Gleichzeitige Nutzung ermöglichen

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Squeez
Member
Member

Gleichzeitige Nutzung ermöglichen

Post by Squeez » May 13th, 2015, 7:27 pm

Hallo,

bitte setzen Sie in der nächsten Version die gleichzeitige vollwertige Nutzung um. Es soll möglich sein, dass mehrere Nutzer auf mehreren PCs eine Passwort-Datei gleichzietig nutzen können. Und zwar so, dass alle bei gleichzeitiger Nutzung auch Einträge hinzufügen können und eine Synchronisation trotzdem problemlos funktioniert.

Ein Beispiel meines Nutzungskontexts: Ich nutze zwei Lizenzen, eine auf meinem PC und die andere auf dem PC meiner Frau. Wir beide nutzen dieselbe Passwortdatei um damit ständig auf diversen Webseiten automatisch eingeloggt zu sein. Die Synchronisation erfolgt per FTP über einen zentralen Server. Das funktioniert soweit gut.

Nun ist es aber so, dass derjenige, der die Datei zuerst geöffnet hat, als einziger neue EInträge hinzufügen und der andere die Datei nur "schreibgeschützt" öffnen kann. Es ist keine Alternative die Datei nur bei Bedarf zu öffnen, weil das den Sinn der Automatik-Funktion und der Top-Leiste zerstören würde und immer eine direkt Kommunikation zwischen beiden nötig macht ("mach mal eben zu, damit ich was eintragen kann"). Die Funktion des automatischen EIntragens, wenn man auf einer Webseite ein neues Passwort eingegeben hat, ist dadurch dann auch nicht besonders sinnvoll.

Es sollte recht einfach sein auf dem Server zu prüfen, ob die lokale Anzeige gegenüber der Datei auf dem Server aktuell ist oder nicht. Wenn sie lokal nicht aktuell ist, wird zuerst der aktuelle Stand vom Server geladen, dann der neue (lokale) Eintrag hinzugefügt und abschließend wieder auf den Server geladen. Oder es werden lokale Änderungen zuerst zwischengespeichert und dann nur die Änderungen in die Serverdatei integriert. Alles Funktionen, die andere Tools problemlos beherrschen und auch das Password Depot beherrschen sollte.

Bitte dringend umsetzen. Danke!

Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Re: Gleichzeitige Nutzung ermöglichen

Post by Support (AceBIT) » June 5th, 2015, 12:37 pm

Guten Tag,

vielen Dank für die Anregung. Wir haben das an die Entwicklung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Acebit Support
AceBIT - Support -

Post Reply