Kennwortgenerator - erweitert

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
ulpadus
Super User
Super User

Kennwortgenerator - erweitert

Post by ulpadus » December 9th, 2015, 11:50 am

Guten Morgen,

die benurzerdefinierten Vorlagen (erstellt in Version 8 oder früher) sind in Version 9.0.1 nur teilweise vorhanden. Außerdem werden sie auf Standardwerte zurückgesetzt (Kennwortlänge 0, benutzerdefinierte Sonderzeichen fehlen, alle Prozentwerte = 20%). Eine Änderung auf die gewünschten Werte bleibt temporär erhalten. Beim nächsten Programmstart sind alle Werte wieder zurückgesetzt (wie oben beschrieben). Auch bei neu erstellten Vorlagen besteht die gleiche Problematik.

Ein zweites Problem: Die Vorlagen werden nicht gespeichert, wenn man oben auf das Diskettensymbol klickt und einen Namen eingibt. Man muss das Fenster auch zwingend mit OK verlassen. Das geht aber nur, wenn man auch ein neues Passwort erzeugt (was vielleicht im Moment gar nicht gewünscht ist). Hier müssen die beiden Aktionen zwingend voneinander getrennt werden.

Zusätzlich noch eine Frage: Wie kann man die Standardeinstellungen für neue Kennwörter seinen Wünschen entsprechend anpassen? Änderungen kann man zwar vornehmen, aber nicht als neuen Standard abspeichern.

Viele Grüße

ulpadus

icke1954
Super User
Super User

Re: Kennwortgenerator - erweitert

Post by icke1954 » December 10th, 2015, 9:00 pm

Hallo,
ja dem kann ich nur zustimmen, als intuitiv oder benutzerfreundlich ist das Handling des erweiterten Kennwortgenerator gerade nicht zu bezeichnen :wink:

Zu allem Überfluß ist in der Version 9.0.3 noch ein Darstellungsfehler für die Bezeichnung der Vorlagen hinzugekommen, wenn Umlaute vorhanden sind :x
Aus "ÄäÖöÜüß" wird "ÄäÖöÜüß". Der Fehler wird erst nach dem Schließen / Öffnen von PWD sichtbar.

Nun zu meinen Vorschlägen:
  1. Es sollten 3 Button für die Vorlagen vorhanden sein : "Speichern" + "Speichern unter" + "Löschen"
    Speichern -> Zur Korrektur bestehender Vorlagen + dem Menüpunkt "Standardeinstellungen für Kennwörter"
    Speichern unter -> Zur Erzeugung neuer Vorlagen
    Löschen -> Zum Löschen der Vorlage
  2. Der Menüpunkt "Benutzerdef. Kennworteinstellungen" kann entfallen, dafür haben wir doch die Vorlagen
  3. Der Speicherprozess sollte lösgelöst von der Speicherung eines Passwortes stattfinden, d.h. sofort gespeichert werden
  4. Die Liste sollte entweder alphabetisch sortiert werden (Dann könnte mann selbst Index-Nummern vergeben) oder es sollte möglich sein die Reihenfolge der Eintrage in der Liste zu ändern
Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 11th, 2015, 4:35 pm

Hallo,
mit der Version 9.0.4 ...
- Wurden Darstellungsfehler für die Bezeichnung der Vorlagen behoben
- Zu 1. "Speichern" und "Speichern unter" ist auch ohne zusätzlichen Button gut gelöst worden.
Bei Namensgleichen Vorlagen werden die Veränderungen gesichert sonst neu erstellt, ist auch OK :)
Leider ist das bei "Standardeinstellungen für Kennwörter" nicht möglich.
- Zu 2. Vielleicht sollte es besser "Zuletzt benutzte Kennworteinstellung" heißen, für alle die es benötigen
- Zu 3. An diesem Verhalten hat sich leider nicht geändert, schade!
- Zu 4. Das wäre noch ein frommer Wunsch :wink:

Gruß icke

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 14th, 2015, 1:21 pm

Guten Morgen,

das von mir beschriebene Problem besteht auch in der Version 9.0.5 immer noch. Nach wie vor sind nach einem Neustart des Programms sämtliche Änderungen wieder verschwunden. Hier ist dringend Abhilfe nötig. Gerade wenn man sich nur eine Auswahl der akzeptierten Sonderzeichen hinterlegt hat, ist es ärgerlich, wenn die Vorlage nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

ulpadus

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 14th, 2015, 2:41 pm

ulpadus wrote:das von mir beschriebene Problem besteht auch in der Version 9.0.5 immer noch
Ja das kann ich bestätigen, warum das bei mir in der Version 9.0.4 beim Speichern eines neuen Passwortes erhalten blieb, ist mir jetzt auch nicht mehr klar, ich habe auch keine Lust die Version 9.0.4 noch einmal zu installieren.
Es ist schon eine schwache Leistung, dass dieser relativ einfach zu behebende Fehler, der ja mal in der Version 8 funktioniert hat, immer noch nicht abgestellt ist.

