Erster Eindruck BETA 1

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
ulpadus
Super User
Super User

Erster Eindruck BETA 1

Post by ulpadus » November 3rd, 2015, 10:51 am

Guten Morgen,

mit dem Einfügen von '.de' hat der Download problemlos funktioniert. Bei mir hat die Installation inklusive der Add-On's reibungslos geklappt. Lediglich die Sprache hat er nicht übernommen.

Da die Anzahl der Passwörter auf 20 begrenzt ist (Trial Mode), lassen sich in dieser Version Passwörter weder neu anlegen noch ändern. Mit einer kleinen Testdatei kann man aber alles machen.

POSITIV: Bei den erweiterten Einstellungen zum Passwort gibt es jetzt 'Open URL in private browsing mode' (Text noch englisch). Über 'URL öffnen' öffnet sich die eingestellte Seite im privaten Fenster. Das funktioniert bei mir reibungslos, sowohl im Firefox, als auch im Internet Explorer und Chrome.

Die Funktion der neuen Schaltfläche 'protected sign on' hat sich mir noch nicht erschlossen.

Es sind einige neue Designs dazugekommen, die Farben sind aber weiterhin (gewollt?) recht blass. Eine alternative Topleiste in kräftigen Farben (wie früher) wünschen sich sicherlich viele.

Ansonsten sind die Neuigkeiten wohl eher unter der Oberfläche, jedenfalls ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Vielleich kommt ja kurzfristig noch eine etwas ausführlichere Liste der Änderungen.

Das Programm läuft stabil, der Testrechner ist noch ein etwas älteres Exemplar mit Windows XP.

Viele Grüße

ulpadus

wolf33

Re: Erster Eindruck BETA 1

Post by wolf33 » November 3rd, 2015, 12:18 pm

ulpadus wrote:Da die Anzahl der Passwörter auf 20 begrenzt ist (Trial Mode),..........etwas älteres Exemplar mit Windows XP.
Viele Grüße
ulpadus
Bevor sich Acebit nicht "bequemt" den Testusern auch einen Freigabeschlüssel für die von 8 auf 9 konvertierte Datenbank - also den gesamten bestehenden Umfang frei zu geben fasse ich da nichts an.

Bin mit der 10576 unterwegs und das will man ja wissen was da läuft oder nicht.

Nur aus Langeweile mal eine Testdatenbank an zu legen - na geht's noch, nachdem wir uns schon selbst darum kümmern und den "verunglückten" Link korrigieren mussten um an die Datei zu kommen.

Gruß wolf

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 3rd, 2015, 12:52 pm

Für Version 8 funktioniert ist das Firefox-Addon outdated. Gibt's da bald ein Update? (Finde ich übrigens wunderbar, dass man es jetzt über Mozilla installieren kann, sofern dort ebenfalls ein Update verfügbar ist. Dann braucht man ja nicht die ganze Installationsroutine zu durchlaufen.)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Parallelbetrieb der 9-Beta und Version 8 für beide (separate) Addons zu installieren?

Als ich eben Version 9 noch mal geöffnet habe - mit meiner 4 MB Datei -, fiel mir auf, dass alle Nicht-PWD-Symbole nur schwarz erschienen und dass Symbole nicht änderbar sind. Das mag natürlich an meiner für die Testversion zu großen Datei liegen ...?

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 3rd, 2015, 2:46 pm

godmd wrote:Für Version 8 funktioniert ist das Firefox-Addon outdated. Gibt's da bald ein Update? (Finde ich übrigens wunderbar, dass man es jetzt über Mozilla installieren kann, sofern dort ebenfalls ein Update verfügbar ist. Dann braucht man ja nicht die ganze Installationsroutine zu durchlaufen.)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Parallelbetrieb der 9-Beta und Version 8 für beide (separate) Addons zu installieren?

Als ich eben Version 9 noch mal geöffnet habe - mit meiner 4 MB Datei -, fiel mir auf, dass alle Nicht-PWD-Symbole nur schwarz erschienen und dass Symbole nicht änderbar sind. Das mag natürlich an meiner für die Testversion zu großen Datei liegen ...?

NACHTRAG: Das mit dem 8er-Addon hat sich erledigt. Mein System war ein bisschen durcheinander. Nach einem Neustart funzt wieder alles, wie es soll ...

Louis
Super User
Super User

Post by Louis » November 4th, 2015, 11:35 am

wolf33 wrote:
Bevor sich Acebit nicht "bequemt" den Testusern auch einen Freigabeschlüssel für die von 8 auf 9 konvertierte Datenbank - also den gesamten bestehenden Umfang frei zu geben fasse ich da nichts an.

