BETA 1

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
AceBIT
Site Admin

BETA 1

Post by AceBIT » November 2nd, 2015, 6:18 pm

Die Beta 1 ist verfügbar und kann hier heruntergeladen werden:

Hauptprogramm (Client)

http://www.password-depot.de/download/b ... depot9.exe

Server-Modul

http://www.password-depot.de/download/b ... wdsrv9.exe

Wir bedanken uns herzlich für die Hinweise und bitten den fehlerhaften Link zu entschuldigen. Nun ist der Link korrekt :yes:
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

ulpadus
Super User
Super User

Re: BETA 1

Post by ulpadus » November 2nd, 2015, 7:50 pm

Die Links scheinen noch nicht zu funktionieren!

M
Super User
Super User

Post by M » November 2nd, 2015, 7:55 pm

ulpadus wrote:Die Links scheinen noch nicht zu funktionieren!
anscheinend

wolf33

Post by wolf33 » November 2nd, 2015, 8:18 pm

Musste ich auch gerade feststellen, nachdem ich eine PN erhalten hatte.
Gruß wolf33

Martin Schmidt
Super User
Super User

Post by Martin Schmidt » November 2nd, 2015, 9:06 pm

Da fehlt nur ein .de in der Adresse :wink:

wolf33

Post by wolf33 » November 2nd, 2015, 9:23 pm

Stimmt und ist da mit
pdepot9.exe - 35.218.200.
Dann mal sehen was so geboten wird.

Geht ja gut los.
"Firefox" scheint ausgeführt zu sein - hier läuft aber nur der alte Opera 12.17 und auch den muss ich nun wohl schließen um überhaupt installieren zu können.

Bis später.

Vorsichtshalber neuen Speicherordner angelegt (aus Erfahrung mit alten Test-Versionen) - muss nicht unbedingt sein, denn die
xxxx_Hauptgruppe.psw8 wird in das neue Datenbankformat gewandelt und unter dann als xxxxx_Hauptgruppe.pswd abgespeichert.
Kann damit aber im Moment nicht arbeiten, da die "Anzahl der erlaubten Kennwörter" überschritten wurde.
Es fehlt also die Freischaltung, auch wenn da steht - ist für 30 Tage gültig.

Acebit - da muss also noch was kommen.
z.Z. nicht registriert - Lizenzschlüssel erwerben.

Den Aktivierungskey konnte ich zwar anfordern aber der reicht eben nicht - der Lizenzschlüssel (Freigabecode) fehlt mit 36 bis 54 Zeichen.

Im Moment nix mit - weiter - im Feld und so bleibt es erst mal bei der "Testversion" ohne Testmöglichkeit.

gruß wolf

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 2nd, 2015, 11:27 pm

Liebes PWD-Team,

können wir für unsere Mühe nicht ein bisschen mehr Entgegenkommen erwarten, z.B. dass Sie selbst den Downloadlink und die Installation vorab testen?

Auch würde ich mir eine Liste der neuen bzw. geänderten Features wünschen, damit wir diese gezielt testen können. Auf den ersten Blick kann ich nicht mal etwas Neues entdecken.

Meine ersten Hürden:
  • * Das Firefox-Addon konnte "aufgrund eines Verbindungsfehlers nicht heruntergeladen werden".
    * Bei der Installation habe ich "Deutsch" gewählt; das Programm wurde in Englisch gestartet.
    * Meine Hauptdatei wurde automatisch geladen, offenbar ist also keine Konvertierung erfolgt.
    * Eingabe eines Lizenz-/Freischaltcodes scheint nicht notwendig zu sein.
    * Das Speichern meiner Datei erfolgte mit der bisherigen Dateiendung: pswd.
    * Im Menü Extras steht "Search Duplicates" statt "Duplikate suchen".
So viel für heute.

VG,
Anke

PS: Jesses - wir sind ja alle schon PWD-Senioren!

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 2nd, 2015, 11:53 pm

Hallo,

bei der Installation ist mir folgendes aufgefallen:

*Bei der Installation habe ich auf Deutsch eingestellt. Beim Start der Software ist es aber in Englisch. In den Optionen habe ich dann nochmal auf Deutsch gestellt. Das funktioniert auch, aber es sind noch verschiedene englische Texte wie "Show Details" beim Start der Software.

