition
11
27%
Verbesserte iOS-Edition
2
5%
Edition für Windows Mobile
5
12%
Add-On für Opera
1
2%
Add-On für Safari
0
No votes
Vereinfachte Benutzerführung
1
2%
Neue Dokumentation & Hilfe
1
2%
Sonstiges (bitte als Beitrag definieren)
10
24%

Total votes: 41

AceBIT
Site Admin

Umfrage: Welche Verbesserung wünschen Sie sich für Version 8

Post by AceBIT » October 2nd, 2013, 4:01 pm

Liebe Community,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen würden und uns genau eine Funktion/Verbesserung mitteilen könnten, die Sie sich für die nächste Version von Password Depot unbedingt wünschen. Falls Ihr Wunsch nicht aufgelistet ist, können Sie den natürlich auch als Posting mitteilen.

Vielen Dank :)
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

icke1954
Super User
Super User

Re: Umfrage: Welche Verbesserung wünschen Sie sich für Versi

Post by icke1954 » October 5th, 2013, 3:59 pm

Betrifft: "Verbesserte Add-Ons für das vollautomatische Ausfüllen"
Ich empfinde es als Nutzer, der jahrelang für die Upgrades von PWD bezahlt hat, eigentlich als eine Zumutung , dass diese Funktion als "Verbesserung" angeboten wird.
Leider mußte ich diese Auswahl treffen, da es für mich der einzig wichtige Grund ist, weshalb ich für ihre Upgades bezahlt habe.
Normalerweise sehe ein funktionierendes AddOn, für die von Ihnen unterstützten Browser,
als einen Service an, dem Sie in der Vergangenheit leider nicht gerecht wurden.
Sollte Version 8 mit ähnlichen Problemen des AddOn behaftet sein, wie das in der Vergangenheit hier in diesem Forum schon endlos diskutiert wurde, werde ich wieder Version 6 benutzen und auf die AddOn Funktion verzichten. Gleichzeitig komme ich bei Version 6 in den Genuß, ohne noch länger betteln zu müssen, zu der aus meiner Sicht, besser gestalteten Topleiste.
Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

wolf33

Post by wolf33 » October 6th, 2013, 7:08 pm

Warum nur eine Auswahlmöglichkeit ?

Aloe
Newbie
Newbie

Post by Aloe » October 9th, 2013, 3:35 pm

Ich wünsche mir eine vernünftige und funktionierende Einbindung des Telekom-Mediencenters als Internetserver

Iyanga
Expert
Expert

Post by Iyanga » October 10th, 2013, 3:51 pm

Sonstiges - zum einen mein Feature-Request bzgl. Retry bei Internetservern, zum anderen die Abschaltbarkeit der "Letzter Zugriff"-Statistik. Es nervt, ständig gefragt zu werden, ob man nicht speichern möchte, obwohl man an den Passwörtern gar nichts geändert hat. Für die beiden Änderungen würde ich nochmal nen Upgrade zahlen.

Die Fehlerfreiheit der URL-Mustererkennung in den Browser-Addons sehe ich eh als Bugfix für Version 7.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » October 10th, 2013, 4:17 pm

Hallo Aloe & Iyanga,
Aloe wrote:Ich wünsche mir eine vernünftige und funktionierende Einbindung des Telekom-Mediencenters als Internetserver
Wir haben Ihren Vorschlag in unsere interne Liste mit Vorschlägen für zukünftige Versionen aufgenommen.
Iyanga wrote:Die Fehlerfreiheit der URL-Mustererkennung in den Browser-Addons sehe ich eh als Bugfix für Version 7.
Beziehen Sie sich damit auf die im anderen Thread bereits erwähnte URL-Maske? Falls ja, liegt das an den unterschiedlichen URL Formen und das wurde jetzt im letzten Update so geändert, dass eine allgemeine Maske der Form *domain.tld* vorgeschlagen wird.
Iyanga wrote:die Abschaltbarkeit der "Letzter Zugriff"-Statistik. Es nervt, ständig gefragt zu werden, ob man nicht speichern möchte, obwohl man an den Passwörtern gar nichts geändert hat.
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den zwei Sachen (Letzer Zugriff und speichern)? :det:

Iyanga
Expert
Expert

Post by Iyanga » October 12th, 2013, 3:20 pm

Stefan (AceBIT Team) wrote:Falls ja, liegt das an den unterschiedlichen URL Formen
Die Antwort verstehe ich sachlich nicht. URL definiert die Form - unterschiedliche Formen von URLs gibt es nicht.
und das wurde jetzt im letzten Update so geändert, dass eine allgemeine Maske der Form *domain.tld* vorgeschlagen wird.
Dann lasse ich mich mal überraschen. In erster Näherung klingt das aber eher so, als wenn das ein Workaround um den Bug ist.
Iyanga wrote:die Abschaltbarkeit der "Letzter Zugriff"-Statistik. Es nervt, ständig gefragt zu werden, ob man nicht speichern möchte, obwohl man an den Passwörtern gar nichts geändert hat.
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den zwei Sachen (Letzer Zugriff und speichern)? :det:
Ich drücke F6 für Auto-Ausfüllen -> PD zeigt an Passwort Datei hat sich geändert (mit dem Sternchen in der Titelleiste) und aktualisiert Letzter Zugriff für den PD-Eintrag auf das jetzige Datum und Uhrzeit -> Ich beende PD -> PD fragt, ob ich die geänderte Passwort-Datei speichern möchte. Geändert habe ich aber eigentlich gar nichts, PD hat nur den Eintrag "Letzter Zugriff" automatisiert aktualisiert und möchte den speichern. Das ist zwar ein nettes Gimmick, aber mich nervt das eher, dass mir jedesmal PD das Rechner runterfahren blockiert.

