Ausfüllsequenz

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
ulpadus
Super User
Super User

Ausfüllsequenz

Post by ulpadus » August 11th, 2015, 12:19 pm

Hallo,

bei einem Passwort musste ich sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort ändern. Jetzt gibt es folgendes Problem:

Beim automatischen Ausfüllen über das Browser Add-On wird weiterhin der alte Benutzername eingetragen, beim Passwort wird korrekt das neue eingetragen. Das Verhalten tritt sowohl bei Firefox als auch bei Chrome auf. Vorsorglich habe ich sowohl die Browserchronik als auch den Verlauf beim Passwort gelöscht. Keine Ahnung, wo der alte Benutzername noch liegt???

Beim Eintragen der Benutzerdaten über den gelben Blitz wird der korrekte neue Benutzername eingetragen.

In dem Zusammenhang habe ich einen weiteren Fehler bemerkt:

Beim Hinzufügen bzw. Bearbeiten von Ausfüllsequenzen sind die Schaltflächen 'Benutzerdefiniert' und 'Erweitert' ohne Funktion. Man kann sie zwar betätigen, aber mehr tut sich nicht.

Ich hoffe, dass Sie die Fehler reproduzieren können.

Viele Grüße

ulpadus

Louis
Super User
Super User

Re: Ausfüllsequenz

Post by Louis » August 12th, 2015, 7:03 pm

Hallo ulpadus,
ulpadus wrote: Beim Hinzufügen bzw. Bearbeiten von Ausfüllsequenzen sind die Schaltflächen 'Benutzerdefiniert' und 'Erweitert' ohne Funktion. Man kann sie zwar betätigen, aber mehr tut sich nicht.
Habe ich auch schon mal gedacht, dass diese Buttons keine Funktion mehr haben.
Man muss den rechten Pfeil erwischen, dann klappt der Button auch auf.
Sollte es daran nicht liegen, kann ich den Fehler nicht bestätigen, bei mir funktioniert es.

Gruß
Louis

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » August 13th, 2015, 9:12 pm

Louis wrote:Man muss den rechten Pfeil erwischen, dann klappt der Button auch auf.
Sollte es daran nicht liegen, kann ich den Fehler nicht bestätigen, bei mir funktioniert es.
Hallo Louis,

ich habe es mal mit Windows 8.1 getestet. Dort sind die beiden Schaltflächen tatsächlich mit Pfeil versehen. Damit klappt es. Bei Windows XP sind die Pfeile verschwunden.

Irgendwie erinnere ich mich ganz schwach, dass es schon einmal etwas ähnliches gab, bekomme es aber nicht mehr zusammen.

Das eigentliche Hauptproblem mit dem nicht geänderten Benutzernamen bleibt allerdings bestehen.

Viele Grüße

ulpadus

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 9th, 2015, 1:37 pm

ulpadus wrote: bei einem Passwort musste ich sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort ändern. Jetzt gibt es folgendes Problem:

Beim automatischen Ausfüllen über das Browser Add-On wird weiterhin der alte Benutzername eingetragen, beim Passwort wird korrekt das neue eingetragen. Das Verhalten tritt sowohl bei Firefox als auch bei Chrome auf. Vorsorglich habe ich sowohl die Browserchronik als auch den Verlauf beim Passwort gelöscht. Keine Ahnung, wo der alte Benutzername noch liegt???

Beim Eintragen der Benutzerdaten über den gelben Blitz wird der korrekte neue Benutzername eingetragen.
Hallo,

dieses Problem aus der Version 8 wurde leider nie aufgegriffen.

Leider besteht es weiterhin auch in der Version 9. Auch bei weiteren Änderungen des Benutzernamens wird immer noch der ursprüngliche Benutzername beim automatischen Ausfüllen eingetragen. Schaltet man es ab und benutzt den gelben Blitz, funktioniert es, wie es soll.

Es wäre schön, wenn dieser Fehler behoben werden könnte.

Viele Grüße

ulpadus

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » December 9th, 2015, 2:51 pm

Hallo ulpadus,

ich versuche mal, das Ganze bei mir nachzustellen und gebe das bei Gelingen weiter. Entweder melde ich mich mit einer guten Nachricht, dass es behoben wurde oder einer Nachfrage. In jedem Fall danke sehr für die Info!