Gruß icke

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » December 14th, 2015, 3:00 pm

Hallo, liebe Nutzer,

vielen Dank für Ihr Feedback! Ich werde versuchen, das Problem nachzustellen und zur Behebeung an unsere Programmierer weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Geduld!
Beste Grüße

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 18th, 2015, 9:22 am

Guten Morgen,

hat sich hier inzwischen was getan? Es schon schon sehr ärgerlich, wenn die Einstellungen selbst erstellter Vorlagen immer wieder verloren gehen. In Version 9.0.6 besteht das Problem weiterhin.

Viele Grüße

ulpadus

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » December 18th, 2015, 11:39 am

Guten Morgen,

ich kann sehr gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn die mühevoll erstellten Vorlagen plötzlich verschwinden. Leider gibt es hierzu bisher noch nichts Neues. Das Problem ist jedoch weitergeleitet worden und wird sicherlich bald behoben werden.

Eine Frage noch an ulpadus:
"Ein zweites Problem: Die Vorlagen werden nicht gespeichert, wenn man oben auf das Diskettensymbol klickt und einen Namen eingibt. Man muss das Fenster auch zwingend mit OK verlassen. Das geht aber nur, wenn man auch ein neues Passwort erzeugt (was vielleicht im Moment gar nicht gewünscht ist). Hier müssen die beiden Aktionen zwingend voneinander getrennt werden."

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, könnten Sie dies noch etwas näher erläutern, bitte? Ist es das Gleiche wie von icke1954 in Punkt 3 beschrieben?
Punkt 4 ist ebenso an den Produkt-Manager weitergeleitet worden, da rechne ich auch mit baldiger Antwort.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Beste Grüße
Ihr AceBit Team

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » December 18th, 2015, 12:46 pm

Olga_Acebit wrote:... könnten Sie dies noch etwas näher erläutern, bitte? Ist es das Gleiche wie von icke1954 in Punkt 3 beschrieben?
Hallo,

im Prinzip ja. Wenn man oben über das Diskettensymbol speichert, dann aber die Passwortprozedur abbricht, gehen alle Änderungen sofort wieder verloren. Man muss den Dialog unten zwingend über Okay verlassen, damit die Änderungen erhalten bleiben (im Moment ja leider nur bis zum nächsten Programmstart!). Das kann man allerdings nur durch Änderung des Passwortes. Die beiden Vorgänge müssen daher getrennt werden.

Viele Grüße

ulpadus

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » December 23rd, 2015, 10:23 am

Danke für die Rückmeldung!

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » January 7th, 2016, 2:45 pm

Hallo liebe Nutzer und ein frohes, neues Jahr!

Ein kleines Update: Die Probleme wurden weitergereicht und unsere Programmierer arbeiten aktuell daran. Sobald sie behoben sind, werde ich es Sie unverzüglich wissen lassen!

Beste Grüße
Ihr AceBit Support-Team

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » January 29th, 2016, 11:46 am

Guten Tag,

ich habe die Info erhalten, dass die Fehler behoben wurden. Im kommenden Update sollten sie demnach nicht mehr auftauchen.
Sollten danach weiterhin Probleme diesbezüglich bestehen, freuen wir uns über jeden Hinweis!

Wir wünschen einen guten Start ins Wochenende!
Beste Grüße

Olga vom AceBit Support-Team

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » February 6th, 2016, 6:42 pm

Olga_Acebit wrote:ich habe die Info erhalten, dass die Fehler behoben wurden. Im kommenden Update sollten sie demnach nicht mehr auftauchen.
Sollten danach weiterhin Probleme diesbezüglich bestehen, freuen wir uns über jeden Hinweis!
Ich habe gerade die Version 9.0.9 installiert. Leider kann ich keine Veränderung feststellen. Das Problem tritt unverändert auf!

Viele Grüße

ulpadus

mafi
Member
Member

Post by mafi » February 8th, 2016, 10:57 am

Kann doch nicht sein, das nach einigen Updates dieser Fehler immer noch nicht korrigiert ist !
Es ist wahnsinnig nervend immer wieder die persönlichen Einstellungen vornehmen zu müssen.