Bin mit der 10576 unterwegs und das will man ja wissen was da läuft oder nicht.

Nur aus Langeweile mal eine Testdatenbank an zu legen - na geht's noch, nachdem wir uns schon selbst darum kümmern und den "verunglückten" Link korrigieren mussten um an die Datei zu kommen.

Gruß wolf
Hallo wolf,

sehe ich genauso, habe zwar eine Datenbank mit "nur" knapp 500 Passwörtern, habe aber keine Lust eine kleine Testdatei
anzulegen. Auch mit dem Hintergrund, dass ich viel mit benutzerdefinierten Feldern und vielen Ausfüllsequenzen arbeite.

Beim letzten Betatest gab es doch auch eine zeitlich befristete Lizenz, warum jetzt denn nicht?

Gruß
Louis

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 6th, 2015, 8:20 pm

Ich schließe mich der Kritik meiner Vorredner an...
Ohne Freischaltung ist der Test schon etwas müßig!?
Dass bei der Übernahme der Daten die neue Passwortdatei in das alte Verzeichnis geschrieben wird, stört mich persönlich nicht sonderlich, aber es wirkt natürlich unprofessionell. So richtig kann ich auch den Mehrgewinn einer neuen Version nicht erkennen?
Das Mindeste was ich mir "erhofft" hätte, wäre...
1. Dass Kontrast/Farbe der Icons in der Topleiste angepasst werden können. Das ist wohl ein Dauerkritikpunkt seit Version 5, den allerdings Acebit irgendwie dauerhaft einfach ignoriert!
2. Ich habe ein Notebook Lenovo Yoga 3 13,3 Zoll mit einer Auflösung von 3200 x 1800 (Windows 8.1) und benötige eine Lupe, um die Icons in der Topleiste (große Symbole) erkennen zu können.
Selbst ein Tool wie der Totalcommander bietet die Möglichkeit die Icons frei zu scalieren?!

Schön wäre es , wenn das AddOn auf allen Webseiten problemlos funktionieren würde, aber ich will ja nicht zu anspruchsvoll sein... :wink:

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » November 10th, 2015, 11:57 am

Hallo zusammen.

vielen Dank für Ihre Beiträge!
@wolf33, Louis: Ich kann Sie sehr gut verstehen. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Version zu testen. Natürlich möchten wir es Ihnen daher so einfach wie möglich machen. Ich kümmere mich darum, dass Lizenzen vergeben werden.

@icke1954: Verstehe ich das richtig, das eine Problem liegt bei der Größe? Sie wünschen sich eine Möglichkeit, die Symbole in der Topleiste skalieren zu können. Das gebe ich gerne so weiter.
Bezüglich des Kontrastes: Sie empfinden die Symbole in der Topleiste als zu blass auf dem blauen Hintergrund, richtig? Haben Sie denn schon die anderen Benutzeroberflächen ausprobiert? Wenn Sie unter Datei>Optionen>Benutzeroberfläche>Thema mal schauen, können Sie auch kontrastreichere Skins auswählen. Metropolis beispielsweise bietet aufgrund des dunklen Hintergrunds einen sehr starken Kontrast zu den Symbolen auf der Topleiste.

Vielen Dank und beste Grüße
Ihr AceBit Team

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » November 10th, 2015, 12:15 pm

Olga_Acebit wrote: Bezüglich des Kontrastes: Sie empfinden die Symbole in der Topleiste als zu blass auf dem blauen Hintergrund, richtig? Haben Sie denn schon die anderen Benutzeroberflächen ausprobiert?
Wenn ich hier auch mal mitmischen darf: Die Kontrastarmut wurde gleich nach Erscheinen der neuen Topleiste mehrfach moniert. Dabei geht es ja nicht nur um große oder kleine Screens, sondern auch um Accessibility, damit auch Sehschwache zurecht kommen. Seinerzeit hatten wir jedoch auch z.T. die neuen Icons selbst kritisiert und festgestellt, dass die alten zutreffender, erkennbarer, einfacher waren. Bei allem Verständnis für modernere Icons mit leichtem 3D-Effekt - die müssten zumindest messerscharf sein. Sind da denn keine Vektorgrafiken einsetzbar?