Eine Option die in der Drop - Downliste ist noch nicht vorhanden:

Klicke ich in der geöffneten Drop Downliste der Topleiste auf einen Eintrag, schließt sich diese immer noch erst nach Doppelklick. Es wäre schön wenn es wieder mit einem Klick (wie in der Version 7) schließt. Noch besser wäre eine Auswahlmöglichkeit zum einstellen von Doppelklick oder Einfachklick.
Gruß
Servicemaster

wolf33

Post by wolf33 » November 3rd, 2015, 12:24 am

godmd wrote: Auch würde ich mir eine Liste der neuen bzw. geänderten Features wünschen,
VG,
Anke

PS: Jesses - wir sind ja alle schon PWD-Senioren!
Die PWD-Datei wurde konvertiert.
vorher 365.551 jetzt 337.356

Die "Liste" ist unter - http://acebit.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=7696 zu finden.
What is new in Password Depot 9.0.0?
Advanced user interface with full support of Windows 10 was implemented.
New universal data format of password files supports all platforms and provides better performance.
New wizard for searching of duplicated or similar password entries was introduced.
New command for protected completion and submission of web forms in Internet Explorer was added.
Web browser add-ons were improved and optimized.
Numerous other enhancements and fixes.
nun ja .....

aber alles in allem mal wieder ein sehr holpriger Start.
Anscheinend.......

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 3rd, 2015, 1:03 am

wolf33 wrote:Die PWD-Datei wurde konvertiert.
vorher 365.551 jetzt 337.356
Oh, stimmt (früher wurde die Konvertierung mal mit einem Dialog angezeigt). Bisher lautete die Endung auch psw8, nicht pswd. - Irrtum meinerseits.

Dank für den Link zur komprimierten "What's new"-Liste. Da ich weder Windows 10 noch IE nutze und etliche alte Verbesserungsvorschläge, vor allem auch hinsichtlich der Topleiste, leider immer noch nicht aufgegriffen wurden, gibt es für mich wohl nicht allzu viel zu testen ...

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 3rd, 2015, 12:23 pm

Wenn das gegeben sein soll:
Advanced user interface with full support of Windows 10 was implemented. ,
dann frage ich mich allerdings warum dann bei der Auswahl des Browsers nicht auch der Edge von Microsoft gelistet wird :?:

Ist Passwort Depot schon für Firefox Version 42 64 Bit vorgesehen?
Gruß
Servicemaster

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » November 3rd, 2015, 12:46 pm

ServiceMaster wrote:Hallo,

*Bei der Installation habe ich auf Deutsch eingestellt. Beim Start der Software ist es aber in Englisch. In den Optionen habe ich dann nochmal auf Deutsch gestellt. Das funktioniert auch, aber es sind noch verschiedene englische Texte wie "Show Details" beim Start der Software.

Klicke ich in der geöffneten Drop Downliste der Topleiste auf einen Eintrag, schließt sich diese immer noch erst nach Doppelklick. Es wäre schön wenn es wieder mit einem Klick (wie in der Version 7) schließt. Noch besser wäre eine Auswahlmöglichkeit zum einstellen von Doppelklick oder Einfachklick.

Hallo Herr Bloem,

vielen Dank für Ihre Hinweise!

Passiert das mit dem Doppelklick in der Top-Leiste immer bei Ihnen? Leider können wir das so nicht nachvollziehen...
Nur damit ich Sie richtig verstehe: Ich gehe auf meine Top-Leiste, suche per Drop-Down-Menü einen Eintrag, z.B. "E-Mail-Postfach" und klicke es einmalig an. Drop-Down-Menü schließt sich.

Können Sie Näheres dazu sagen? Ist Ihre Top-Leiste fixiert? Haben Sie automatisches Ausblenden eingestellt? Verstehe ich das richtig, dass Sie dieses Problem auch schon in der 8er Version hatten?

Frage an die anderen User: Ist das Problem, dass die Top-Leiste nur mit Doppelklick schließt, auch bei Ihnen aufgetaucht?

Vielen Dank!!!

stalker
Super User
Super User

Post by stalker » November 3rd, 2015, 12:49 pm

Hallo,

ich hab die Beta auch mal installiert. Das mit der teilweise falschen Übersetzung ist mir auch aufgefallen.