Beste Grüße
Olga vom AceBit Team

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 9th, 2015, 6:10 pm

@ulpadus,
ein Szenario wäre:
Bei einigen Websites u.a. (z.b. https://www.fonic.de/login) tritt beim BrowserAddOn das Problem auf, dass das Passwort korrekt eingetragen wird aber nicht der Benutzername. Das Feld des Benutzernamen bleibt leer!
Hat man aber jetzt unbewußt zusätzlich den Benutzernamen + das Passwort im Browser gesichert so wird das Passwort von PWD und der Benutzername vom Browser verwendet :shock:

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 10th, 2015, 12:44 pm

icke1954 wrote:@ulpadus,
ein Szenario wäre:
Bei einigen Websites u.a. (z.b. https://www.fonic.de/login) tritt beim BrowserAddOn das Problem auf, dass das Passwort korrekt eingetragen wird aber nicht der Benutzername. Das Feld des Benutzernamen bleibt leer!
Hat man aber jetzt unbewußt zusätzlich den Benutzernamen + das Passwort im Browser gesichert so wird das Passwort von PWD und der Benutzername vom Browser verwendet :shock:

Gruß icke
Hallo icke,

danke für den Hinweis. Passwörter sind im Browser definitiv nicht gespeichert, sonst wäre das Verhalten ja bei unterschiedlichen Browsern nicht überall gleich.

Ich habe es jetzt mit der betroffenen Datei über USB-Stick auf einem anderen Rechner probiert. Auch hier wird der veraltete Username automatisch eingetragen. Definitiv kann ich auch das eventuell vorhandene ‚automatische Ausfüllen von Formulardaten‘ des Browsers ausschließen.

Meiner Meinung nach muss es in der Passwortdatei eine Stelle geben, an der die Ausfüllsequenzen zusätzlich abgelegt sind und bei denen bei Bedarf dann lediglich das Passwort geändert wird.

Viele Grüße

ulpadus

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 10th, 2015, 1:11 pm

ulpadus wrote:Meiner Meinung nach muss es in der Passwortdatei eine Stelle geben, an der die Ausfüllsequenzen zusätzlich abgelegt sind und bei denen bei Bedarf dann lediglich das Passwort geändert wird.
Hmm, genauso sehe ich das dann auch :yes:
Ich kann mich daran erinnern, schon einmal so ein ähnliches Phänomen gehabt zu haben.
Damals habe ich auch keine "vernünftige" Auskunft erhalten, d.h. das scheint ein Geheimnis zu sein.
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, wie sicher diese Angelegenheit dann ist?
Vielleicht sollte mann auf das AddOn ganz verzichten, bei mir funktionieren wie schon erwähnt, ca. 15 % aller Passwörter nicht über das Browser-AddOn :angry:

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 10th, 2015, 1:24 pm

... bei einem kleinen Test für Pw-Depot 9.02 - Browser-Addon haben Änderungen beim Benutzernamen übrigens geklappt, zumindest beim Internet Explorer. Firefox hat ja die Zusammenarbeit mit dem Passwort verweigert.

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 18th, 2015, 9:35 am

Guten Morgen,

auch hier: Neue Version (9.0.6), gleiches Problem:

Firefox trägt den alten Benutzernamen ein (nur beim automatischen Ausfüllen), Blitz arbeitet korrekt.
Internet Explorer trägt gar keinen Benutzernamen ein.
Chrome trägt den alten Benutzernamen ein.

Auch keine Änderung durch aktivieren der Option "URL im privaten Browsermodus öffnen".

Derzeitige Abhilfe: Automatisches Ausfüllen deaktivieren und Blitz verwenden.

Ist das Problem in Arbeit?

Viele Grüße

ulpadus

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » December 18th, 2015, 11:16 am

Guten Morgen,

ich habe die Information erhalten, dass der Fehler bereits behoben wurde. Ich werde es weitergeben, dass es da scheinbar immer noch Probleme gibt. Beste Grüße

Post Reply