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » October 12th, 2013, 6:37 pm

An icke1954:
Ich verfolge Ihre Postings, sowohl hier als auch bei AlfBanCo regelmäßig. Sie decken immer wieder Schwachstellen in diesen Progammen auf und wir müssen Ihnen dankbar dafür sein, dass Sie soviel Zeit dafür opfern. Aber Ihre heftige Kritik in diesem Thread passt gar nicht zu der Sachlichkeit (coolness), die ich sonst von Ihnen gewohnt bin.
Auch ich habe jahrelang alle Upgrades bezahlt. Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass ich einen Anspruch darauf hätte, eine fehlerfreie Funktion, z.B. 'Automatisches Ausfüllen' zu erwarten. Diese Funktion verwende ich schon lange nicht mehr, da sie nicht meinen Erwartungen entspricht. Es macht mir aber nichts aus, Username und Passwort per Drag&Drop von der Top-Leiste in die entsprechenden Eingabe-Felder zu ziehen.
Beim Durchlesen der vielen Postings zu der Auto-Ausfüllfunktion merkt man schnell, dass jeder Benutzer es gerne anders hätte. Man vergisst schnell, dass ein Passwort-Depot zunächst einmal Passwörter sicher verwahren und zum gegebenen Zeitpunkt bereitstellen soll. Und das tut es bestens, neben vielen anderen Dingen.
Bei Java-basierten Login-Fenstern funktioniert auch nur Drag&Drop.

Das mit der Top-Leiste sehe ich allerdings wie Sie. Die hat bestimmt ein Praktikant machen müssen. So sieht sie nämlich aus. Ich konnte sie nicht mehr sehen und habe sie jetzt umgestellt auf 'Grosse Symbole'. Jetzt sieht sie etwas besser aus. Das Symbole im Systray bleibt aber scheusslich wie zuvor.

Mit freundlichen Grüßen.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » October 12th, 2013, 8:18 pm

@Vital
erst einmal möchte ich mich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken.
Es ist richtig, dass ich immer versuche so sachlich wie möglich zu bleiben, allerdings wird das von verschiedenen Personen total unterschiedlich gewertet. Den einen ist es zu "lasch", andere beschweren sich über den schwarzen Humor der nicht verstanden wird, oder sind der Meinung, es wäre eben unsachlich...?!
Ich erhebe nicht den Anspruch für ein bezahltes Upgrade eine fehlerlos funktionierende AddOn-Funktion zu erhalten (das wäre meiner Meinung nach nicht realistisch), aber ein schon vorhandenes, leider sehr unzureichend funktionierendes Feature, als Verbesserungswunsch aufzulisten, ist s.s.v. .....ich möchte es nicht wiederholen!
vital wrote:Man vergisst schnell, dass ein Passwort-Depot zunächst einmal Passwörter sicher verwahren und zum gegebenen Zeitpunkt bereitstellen soll..
Das ist korrekt, aber diesen Anspruch erfüllt auf jeden Fall PWD 6 oder vielleicht auch schon Version 2?!
Mein Beitrag sollte den Verantwortlichen des Programmes klar machen, dass ich (das sollte jeder für sich selbst entscheiden) keinen Grund mehr sehe, Upgrades zu erwerben, die teilweise eine Verschlechterung darstellen und bestehende Fehler nicht beheben.
Somit hoffe ich für alle Beteiligten das Lösungen gefunden werden 8)

Gruß icke

koray
Expert
Expert

Post by koray » October 13th, 2013, 5:15 pm

Hallo,
ich benutze sehr oft und gerne die Möglichkeit Anhänge in Password Depot zu verwalten, z.B. TAN Listen, Scans von Bankunterlagen oder Versicherungen usw. Und jedes mal regt es mich auf, dass ich die Anhänge erstmal auf der Festplatte ungeschützt ablegen muss und anschließend selber sehen muss, diese sicher zu löschen. Das nächste ist, wenn ich eine Änderung an einem Dateianhang vornehme, ich diesen erneut wieder in Password Depot einlesen muss. Wieso kann man die Anhänge nicht direkt in einem geschützten RAM Bereich oder einer temprären RAM Disk öffnen, betrachten und auch ändern? Der Weg über die Festplatte ist sehr umständlich handzuhaben und birgt gar die Gefahr, dass die Anhänge ungeschützt auf der Festplatte verbleiben. Das, wäre eine Funktion, die ich mir wünschen würde.