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen (aber auch schon z. T. in der Version 8 vorhanden):
  • Im Fenster zum Einloggen ist nicht mehr ersichtlich welche Passwort-Datei geöffnet wird, sonst stand das in der Titelleiste
  • Icon für Ausfüllsequenzen und Richtung (Anordnung) sind die selben.
  • Skin London & Office: Icon für Fullscreenmodus ist dem Icon für Topleistenansicht sehr ähnlich.
  • Software Lizenzen: Feld Beschreibung = Feld Produkt + Feld Version
    Ich kann nur den Inhalt des Feldes Beschreibung noch mal in die beiden Felder schreiben
    Eines von beiden ist meiner Meinung nach überflüssig.
Skin Vorschlag: Für den perfekten Windows 10 Look gestaltet doch einen Skin der die Akzentfarbe von Windows berücksichtigt
(ähnlich dem PWD 2014 Skin)

Sind ja nur Kleinigkeiten. Ansonsten läuft PWD 9 bei mir stabil. Ich werde aber natürlich noch weiter testen.

Für mich stellt sich aber die Frage ob die Änderungen / Neuerungen der Version 9 einen Kauf rechtfertigen.

Gruß
Stalker
Password Depot User seit Version 1

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 3rd, 2015, 1:08 pm

Olga_Acebit wrote: Frage an die anderen User: Ist das Problem, dass die Top-Leiste nur mit Doppelklick schließt, auch bei Ihnen aufgetaucht?
Ja, das ist so - ich kann mich nicht erinnern, dass das überhaut schon mal anders war. (Es betrifft das Gruppen-/Ordner-Dropdown-Menü, nicht die Topleiste als Ganzes.

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » November 3rd, 2015, 1:27 pm

godmd wrote:
Olga_Acebit wrote: Frage an die anderen User: Ist das Problem, dass die Top-Leiste nur mit Doppelklick schließt, auch bei Ihnen aufgetaucht?
Ja, das ist so - ich kann mich nicht erinnern, dass das überhaut schon mal anders war. (Es betrifft das Gruppen-/Ordner-Dropdown-Menü, nicht die Topleiste als Ganzes.
In den älteren Version war das anders, aber ab Version 8 ist die Bedienung der beiden Dropdown Menüs unterschiedlich: Ordner: Wie ein normales Fenster, ohne mitlaufende Selektierung bei Mausbewegung, Auswahl nach Klick, verlassen nach Doppelklick oder Klick außerhalb des Fensters. Die Bedienung des Kennwort Dropdown Menüs funktioniert so, wie man es erwartet.

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 3rd, 2015, 4:52 pm

Olga_Acebit wrote:

Hallo Herr Bloem,

Passiert das mit dem Doppelklick in der Top-Leiste immer bei Ihnen? Leider können wir das so nicht nachvollziehen...
Nur damit ich Sie richtig verstehe: Ich gehe auf meine Top-Leiste, suche per Drop-Down-Menü einen Eintrag, z.B. "E-Mail-Postfach" und klicke es einmalig an. Drop-Down-Menü schließt sich.

Können Sie Näheres dazu sagen? Ist Ihre Top-Leiste fixiert? Haben Sie automatisches Ausblenden eingestellt? Verstehe ich das richtig, dass Sie dieses Problem auch schon in der 8er Version hatten?

Frage an die anderen User: Ist das Problem, dass die Top-Leiste nur mit Doppelklick schließt, auch bei Ihnen aufgetaucht?

Vielen Dank!!!
Hallo Acebit-Team,

vielen Dank für Ihre Reaktion!

Nochmal kurze Schilderung:
Password Depot in Topleistenmodus gestartet. Dropdown geöffnet und einen darin enthaltenen Ordner angeklickt. Den Ordner muss ich immer doppelklicken damit im zweiten Dropdown "Kennwort" der Eintrag angezeigt wird. Festgestellt habe ich das in der Version 8. Bis zur Version 7 war das nicht so. Daher ja auch mein derzeitiges Posting Hier im Forum.

Sie verstehen mich richtig: Nur mit dem Unterschied das ich doppelklicken muss.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Password Depot 7 installiert und siehe da, bei der Version funktioniert es wie ich sonst kenne. 1 Klick und fertig.

- Die Topleiste ist nicht fixiert.
- Das Problem besteht nach wie vor in der Version 8 so jetzt auch bei der Version 9.
Gruß
Servicemaster

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 4th, 2015, 10:24 am

ServiceMaster wrote:
Olga_Acebit wrote:

Hallo Herr Bloem,

Vielen Dank!!!
Hallo Acebit-Team,

vielen Dank für Ihre Reaktion!