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 10th, 2015, 1:54 pm

Hallo,
Olga_Acebit wrote:Verstehe ich das richtig, das eine Problem liegt bei der Größe? Sie wünschen sich eine Möglichkeit, die Symbole in der Topleiste skalieren zu können. Das gebe ich gerne so weiter.
Ja korrekt, auf meinem Laptop sind die Symbole der Topleiste z.Z. noch so groß wie Stecknadelköpfe. D.h. momentan streiche ich über die Topleiste und warte auf die Symbolinfo, das ist natürlich nicht sehr usability :wink:
Eine skalierbare Symbolgröße wäre perfekt!
Olga_Acebit wrote:Sie empfinden die Symbole in der Topleiste als zu blass auf dem blauen Hintergrund, richtig?
- Nein nicht nur ich, sondern sehr viele User seit der Version 5 :yes:
- Nein ich meine nicht den Kontrastunterschied zum Hintergrund, den ich anpassen kann, ich meine die Symbole selbst und die können nicht angepasst werden und sind eben seit der Version -5 in der Grafik schlechter als zuvor!
Olga_Acebit wrote:Haben Sie denn schon die anderen Benutzeroberflächen ausprobiert? Wenn Sie unter Datei>Optionen>Benutzeroberfläche>Thema mal schauen, können Sie auch kontrastreichere Skins auswählen.
Ja selbstverständlich, habe ich schon einen Hindergrund gewählt (Silber/Silber) der der schlechten Darstellung der Symbole entgegenwirkt.

Gruß icke

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » November 10th, 2015, 3:31 pm

Olga_Acebit wrote:Metropolis beispielsweise bietet aufgrund des dunklen Hintergrunds einen sehr starken Kontrast zu den Symbolen auf der Topleiste.
... die gelben Icons sieht man wohl besser, aber die dunklen, z.B. 'URL öffnen', verschwinden fast vollständig im Hintergrund. Und die aufklappende Beschreibung bekommt man dann mit schwarzer Schrift auf schwarzem Grund. Da sieht man kaum noch etwas.

Die früheren Icons mit kräftigen Farben wären auf allen TopLeisten Designs deutlich besser zu erkennen. Ich meine, dass sie auch nicht so verpixelt waren, wie sie es jetzt sind. Ich kann mich daher den Wünschen von godmd nur anschließen.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 11th, 2015, 1:17 pm

Hallo,
die Symbole in der Liste der wählbaren Browser sind nicht korrekt:
Symbole der Browserauflistung.jpg
Symbole der Browserauflistung.jpg (21.52 KiB) Viewed 3459 times
Die unzähligen Browserseiten, bei denen das AddOn genauso wenig funktioniert wie in der Version 8, sende ich Ihnen per Mail zu.
ulpadus wrote:Die Funktion der neuen Schaltfläche 'protected sign on' hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ja, es wäre einfach sehr nett, wenn uns das jemand mal erklären könnte, oder ist das "Geheim" und wurde versehentlich nur vergessen auf "hide" zu setzen? Der englische Text spricht dafür :yes:

Gruß icke

wolf33

Post by wolf33 » November 11th, 2015, 8:56 pm

Olga_Acebit wrote:Hallo zusammen.
vielen Dank für Ihre Beiträge!
@wolf33, Louis: Ich kann Sie sehr gut verstehen. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Version zu testen.
.......Ich kümmere mich darum, dass Lizenzen vergeben werden.
Vielen Dank und beste Grüße
Ihr AceBit Team
Man kann natürlich auch mit einer noch nicht frei geschalteten Version mit bis zu 20 neu erstellten Einträgen arbeiten, aber dass ist ja nicht der Sinn der Tests.
Es geht darum, dass die von 8 auf 9 gewandelte Datenbank mit ihren gesamten Einträgen wieder oder weiter korrekt arbeitet.
Man kann zwar die gewandelte neue Datenbank aufrufen aber Änderung und dann speichern wird eben verweigert.

Gruß wolf

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 11th, 2015, 9:49 pm

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass ein Backslash im Kennwort dazu führt, dass das AddOn des Browsers (FF + Chrome) nicht funktioniert.
Allerdings ist das kein Bug der Version-9, der ist schon in der Version-8 vorhanden.

Nach der Installation von PWD-9 funktioniert das Plugin in PWD-8 nicht mehr und umgekehrt :oops:
Ist das normal? Ich habe die Systempartion incl. Programme auf einer SSD-Festplatte und will eigentlich nicht
unnötig, ständig neu installieren :?

Gruß iclke

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 11th, 2015, 10:31 pm

Hallo
die Schrift im Konextmenü des PWD-Symbols in der Infobar, ist bei der Version-9 wesentlich kleiner
Kleineres Kontextmenü.jpg
Gibt dafür einen Grund (Ev.t. einen Vertrag mit Fielmann :P ), oder kann ich das irgendwo einstellen?

Gruß icke

Post Reply