Iyanga
Expert
Expert

Post by Iyanga » October 14th, 2013, 5:43 pm

koray wrote:Wieso kann man die Anhänge nicht direkt in einem geschützten RAM Bereich oder einer temprären RAM Disk öffnen, betrachten und auch ändern?
Teil a)
Weil die Gegenstelle das nicht unterstützt. Das Programm, welches die Datei öffnen soll (also Bildbetrachter, Acrobat Reader etc.) müsste dies ja unterstützen.

Teil b)
Das wäre ziemlich viel Aufwand, das geht nur über einen eigenen Treiber. Und spätestens bei den Smartphone-Versionen dürfte das gar nicht mehr gehen.

Ich würde Dateien gar nicht mit PD verwalten, sondern mit z.B. Truecrypt. Den Truecrypt-Schlüssel kannst du ja in PD verwalten und PD auch dazu bringen, Truecrypt zu starten und das verschlüsselte Laufwerk direkt einzubinden. Mehr Komfort geht eigentlich nicht.

Acb1715
Newbie
Newbie

Post by Acb1715 » October 16th, 2013, 8:07 pm

Ich vermisse eine Anmeldung am Passwortdepot per Chipkarte (Klasse 2 / 3). Der Schutz vor Keyloggern greift doch erst nach der Anmeldung.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » October 17th, 2013, 12:06 pm

Iyanga wrote:Ich drücke F6 für Auto-Ausfüllen -> PD zeigt an Passwort Datei hat sich geändert (mit dem Sternchen in der Titelleiste) und aktualisiert Letzter Zugriff für den PD-Eintrag auf das jetzige Datum und Uhrzeit -> Ich beende PD -> PD fragt, ob ich die geänderte Passwort-Datei speichern möchte. Geändert habe ich aber eigentlich gar nichts, PD hat nur den Eintrag "Letzter Zugriff" automatisiert aktualisiert und möchte den speichern.
Hallo Iyanga,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Wenn man oft Änderungen an der Datei vornimmt, fällt einem dies nicht sofort auf, aber jetzt verstehe ich was Sie meinen. Dieser Vorschlag wurde nun auch weitergeleitet :)
Acb1715 wrote:Ich vermisse eine Anmeldung am Passwortdepot per Chipkarte (Klasse 2 / 3).
Hallo Acb1715,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir haben ihn an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Mit der integrierten virtuellen Tastatur (inkl. simulierten Mauszeigern) von Password Depot sind Sie allerdings auch bei der Eingabe des Master-Kennworts vor Keyloggern geschützt. :smart:

Acb1715
Newbie
Newbie

Post by Acb1715 » October 18th, 2013, 9:02 pm

Ich sehe nur leider nicht, wie das gegen Keylogger mit integrierter Screencapturefunktion helfen soll. Was Sie mit simuliertem Mauszeiger meinen, ist mir auch nicht klar. Der Mauszeiger bewegt sich normal und die gedrückten Tasten werden eingefärbt. Eine Auslagerung in ein Lesegerät ist da erheblich sicherer.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » October 21st, 2013, 2:44 pm

Wenn Sie die virtuelle Tastatur geöffnet haben und auf Einstellungen klicken, gibt es zwei Optionen, die genau diese zwei Features aktivieren oder deaktivieren:
Cursor simulieren und Drückeffekt deaktivieren. :)

Thomas2
Newbie
Newbie

Post by Thomas2 » October 23rd, 2013, 11:14 am

Hallo,
angesichts der aktuellen diskussionen zur datensicherheit wünsche ich mir unbedingt die einbindung des telekom-mediencenters zur ablage der password-datei. dropbox ist nicht die lösung. die ablage bei einem vertrauenswürdigen anbieter ist wichtig. ihre wettbewerber bieten das an.

gruss thomas

benaxana
Newbie
Newbie

Post by benaxana » October 24th, 2013, 8:23 pm

Ich wünsche mir eine lauffähige Version für ubuntu ! :clap:

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » October 25th, 2013, 7:44 pm

Hallo Thomas & benaxana,

vielen Dank für Ihre Vorschläge. Wir haben sie an unseren Produkt-Manager weitergeleitet. :)

Jesto
Member
Member

Post by Jesto » November 1st, 2013, 1:12 am

Hallo,

eine Windows 8 App mit Touchbedienung für Tablets.

Beste Grüße

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » November 1st, 2013, 11:29 am

Hallo Jesto,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir haben ihn an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Krangel
Member
Member

Post by Krangel » November 6th, 2013, 6:07 pm

Hi,

mein Vorschlag wäre: Ivy Bridge CPUs zu erkennen und deren Zufallsgenerator für den Passwortgenerator zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Iyanga
Expert
Expert

Post by Iyanga » November 24th, 2013, 4:56 pm

Eine Sache ist mir noch eingefallen, für die ich Geld zahlen würde (ich nehm's aber auch als kostenloses Feature für Version 7 8) )

ftps-Support bei den Internet-Servern

Günstigere Hosting-Pakete haben keine Secure Shell, so dass sftp dort nicht funktioniert.

Und TLS könnt ihr ja schon seit ihr https integriert habt.