Viele Grüße
MaFi

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » February 9th, 2016, 11:21 pm

Leider auch keine Veränderung bei Version 9.1.0. Das Problem besteht weiterhin.

Viele Grüße

ulpadus

Olga_Acebit

Post by Olga_Acebit » February 10th, 2016, 11:32 am

Guten Tag,

ich habe das Ticket intern wieder geöffnet. Unsere Programmierer werden sich darum kümmern.

Beste Grüße
Olga vom AceBit Support-Team

mafi
Member
Member

Post by mafi » February 10th, 2016, 2:44 pm

Problem ist mit Version 9.1.0 immer noch nicht gelöst.
Solange man PD nicht verlässt bleiben die Einstellungen erhalten.
Sobald man aber einmal PD schließt und wieder öffnet sind die vorher gespeicherten Kennwort Generator Vorlagen weg.

Ansonsten positiv, die Geschwindigkeit ist wieder in Ordnung.

Viele Grüße
MaFi

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » February 16th, 2016, 9:31 am

Guten Morgen,

ich kann es nicht verstehen, dass dieses Problem, das ich am 8. Dezember 2015 gemeldet habe, auch in der Version 9.1.1 immer noch nicht behoben wurde. Es ist ja viel drüber geschrieben worden, bis dann am 29. Januar von Olga_Acebit die Nachricht kam, dass der Fehler behoben wurde. Leider war diese Nachricht etwas voreilig, denn die folgenden Versionen brachten keine Änderung.

Auch in der Version 9.1.1 von gestern Abend besteht das Problem weiterhin. Wie mafi am 8. Februar bereits schrieb, ist es nervig, weil mühsam erstellte Einstellungen immer wieder neu gemacht werden müssen.

Es wäre schön, wenn hier mal ein geplanter Termin genannt werden könnte, bis wann es eine Lösung gibt.

Viele Grüße

ulpadus

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » March 23rd, 2016, 10:08 am

Guten Morgen,

da sich auch in der neuen Version 9.1.3 nichts an diesem Problem geändert hat, möchte ich noch einmal nachfragen, ob denn an diesem Problem überhaupt gearbeitet wird oder ob es so bleibt, wie es ist. Der aktuelle Zustand ist äußerst unbefriedigend, da man bei jeder Passwortanlage oder Änderung die Einstellungen erst einmal anpassen muss. Besonders nervig ist es dann, wenn nur bestimmte Sonderzeichen akzeptiert werden. Daher nochmals meine Frage: Wann ist mit einer Korrektur zu rechnen?

Viele Grüße

ulpadus

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » March 25th, 2016, 1:16 pm

Hallo, ich vermute mal, nach Ostern "...wird das Ticket wieder geöffnet", was das auch immer zu bedeuten hat :wink:

mafi
Member
Member

Post by mafi » November 14th, 2016, 2:12 pm

mittlerweile haben wir November 2016 und die Version 9.1.7 und man kann immer noch nicht benutzerdefinierte Einstellungen im Kennwortgenerator speichern. Das kann doch nicht so ein Problem sein diesen Bug zu beheben.
Wirklich nervig. Habe jetzt noch einmal ein Support Ticket aufgemacht

Viele Grüße
MaFi

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » November 17th, 2016, 8:05 pm

Wir müssen uns für die verspätete Korrektur dieses Problems entschuldigen. Es ist nun mit Version 9.1.8, welche soeben freigegeben wurde, behoben worden.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 18th, 2016, 1:01 pm

Hallo, jetzt funktioniert es wieder so, wie ich mir das vorgestellt habe, danke!

Gruß icke

mafi
Member
Member

Post by mafi » November 21st, 2016, 10:37 am

Hi, was lange wärt wird endlich gut. Danke
Grüße MaFi

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » November 21st, 2016, 11:20 am

Ja, die Grundfunktionalität ist wieder hergestellt.

Jetzt würde ich mir noch wünschen, dass man die Standardeinstellungen für neue Passwörter an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann (z.Z. ist kein Abspeichern möglich) und dass eine benutzte Vorlage beim erneuten Ändern eines Passwortes automatisch wieder voreingestellt ist.

Viele Grüße

ulpadus

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » November 21st, 2016, 11:33 am

ulpadus wrote:Jetzt würde ich mir noch wünschen, dass man die Standardeinstellungen für neue Passwörter an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann (z.Z. ist kein Abspeichern möglich) und dass eine benutzte Vorlage beim erneuten Ändern eines Passwortes automatisch wieder voreingestellt ist.
Ja genau, das wäre super!

Gruß icke

Post Reply