Nochmal kurze Schilderung:
Password Depot in Topleistenmodus gestartet. Dropdown geöffnet und einen darin enthaltenen Ordner angeklickt. Den Ordner muss ich immer doppelklicken damit im zweiten Dropdown "Kennwort" der Eintrag angezeigt wird. Festgestellt habe ich das in der Version 8. Bis zur Version 7 war das nicht so. Daher ja auch mein derzeitiges Posting Hier im Forum.

Sie verstehen mich richtig: Nur mit dem Unterschied das ich doppelklicken muss.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Password Depot 7 installiert und siehe da, bei der Version funktioniert es wie ich sonst kenne. 1 Klick und fertig.

- Die Topleiste ist nicht fixiert.
- Das Problem besteht nach wie vor in der Version 8 so jetzt auch bei der Version 9.

Nachtrag: Anhand dieser Grafik möchte ich zum besseren Verständis verdeutlichen was ich meine:

Image
Gruß
Servicemaster

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » November 4th, 2015, 12:25 pm

Vielen Dank Ihnen allen für die Rückmeldung bezüglich der Top-Leiste. Hab das Problem jetzt verstanden, ist bei mir genauso :P
Wobei der Doppelklick auf einen Ordner, um ihn zu öffnen, durch Windows usw. ja schon gelernt und daher sicher sinnvoll ist.

Wenn das natürlich von der Mehrheit anders gewünscht ist (à la selbst einstellen können, ob Doppelklick oder nicht) und als gravierender Störfaktor angesehen wird, gebe ich das sehr gerne an unseren Produktmanager weiter und schau mal, was sich machen lässt :wink:

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Anregungen!

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 4th, 2015, 3:13 pm

Olga_Acebit wrote:Vielen Dank Ihnen allen für die Rückmeldung bezüglich der Top-Leiste. Hab das Problem jetzt verstanden, ist bei mir genauso :P
Wobei der Doppelklick auf einen Ordner, um ihn zu öffnen, durch Windows usw. ja schon gelernt und daher sicher sinnvoll ist.

Wenn das natürlich von der Mehrheit anders gewünscht ist (à la selbst einstellen können, ob Doppelklick oder nicht) und als gravierender Störfaktor angesehen wird, gebe ich das sehr gerne an unseren Produktmanager weiter und schau mal, was sich machen lässt :wink:

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Anregungen!
Ich benutze Password Depot seit Version 4 und wenn dann auf einmal etwas fehlt oder nicht so funktioniert wie man es gewohnt ist, fällt es natürlich sofort auf und man fragt sich warum die Funktion bei neueren Versionen auf einmal fehlt.
Ich benutze schon lange Zeit kein Doppelklick mehr im Windows. Dort stelle ich in den Ordneroptionen auch den Einfachklick ein. Deswegen betrachte ich es bei Password Depot als eher gravierenden Störfaktor und wünsche mir da schon, das diese Option wieder möglich ist.
Natürlich macht es da Sinn mit einer Option zum Einstellen, damit auch andere Benutzer die lieber den Doppelklick wünschen bzw. gewohnt sind, eine Möglichkeit haben. Ich denke schon das die Produktmanager das hinbekommen, denn in der Version 7 funktionierte das ja auch und im Forum hat man ja auch geschrieben das diese Funktion in der Version 9 wieder implementiert werden kann. :yes:
Gruß
Servicemaster

wolf33

Post by wolf33 » November 4th, 2015, 9:18 pm

stalker wrote:Für mich stellt sich aber die Frage ob die Änderungen / Neuerungen der Version 9 einen Kauf rechtfertigen.
Gruß
Stalker
Diese Frage hat sich mir gleich gestellt als ich die "paar" Punkte der Neuerungen gesehen habe.
Die 8.2.2 läuft auch so problemlos unter allen bisher erschienenen Builds der 10, die auch nur ein aufgebohrtes 8.1.1 ist aber es war nun mal wieder ein Jahr rum und so musste/wollte man .......
Der Kauf wird dir zwangsweise "aufgebrummt" , weil dann die "alte" Version keine Updates für die AddOns mehr bekommen wird.
Auch so kann man das Problem aus Sicht von Acebit mit dem Kauf lösen.
Wie ich gerade gelesen habe hat ein User seine altes Office 2003 auch unter Windows 10 zum laufen gebracht .
Von Office 2007, 10 und 13 will ich gar nicht reden, denn die laufen alle, wobei eben nur für die letzten beiden noch Updates geliefert werden.
Im letzten Drittel der Seite die die bisher ausgelieferten Versionen.