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » December 11th, 2013, 10:31 am

Stefan (AceBIT Team) wrote: Mit der integrierten virtuellen Tastatur (inkl. simulierten Mauszeigern) von Password Depot sind Sie allerdings auch bei der Eingabe des Master-Kennworts vor Keyloggern geschützt.
Ich kann die virutelle Tastatur nicht verwenden, da es damit nicht möglich ist, Sonderzeichen (wie sie in jedem Passwort vorkommen sollten) einzugeben.

:oups:
Ich kann mich gerade noch für den Unsinn entschuldigen. Bei näherem Hinsehen habe ich die AltGr-Taste entdeckt mit der man die Sonderzeichen eingeben kann...[/color]

Bumblebee
Veteran
Veteran

Post by Bumblebee » December 13th, 2013, 7:33 pm

Die Top-Leiste kann noch etwas verbessert werden: Kontrastreicher, ... Mit der Umstellung auf 'Grosse Symbole' ist es schon besser. Die Möglichkeit mit "Symbole auswählen" könnte eine grössere Vielfalt bei den "Standard" haben: z.B. Bahn, Auto, Clound, Shops, Health, Brief, Post, Flug, . .
Aber: Es ist nur ein nice-to-have.
Danke Bumblebee
Bei mir ist installiert: PWD 12.0.5 + FF 66.0.3 + WIN 10-64bit

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » December 17th, 2013, 11:52 am

Vielen Dank für Ihre Vorschläge Krangel, Iyanga & Bumblebee. Sie wurden an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

mctobler
Member
Member

Post by mctobler » December 24th, 2013, 12:58 pm

Ich würde mir die gleiche Datei für die APP wünschen als auch für die Desktop version.
Es ist umständlich immer 2 Dateien aktualisiert zu halten und manchmal vergisst man es auch.

viceversa
Member
Member

Post by viceversa » December 25th, 2013, 6:50 pm

Meinen Wunsch habe ich hier beschrieben: (echte benutzerdefinierte Felder) http://www.acebit.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=6964

Weiterhin gfallen auch mir die Symbole in der Topleiste nicht. Die kleinen Symbole sind nicht kontrastreich genug. Vielleicht könnte man auch hier eine Funktion implementieren, mit der man die Symbole selbst aussuchen bzw. importieren kann.

PS: Ich finde es schön das die User nach ihren Wünschen gefragt werden. Danke!

Acb1715
Newbie
Newbie

Post by Acb1715 » December 25th, 2013, 7:47 pm

Während ich bei Einträgen der Kategorie Kennwort ein anderes Icon, ja sogar benutzerdefinierte Icons zum schnelleren Auffinden angeben kann, ist das in der Katerogie Software-Lizenzen nicht möglich. Warum nicht? Ich verwende noch PWDP 6. Ob das in V7 schon geändert wurde, weiß ich leider nicht.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » January 8th, 2014, 5:27 pm

Hallo mctobler, viceversa & Acb1715,

[quote=""mctobler"]Ich würde mir die gleiche Datei für die APP wünschen als auch für die Desktop version.[/quote]

Wir haben Ihren Wunsch an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Im Prinzip können Sie die PSWX sowohl auf Ihrem Desktop als auch in der App verwenden. Sie müssen beachten, dass es sich bei der PSWX um ein vereinfachtes Dateiformat handelt, dass nicht alle Funktionen (z.B. Dateianhänge und Symbole) unterstützt.
viceversa wrote:Weiterhin gefallen auch mir die Symbole in der Topleiste nicht. Die kleinen Symbole sind nicht kontrastreich genug. Vielleicht könnte man auch hier eine Funktion implementieren, mit der man die Symbole selbst aussuchen bzw. importieren kann.
Wir haben Ihren Wunsch an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.
Acb1715 wrote:Während ich bei Einträgen der Kategorie Kennwort ein anderes Icon, ja sogar benutzerdefinierte Icons zum schnelleren Auffinden angeben kann, ist das in der Katerogie Software-Lizenzen nicht möglich. Warum nicht?
Auch Ihren Wunsch haben wir an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.In Version 7 ist dies auch nicht möglich.

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » January 9th, 2014, 4:14 pm

Ich erfahre gerade, dass der EU-Binnenkommisar Barnier die Frist für die SEPA-Umstellung von 1.2. auf 1.8. verschieben möchte. In der Tat scheint es so, dass viele Kleinunternehmer und Vereine noch nicht vorbereitet wären.
Das gibt, wenn der Vorschlag vom Parlament abgesegnet würde, auch AceBit mehr Zeit das EPA-Überweisungsformular optisch zu verbessern.
Im Moment ist es, und das empfinde ich nicht als Einziger, eine unsägliche Zumutung, die IBAN in der jetzigen Form einzugeben. Eine endlos scheinende Kette von Buchstaben soll auch noch unbedingt fehlerfrei eingegeben werden.
Ich lege AceBit dringend ans Herz, das besser zu machen. Von 2er-Blöcken halte ich nichts. Aber die optische Aufbereitung in 4er-Blöcken wäre nicht nur sinnvoll, sondern fast zwingend. Dabei sollte m.E. die Länderkennung (DE) und die beiden Prüfziffer den ersten Block bilden.
Ich habe an anderer Stelle schon das Beispiel der Überweisungsformulare der Sparda-BW erwähnt. Dort werden die Grenzen der 4er-Blöcke durch fettere Trennstriche markiert.
Als weiteres (noch besseres ) Beispiel für die Realisierung, könnte die Eingabe der Lizenz-Keys von Microsoft genommen werden. Dort springt der Eingabecursor nach Ende eines Blockes automatisch an den Anfang des nächsten Blockes. Bei einer Fehleingabe würde man den Fehler auch noch viel schneller merken.

