Benutzername und Passwort werden verändert

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
at-biker
Expert
Expert

Benutzername und Passwort werden verändert

Post by at-biker » February 6th, 2014, 2:43 pm

Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problem: Meine Passwortdatei mit ca. 400 Einträgen läuft auf 3 Rechnern mit Password Depot 7 einwandfrei. Heute habe ich das Password Depot 7 (Update) auf meinem 4. PC installiert - gleiche Einstellungen wir auf meinen anderen Geräten, gleiche Passwortdatei. Alles klappt auch wie gewohnt, nur ein Eintrag macht Probleme. Es geht um eine Bank. Wenn ich die Internetseite starte und den Benutzernamen und das Passwort per Maus in die entsprechenden Felder ziehe, kommen diese dort verändert an. Beim Benutzernamen sieht man sofort, dass er verändert ankommt. Tippt man diesen von Hand richtig ein und zieht das Passwort rüber, sieht man nur Sternchen, aber die Bank meldet: Passwort falsch.
Ziehe ich Benutzernamen und Passwort z. B. in den Editor, kommen sie dort richtig an und können von dort dann auch problemlos in die entsprechenden Felder auf der Bankseite kopiert werden.

Ich habe nun nicht alle 400 Einträge ausprobiert, aber doch schon ca. 10 Stück, auch Banken. Da gibt es keine Probleme - alles klappt wie gewohnt. Und auf den anderen Geräten funktioniert auch der eine Bank-Eintrag problemlos, der nun auf dem 4. PC Probleme macht.

Ich benutze den Internet Explorer und Windows 7 Prof./64 Bit, alles absolut aktuell und auf allen meinen Geräten gleich konfiguriert. Bei der Installation vom Password Depot 7 habe ich wie bei allen Installationen die Windows Explorer Integration installiert, aber nicht die Integration in die Browser. Ich brauche und will diese nicht.

Welchen Grund könnte es geben, dass der eine Eintrag einer Bank falsch übergeben wird?

Hinweis: Ich habe vor wenigen Tagen bei dem betreffenden PC den Schutz gegen Schadsoftware gewechselt. Aktuell ist Avira Internet Security in der neusten Version installiert (keine eigene Firewall mehr, sondern Integration der Windows Firewall). Der vorherige Schutz, Kaspersky Internet Security, wurde zuvor vollständig entfernt.
Sollte da ein Zusammenhang möglich sein?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Stellungnahmen.

Viele Grüße
at-biker

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Re: Benutzername und Passwort werden verändert

Post by Stefan (AceBIT Team) » February 6th, 2014, 5:30 pm

Hallo at-biker,

wenn der Eintrag auch in einer Kennwörterdateien auf den anderen Rechnern (sagen wir, die Datei heißt "PC3.psw7") vorhanden ist und dort funktioniert, schlagen wir vor, Sie kopieren die Datei auf den Problem-PC und probieren ob es damit funktioniert.

Falls es mit "PC3.psw7" auf dem Problem-PC funktioniert, liegt es an einer Einstellung des Eintrages und ein direkter Vergleich der Einträge sollte Aufschluss über die Ursache geben.

Falls es auch mit "PC3.psw7" auf dem Problem-PC nicht funktionieren, liegt es am System.

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » February 6th, 2014, 8:31 pm

Hallo,

danke für den Hinweis. Es ist so, dass ich die eine Kennwortdatei auf allen Geräten geprüft habe und der Fehler nur bei dem einen PC auftritt. Dass der Fehler dort zu suchen ist, war mir klar. Die Frage war eher so gemeint, ob jemand, z. B. ein SW-Insider von AceBIT, aufgrund der Fehlerbeschreibung einen Verdacht hat, wo man die Fehlersuche sinnvoll ansetzt.
Es ist anscheinend wirklich nur der eine Bankzugang, der auf diesem PC wie beschrieben fehlerhaft funktioniert. Ich werde als erste Maßnahme mal den Zugang mit dem Firefox testen, wenn das nichts bringt Password Depot neu installieren und, wenn das auch nichts bringt, die AV-Software genauer checken. Ob das sinnführend ist, weiß ich als SW-Laie nicht sicher.

Viele Grüße,
at-biker

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » February 7th, 2014, 12:56 am

Hallo zusammen,

eine erste Analyse zeigt:

- Beim Einsatz des Firefox funktioniert dieses eine Bankkennwort, alle anderen natürlich sowieso. Der Fehler tritt nur beim Internet Explorer auf.

- Mein Verdacht: Das hat vielleicht mit dem Wechsel der Antiviren-Software zu tun. Anfang der Woche habe ich Avira Internet Security in der aktuellen Version installiert. Dabei wird u. a. eine sog. Avira SearchFree Toolbar installiert, die diverse Sicherheitsfunktionen beim Surfen erfüllen soll. Die Installation erfolgt als AddOn und ist sowohl im Firefox als auch im Internet Explorer vorhanden.

- Ich habe dieses AddOn im Internet Explorer deaktiviert, danach funktionierte der Zugang zu der einen "Problembank" wieder wie immer, d. h. Benutzername und Passwort kamen beim ziehen von der Leiste des Password Depots auch unverfälscht in den entsprechenden Feldern des Login-Bereich der Bank an.

- Beim Firefox stört das aktivierte AddOn dagegen nicht.

Warum das so ist und vor allem warum es nur diese eine Bank betrifft und nicht meine 399 anderen Accounts, ist damit nicht geklärt, aber Abhilfe geschaffen.

Wahrscheinlich werde ich wieder wie die ganze bisherige Zeit Kaspersky Antiviren-Software installieren; die bremst den PC zwar da und dort etwas aus, aber solche Probleme hatte ich nie damit.

Viele Grüße,
at-biker

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » February 7th, 2014, 7:36 pm

Uns ist kein ähnliches Problem bekannt. Sollte es am Eintrag liegen, muss die Ausfüllsequenz (Eintrag ändern > Erweitert) überprüft werden.

Hat dieses Add-on des Antivirus erweiterte Einstellungen, an denen es liegen könnte. Wir werden in den folgenden Tagen versuchen das Problem auf einem unserer Rechner zu reproduzieren. Dazu bräuchten wir aber noch die URL der Bank. Wenn Sie möchten, können Sie sie entweder hier posten, per PN schicken oder sie an unseren Support mailen.

Wir werden das Ergebnis dann auch hier posten.

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » March 12th, 2014, 1:02 am

Hallo Stefan,
leider habe ich erst eben Ihren Beitrag vom 7. Februar entdeckt. Ich habe mir damals so beholfen, dass ich im Password Depot als Browser den Firefox eingetragen habe und dann alles funktionierte. Gleich danach habe ich auf IE zurück geändert und hatte das Problem wieder. Also blieb ich im Firefox und vergaß das Thema.

Nachdem ich nun Ihre Antwort las, habe ich sofort nochmals getestet und festgestellt, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann.

Es sind mittlerweile zwei Patchdays von Microsoft vergangen, der letzte heute kurz vor meinen Tests, mag sein, dass es auch eine Password Depot Revision gab - es wird nicht mehr zu rekonstruieren sein, was im Februar los war, es sei denn, das Problem tritt wieder auf.

Die Bank war übrigens die Renault Bank mit der Web-Seite http://www.renault-bank-direkt.de/homepage.html

Vielen Dank für die zugesagte Prüfung uns sorry fürs späte Lesen der Nachricht.

Viele Grüße
at-biker

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » March 12th, 2014, 1:45 pm

Hallo at-biker,

schön, dass nun alles wieder klappt, das ist die Hauptsache :)

Post Reply