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 5th, 2015, 1:56 am

Tja, ich finde das auch überraschend wenig für ein neues Major-Release. Mit wenig meine ich wenig sichtbaren Mehrwert, und von Windows 10-Anpassungen werden noch nicht viele profitieren. Sollte Acebit nicht wissen, was man noch verbessern oder an neuen Funktionen einbauen sollte - da haben wir alle doch eigentlich währen der letzten Testphasen viele Vorschläge geliefert.

Am wichtigsten wäre mir immer noch ein deutliches Aufpeppen der mittlerweile etwas veraltet anmutenden Topleiste. Und da sie mir immer wieder irgendwas verdeckt, würde mir z.B. eine Option gefallen, sie im Browser wie andere Symbolleisten (oder nach dem Beispiel der Firebug-Platzierungsmöglichkeiten) integrieren zu können.

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 5th, 2015, 11:32 am

Design Thema Password Depot 2015 sieht soweit ja gut aus, aber die abgerundeten Reiter (auch bei Mouseover) wirken eher unsauber, sodass der Gesamteindruck negativ beeinflusst wird und man sich daher eher ein anderes einstellten würde.

Image

Ok, das mag vielleicht jeder anders sehen, aber ich schaue beim Design schon genauer hin.
Gruß
Servicemaster

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 5th, 2015, 12:20 pm

Da ist mir noch etwas aufgefallen:

Image

Wenn ich ein Benutzerdefiniertes Feld erstellt habe und es anschließend betrachte, dann frage ich mich wenn ich es verbergen kann, warum wird es dann im rechten Menü in Klartext angezeigt? Ein Benutzerdefiniertes Feld könnte ja auch ein Passwort enthalten.

Aktion Eintrag ändern:

Image

Auch bei der Aktion Eintrag ändern wäre eine Einfachklickoption gut. :yes:
Gruß
Servicemaster

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » November 10th, 2015, 11:37 am

Hallo, liebe Tester!

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ein kleines Update: Das Problem, dass Password Depot in Deutsch installiert wird und dennoch in Englisch öffnet, ist behoben. Zu dem Thema mit dem Doppelklick habe ich leider noch keine Rückmeldung, ist aber eingereicht.
@ godmd: Vielen Dank für den Vorschlag mit der Integration der Topleiste in den Browser. Ich werde das so weitergeben.
@ Herr Bloem: Was das Verbergen der Einträge in den benutzerdefinierten Feldern angeht, haben Sie natürlich Recht. Ich versuche, es bei mir zu reproduzieren und gebe es anschließend so weiter.

Nochmals vielen Dank Ihnen! :up: :clap:

jozp
Newbie
Newbie

Post by jozp » November 10th, 2015, 11:00 pm

godmd wrote:... Topleiste. Und da sie mir immer wieder irgendwas verdeckt, würde mir z.B. eine Option gefallen, sie im Browser wie andere Symbolleisten (oder nach dem Beispiel der Firebug-Platzierungsmöglichkeiten) integrieren zu können.
Olga_Acebit wrote:Hallo, liebe Tester!

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ein kleines Update: Das Problem, dass Password Depot in Deutsch installiert wird und dennoch in Englisch öffnet, ist behoben. Zu dem Thema mit dem Doppelklick habe ich leider noch keine Rückmeldung, ist aber eingereicht.
@ godmd: Vielen Dank für den Vorschlag mit der Integration der Topleiste in den Browser. Ich werde das so weitergeben.

Geht mir genauso. Eine Toolbar für die Topleiste wäre doch was.

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 12th, 2015, 3:20 pm

jozp wrote:
godmd wrote:... Topleiste. Und da sie mir immer wieder irgendwas verdeckt, würde mir z.B. eine Option gefallen, sie im Browser wie andere Symbolleisten (oder nach dem Beispiel der Firebug-Platzierungsmöglichkeiten) integrieren zu können.

Die Topleiste ist eben das A und O. :yes:
Gruß
Servicemaster

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » November 12th, 2015, 3:20 pm

ServiceMaster wrote:
jozp wrote:

Die Topleiste ist eben das A und O. :yes: :up:
Gruß
Servicemaster

Post Reply