Die BIC-Kennung kann belassen werden so wie sie jetzt ist, da sie überschaubar ist und ab 2016 entfallen wird.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » January 13th, 2014, 2:52 pm

Vital wrote:Ich lege AceBit dringend ans Herz, das besser zu machen. Von 2er-Blöcken halte ich nichts. Aber die optische Aufbereitung in 4er-Blöcken wäre nicht nur sinnvoll, sondern fast zwingend. Dabei sollte m.E. die Länderkennung (DE) und die beiden Prüfziffer den ersten Block bilden.
Wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag an unseren Produkt-Manager weitergeleitet. Aufgrund der unterschiedlich langen Codes (max. 35 Stellen), müssten wir jedoch mehr Blöcke einbauen, als für Deutschland alleine (22 Stellen) benötigt werden.

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » January 13th, 2014, 4:15 pm

@guru,
es sollte aber möglich sein, ein im Clipboard (Zwischenablage) enthaltene IBAN in die IBAN-Eingabefelder (falls es mehrere sind) einzufügen. Die CopyAndPaste-Funktion von Windows wird bei einer in mehreren Feldern aufgeteilte IBAN nicht funktionieren. In diesem Fall wäre ein eigener Button 'IBAN aus Clipboard einfügen' nötig. Falls im Clipboard keine IBAN enthalten sein sollte, sollten nur die 32 ersten Zeichen vom Clipboard-Inhalt in die Eingabefehlder eingefügt werden, so dass der User das Problem nachvollziehen kann. Vor dem Absenden der Überweisung wäre immer noch Zeit eine nicht plausible IBAN anzumahnen. Wie dem auch sei, ich bin zuversichtlich, dass die AceBit-Programmierer ihre Sache schon gut machen werden.

godmd
Guru
Guru

Welchen Kennwort-Eintrag möchten Sie verwenden

Post by godmd » January 18th, 2014, 1:20 pm

Hallo,

ich wünsche mir, dass noch jene Wünsche umgesetzt werden, die in Version 7 nicht mehr zum Zug kamen, über die wir hier jedoch als Betatester ausführlich diskutiert hatten ... Sie betrafen hauptsächlich die Usability und weniger neue Funktionen, die vielleicht nur wenige benörigen.

Ganz wichtig ist mir, dass der Dialog "Welchen Kennwort-Eintrag möchten Sie verwenden" weiter verbessert wird (es sei denn, eine kommerzielle/berufliche Nutzung von PasswordDepot ist nicht in Ihrem Sinne):

1. Ist mir die Reihenfolge, in der die Einträge dort erscheinen, nicht klar. Eine alphabetisch sortierte Liste käme mir entgegen, meinetwegen auch eine nach Häufigkeit der Verwendung, nicht aber nach Kreationsdatum.

2. Sollte die Liste das Feld "Beschreibung" verwenden, also den internen Namen, den man einem Kennworteintrag intern gibt. Im Moment ist es so, dass das Feld "Benutzername" gezeigt wird, was - mit Verlaub - völlig blödsinnig ist, denn als Webmaster sehe ich dort z.B. beim Provider eine lange Liste von Kundennummern. Wie soll ich da im Kopf haben, wer wer ist?

FG
Anke

PS: Ihre Umfrage oben hätte villeicht eine Mehrfachauswahl ermöglichen sollen. Hier also meine Kreuzchen:

x Hierarchische Anzeige in der Topleiste
x Verbesserte Add-Ons für das vollautomatische Ausfüllen
x Verbesserte Android-Edition
- Verbesserte iOS-Edition
- Edition für Windows Mobile
- Add-On für Opera
- Add-On für Safari
xx Vereinfachte Benutzerführung
xx Neue Dokumentation & Hilfe
x Sonstiges (bitte als Beitrag definieren)

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » January 23rd, 2014, 10:33 am

Hallo Anke,

Ihren ersten Vorschlag haben wir weitergeleitet.

Bezüglich des zweiten Vorschlag: es ist im Moment so, dass sowohl Benutzername als auch Beschreibungangezeigt werden. Eventuell könnte man die Reihenfolge ändern, so dass die Beschreibung zuerst angezeigt wird, gefolgt vom Benutzernamen. Wären Sie mit dem Vorschlag einverstanden? Wenn wir den Benutzernamen aus der Liste entfernen, würde er anderen Benutzern fehlen, die diesen zum identifizieren des Eintrag benötigen.

Wir sind uns bewusst, dass es viele Verbesserungswünsche gibt und dass einige mehrere Vorschläge haben. Der Grund wieso nur eine Auswahl möglich ist, liegt daran, dass wir aufgrund der vielen Vorschläge eine Prioritätenliste erstellen möchte (wenn man nur eine Auswahl zur Verfügung hat, wählt man das, was einem am wichtigsten ist). So können wir die Vorschläge dann der Dringlichkeit nach durchgehen.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über zusätzliche Vorschläge/Feedback.

Bobtail
Newbie
Newbie

Post by Bobtail » January 23rd, 2014, 11:51 pm

Servus,

also ich nutze z.Z den Kaspersky Manager, da mir dieser Addon gefällt der im Browser installiert wird.

Depot hat auch so ein Adddon, allerdings hat es da keine Funktion. Ich würde sofort umsteigen, wenn AceBit diese Option nachrüstet.

Man klickt auf den Addon im Browser und es werden alle Einträge angezeigt. Klickt man auf einen ausgewählten Eintrag, öffnet sich die Seite und die Daten werden automatisch eingetragen.

Wenn das nachgerüstet wird, steige ich sofort um :D

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » January 24th, 2014, 1:59 pm

Servus Bobtail & willkommen im Forum!

Das Password Depot Add-on hat sehr wohl eine Funktion, nämlich das automaitsche Eintragen von Logins. :)

Etwas Ähnliches gibt es in Password Depot bereits: die Top-Leiste. Wenn entsprechend eingestellt, kann man dort das Kennwort auswählen und im gewünschten Browser öffnen (Schaltfläche URL im Browser öffnen). Das Ausfüllen in Firefox, Chrome & IE kann dann das Add-on übernehmen oder man fügt die Daten selbst per Drag&Drop in die entsprechenden Felder ein.

Bobtail
Newbie
Newbie

Post by Bobtail » January 24th, 2014, 8:21 pm

Stefan (AceBIT Team) wrote:Servus Bobtail & willkommen im Forum!

Das Password Depot Add-on hat sehr wohl eine Funktion, nämlich das automaitsche Eintragen von Logins. :)

Etwas Ähnliches gibt es in Password Depot bereits: die Top-Leiste. Wenn entsprechend eingestellt, kann man dort das Kennwort auswählen und im gewünschten Browser öffnen (Schaltfläche URL im Browser öffnen). Das Ausfüllen in Firefox, Chrome & IE kann dann das Add-on übernehmen oder man fügt die Daten selbst per Drag&Drop in die entsprechenden Felder ein.
Ja aber ich empfinde diese Top-Leiste sehr nervend, da sie sehr groß erscheint. :)
Deswegen der Vorschlag ;)

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » January 25th, 2014, 12:42 am

Stefan (AceBIT Team) wrote:Das Ausfüllen in .... Chrome & .... kann dann das Add-on übernehmen
Ja kann, macht es aber bei relativ vielen Seiten nicht und das jetzt schon seit ca. 5 Monaten.
Das ist sehr ärgerlich und da z.Z. nichts passiert, stellt sich für mich auch die Frage, ob es sich wirklich lohnt ein weiteres Upgrade zu erwerben?!

Gruß icke

wolf33

Post by wolf33 » January 27th, 2014, 3:59 pm

Bin nun noch mal die "Wunschliste" durchgegangen und auch die Hilfedatei - keine Einstellung oder Möglichkeit zum Export aller Einstellungen eines eingerichteten Programms gefunden.
Die PDW-Datei kann Im-Exportiert werden, aber wenn das Programm aus unterschiedlichen Gründen mal deinstalliert werden muss oder andere Probleme aufgetreten sind , müssen bei einer Reinstallation alle gemachten Einstellungen wieder neu ausgeführt/eingerichtet werden.
Könnte über eine .ini oder andere exportier- / speicherbare Konfigurationsdatei gelöst werden.

Ein Hinweis, dass bereits eine neuere Version installiert ist.
Im Moment kann man ohne Probleme wieder eine ältere Version über die Neue spielen.
Gerade mal getestet. Es wird dann natürlich wieder die vorhandene Updateversion gemeldet.

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » January 27th, 2014, 7:44 pm

Stefan (AceBIT Team) wrote:Bezüglich des zweiten Vorschlag: es ist im Moment so, dass sowohl Benutzername als auch Beschreibungangezeigt werden. Eventuell könnte man die Reihenfolge ändern, so dass die Beschreibung zuerst angezeigt wird, gefolgt vom Benutzernamen. Wären Sie mit dem Vorschlag einverstanden? Wenn wir den Benutzernamen aus der Liste entfernen, würde er anderen Benutzern fehlen, die diesen zum identifizieren des Eintrag benötigen.
Hallo!

Ups, da hätte ich mir ja fast ein dickes Eigentor geschossen! Mir ist noch gar nicht richtig bewusst geworden, dass die Beschreibung im Dialogfeld "Welchen Kennworteintrag möchten Sie verwenden" ebenfalls angezeigt wird. Und Sie haben Recht, allein die Beschreibung anzuzeigen, ist keine Lösung, denn da steht bei mir bei allen Kundenzugängen auf einer Website immer dieselbe Beschreibung, z.B. xy-Login.

Hm, unter den Umständen wäre für mich der Gruppenname und die Beschreibung oder der Username die optimale Lösung, aber ich denke, damit kämen wohl all jene nicht hin, die PWD rein privat nutzen ...

Nach welchem Kriterium ist diese Auflistung denn sortiert?

Gruß,
Anke

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » January 29th, 2014, 4:54 pm

goodmd wrote:denn da steht bei mir bei allen Kundenzugängen auf einer Website immer dieselbe Beschreibung, z.B. xy-Login.
hilf mir bitte, ich bin nur ein Mann :?
Wozu muß man wissen, wie die Auflistung sortiert wird, wenn man im Benutzernamen nur Ziffern, die man nicht zuordnen kann und in der Beschreibung überall xy-Login zu stehen hat?
Ja, ja ich weiß, Du hast wahrscheinlich für je eine Gruppe eine Beschreibung gewählt.
So wäre es für Dich von Vorteil, wenigstens eine grobe Orientierung zu haben...
Aber Du hast es ja schon angedeutet, es wird überhaupt nicht sortiert!
Eine Sortierung nach der Beschreibung wäre schon sinnvoll, dann sollte der Nutzer aber die Beschreibung auch dementsprechend anpassen. (xy-Anke, xy-Icke, xy-Ossi, xy-Wessi...)
Eine Sortierung nach der Gruppe >> Beschreibung wäre optional auch denkbar und dürfte niemanden stören.

Gruß icke

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » January 29th, 2014, 6:59 pm

Hallo allerseits,
Bobtail wrote:Ja aber ich empfinde diese Top-Leiste sehr nervend, da sie sehr groß erscheint.
Vorschlag weitergeleitet. :)
wolf33 wrote:Bin nun noch mal die "Wunschliste" durchgegangen und auch die Hilfedatei - keine Einstellung oder Möglichkeit zum Export aller Einstellungen eines eingerichteten Programms gefunden.
Dazu kann die Datei pwdepot.cfg aus dem Einstellungsverzeichnis von Password Depot verwendet werden. Wir werden diesbezüglich auch einen Hinweis in die Hilfe eintragen.
wolf33 wrote:Ein Hinweis, dass bereits eine neuere Version installiert ist.
Leuchtet ein, haben wir an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.
godmd wrote:Nach welchem Kriterium ist diese Auflistung denn sortiert?
(...) Hm, unter den Umständen wäre für mich der Gruppenname und die Beschreibung oder der Username die optimale Lösung.
icke1954 wrote:Eine Sortierung nach der Beschreibung wäre schon sinnvoll, dann sollte der Nutzer aber die Beschreibung auch dementsprechend anpassen.
(...) Eine Sortierung nach der Gruppe >> Beschreibung wäre optional auch denkbar und dürfte niemanden stören.
Stellt sich die Frage, was am effektivsten ist.

Da die Beschreibung dem Unterscheiden der Einträge dient, macht eine Sortierung danach wohl am meisten Sinn.

Was die angezeigten Informationen angeht, wäre {Gruppe}{Beschreibung}{Benutzername} zu viel des Guten. Wenn sich der Eintrag z.B. in einer Untergruppe 4. Ebene befindet, würde nicht mehr viel Platz für die restlichen Informationen bleiben.
Da die Beschreibung nach Belieben geändert werden kann (sie könnten dann z.B. "Kunde XY - Facebook" sein), wäre auch hier wohl {Beschreibung}{Benutzername} am effektivsten.

Was meinen Sie als Benutzer, würde das die Bedienung erleichtern?

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » January 29th, 2014, 7:20 pm

Hallo,
Stefan (AceBIT Team) wrote:Da die Beschreibung dem Unterscheiden der Einträge dient, macht eine Sortierung danach wohl am meisten Sinn.
Was die angezeigten Informationen angeht,...wäre auch hier wohl {Beschreibung}{Benutzername} am effektivsten.
Ich meinerseits, bin mit diesen Vorschlägen einverstanden.
Die Gruppe (wer es braucht!) kann sich jeder selbst in die Beschreibung basteln 8)

Gruß icke

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » January 29th, 2014, 8:26 pm

icke1954 wrote:
goodmd wrote:denn da steht bei mir bei allen Kundenzugängen auf einer Website immer dieselbe Beschreibung, z.B. xy-Login.
hilf mir bitte, ich bin nur ein Mann :?
Wozu muß man wissen, wie die Auflistung sortiert wird, wenn man im Benutzernamen nur Ziffern, die man nicht zuordnen kann und in der Beschreibung überall xy-Login zu stehen hat?
Ja, ja ich weiß, Du hast wahrscheinlich für je eine Gruppe eine Beschreibung gewählt.
So wäre es für Dich von Vorteil, wenigstens eine grobe Orientierung zu haben...
Aber Du hast es ja schon angedeutet, es wird überhaupt nicht sortiert!
Eine Sortierung nach der Beschreibung wäre schon sinnvoll, dann sollte der Nutzer aber die Beschreibung auch dementsprechend anpassen. (xy-Anke, xy-Icke, xy-Ossi, xy-Wessi...)
Eine Sortierung nach der Gruppe >> Beschreibung wäre optional auch denkbar und dürfte niemanden stören.
Gruß icke
Du willst ein bisschen Frauenlogik? Bitteschön:
Ich hätte gern ein "Welchen Kennwort-Eintrag möchten Sie verwenden?"-Fenster, in das ich die Kennworteinträge, die ich auf der aufgerufenen URL haben will, per Drag&Drop hineinziehen und manuell (ebenfalls per Drag&Drop, versteht sich) sortieren kann.

Ich habe eine lange Liste von Gruppen - eine Gruppe pro Kunde. Viele Kunden haben z.B. denselben Hoster, d.h. dieselbe Login-URL, dieselbe Beschreibung (Login Hosting), als Username meist eine E-Mail-Adresse, oft aber auch nur eine Kundennummer. Wenn ich also beim Hoster auf die Seite gehe, bekomme ich in der unsortierten Liste immer wieder Nummern angezeigt, die ich nicht identifizieren kann, weil es mir schwerfällt, so viele Nummern zu verinnerlichen. Vielleicht sollte ich mehr Milch trinken ...

Gruß,
Anke

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » January 29th, 2014, 8:37 pm

Stefan (AceBIT Team) wrote:Hallo allerseits,
Bobtail wrote:Ja aber ich empfinde diese Top-Leiste sehr nervend, da sie sehr groß erscheint.
Vorschlag weitergeleitet. :)
Mir ist sie eher zu klein. Wenn die Größe geändert wird, dann bitte Resolution-abhängig!
Stefan (AceBIT Team) wrote:
godmd wrote:Nach welchem Kriterium ist diese Auflistung denn sortiert?
(...) Hm, unter den Umständen wäre für mich der Gruppenname und die Beschreibung oder der Username die optimale Lösung.
icke1954 wrote:Eine Sortierung nach der Beschreibung wäre schon sinnvoll, dann sollte der Nutzer aber die Beschreibung auch dementsprechend anpassen.
(...) Eine Sortierung nach der Gruppe >> Beschreibung wäre optional auch denkbar und dürfte niemanden stören.
Stellt sich die Frage, was am effektivsten ist.
Am effektivsten wäre es sicher, dem User die Wahl zu überlassen. Wenn es keine sinnvolle und/oder rentable Lösung gibt, muss ich mir eben angewöhnen, den Gruppennamen in allen Beschreibungsfeldern zu wiederholen. Eher Ungern.

Acb1715
Newbie
Newbie

Post by Acb1715 » January 30th, 2014, 8:25 pm

Beim Datensatztyp Kreditkarte gibt es kein Feld für die Eingabe der PIN (Version 6). Bei EC-Karten ist es vorhanden. Auch erlauben die Felder zur Eingabe der Sicherheitscodes keine versteckte Eingabe.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » February 3rd, 2014, 3:34 pm

Acb1715 wrote:Beim Datensatztyp Kreditkarte gibt es kein Feld für die Eingabe der PIN (Version 6). Bei EC-Karten ist es vorhanden.
Wurde in Version 7 bereits implementiert :)
Acb1715 wrote:Auch erlauben die Felder zur Eingabe der Sicherheitscodes keine versteckte Eingabe.
Hierfür bräuchten wir eine Begründung. Auf der Kreditkarte ist er nämlich auch frei sichtbar :?

50tyCelebration
Newbie
Newbie

Post by 50tyCelebration » February 4th, 2014, 10:22 pm

Hallo Zusammen

Mein dringlicher Wunsch in ein nächstes Release wäre eine verbesserte Synchronisations-Funktion zwischen USB-Stick (Datei) und Haupt-PC.

Ich möchte das besser verstehen...
Bei jeder Synchronisation sind unzählige "Geänderte Einträge" aufgelistet, die aber seit der letzten Synchronisation gar nicht angerührt wurden? Weder bei Datum/Zeit ist ein Unterschied, noch bei Funktion "Unterschiede ansehen" ist etwas verändert, selbstverständlich auch kein "älter/neuer" oder Pfadverschiebung, wirkllich sehr selten benutzte PW-Einträge tauchen da auf. Wie ist das möglich?
Immer die Standardvorgabe "Überspringen" ohne ersichtlichen Hinweis auf "nach links" bzw. "nach rechts" (aktualisierend kopieren) einzustellen, damit man allein nur sein Gewissen beruhigt hat? :help:

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » February 6th, 2014, 5:45 pm

Hallo 50tyCelebration,

welche Version von PWD verwenden Sie?

Ein solches Verhalten im Synchronisationsassistenten konnten wir noch nicht feststellen.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » February 6th, 2014, 7:55 pm

@ 50tyCelebration
Ich habe PWD auf dem PC + USB-Stick installiert, greife aber nur auf die
"Password-Depot.psw7" zu, die sich auf dem Stick befindet.
PWD ist vom Stick oder vom PC aufrufbar (vom Stick natürlich ohne AddOn)
So spare ich mir die Synchronisation, habe trotzdem die Möglichkeit das AddOn zu nutzen und habe nicht die Probleme beim Update alles 2 x realisieren zu müssen.
Gruß icke

Post Reply