Password Depot 9.0.6: Automatisches Ausfüllen geht nicht mehr

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
at-biker
Expert
Expert

Password Depot 9.0.6: Automatisches Ausfüllen geht nicht mehr

Post by at-biker » December 28th, 2015, 1:07 pm

Guten Tag,

habe mit heute Morgen das Upgrade von PWD8 auf PWD9 gekauft und installiert, alles nach AceBIT-Vorschrift (Betriebssystem: Windows 10 Prof., schneller, aktueller Laptop und alles in Ordnung). Nebenbei, bin langjähriger Anwender fast aller Versionen von Password Depot und glaube daher, nichts falsch gemacht zu haben.

Im November hatte ich als Tester die Vorversion von PWD9 installiert (Beta 2 Test). Bei dieser Version klappte das automatische Ausfüllen ganz normal; ich arbeitete jedoch im Normalbetrieb bis heute mit PWD8 weiter - war ja keine offizielle Produktiv-Version von PWD9.

Nun, bei der aktuellen Version von heute, wird nichts mehr automatisch ausgefüllt. Die Einstellungen stimmen, das AddOn ist mit heutigem Datum installiert (in Firefox 43.0.2).

Da ich ca. 500 Logins in PWD verwalte, wäre es für mich sehr problematisch, wenn in PWD9 das automatische Ausfüllen nicht kurzfristig zum Funktionieren käme.

Kann mir ein Anwender oder ein Mitarbeiter von AceBIT weiterhelfen? Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Reinhold

Runner4Fun50
Expert
Expert

Re: Password Depot 9.0.6: Automatisches Ausfüllen geht nicht mehr

Post by Runner4Fun50 » December 28th, 2015, 6:13 pm

Hallo,
ich habe es auf Anraten von AceBIT so gemacht, das Addon in Firefox manuell zu installieren. Den Link kannst Du finden, wenn Du unter "Bekanntmachungen" (siehe oben, 2. Thema), das entsprechend umsetzt. Ist zwar das von PWD 8.2., aber bei mir hat das so funktioniert. Warum AceBIT bis heute noch kein Addon für PWD9 haben, ist mir nicht zu erklären. Unter den gleichlautenden Themen weiter unten findest Du auch noch diverrses zu diesem Thema.
Gruß,
Klaus

Foxi
Member
Member

Post by Foxi » December 28th, 2015, 6:35 pm

Ich habe mir extra die neue 9er Version gekauft, in der Hoffnung, das nun alle Passwörter automatisch eingetragen werden
und wie in der Beschreibung mit Windows 10 voll kompatibel ist.
Leider wurde ich wieder enttäuscht. Zwei Beispiele wo die Autofill-Funktion definitiv nicht funktioniert

www.gmx.net

http://192.168.178.1/

Letzterer ist die Adresse der Fritz-Box. Vorher hat die Autofill-Funktion prima funktioniert, ich glaube erst seit der Version 8.2
geht es nicht mehr.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 28th, 2015, 9:12 pm

Foxi wrote:Zwei Beispiele wo die Autofill-Funktion definitiv nicht funktioniert
Ich könnte mehr als 35 Seiten nennen, wo es definitiv nicht funktioniert und habe schon mehrmals den AceBit-Support darüber per Mail informiert.
Sie werden es wahrscheinlich nie packen, das Problem ist ja auch nicht gerade trivial zu lösen :yes:
Ich freue mich, wenn die Eintragung erfolgt, sonst muß eben der Blitz herhalten.

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » December 29th, 2015, 12:05 am

Erst einmal vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich werde den Versuch mit der manuellen Installation des AddOns anschließend machen. Geht es dann, melde ich mich sofort mit einem kurzen Bericht.

Vielleicht noch ein Tipp wegen einzelnen Einträgen, bei denen das automatische Ausfüllen nicht funktioniert:

Ich kenne das Thema vom Password Depot 8, wobei die Version vielleicht nicht die entscheidende Rolle spielt. Viele Jahre, bis zum Erscheinen des Password Depot 8, habe ich das automatische Ausfüllen nicht praktiziert und nie AddOns installiert, sondern manuell mit der Maus die Einträge auf die entsprechenden Felder gezogen. Mit Installation von Password Depot 8 klappte das mit der Maus nicht mehr, wobei mir Acebit einen Fehler in der Software bestätigte mit der Aussicht auf Abhilfe.

Zunächst arbeitet ich mit Strg V, dann begann ich aber mit dem automatischen Ausfüllen. Einige Einträge funktionierten dabei bestens, andere gar nicht.

Ich beobachtete, dass die funktionierenden Einträge alle nach der Installation von Password Depot 8 und dem AddOn angelegt worden waren; die Einträge, die nicht funktionierten, waren zuvor angelegt worden. Exemplarisch legte ich einige meiner wichtigsten Einträge, bei denen das automatische Ausfüllen nicht funktionierte, neu an. Fortan klappte es mit diesen Einträgen und dem automatischen Ausfüllen bestens.
Im Laufe der Zeit machte ich das mit den am häufigsten benutzten Einträgen und alles war gut.
Mit immer neuen Revisionen von Password Depot 8 klappte auch das Ausfüllen mit der Maus wieder.

Nun ist mit Password Depot 9 im Moment der Zustand so, als wäre kein AddOn vorhanden - kein einziger Eintrag, auch kein neu angelegter Eintrag, lässt sich automatisch ausfüllen. Bin mal gespannt, wie es nach der Deinstallation des automatisch installierten AddOns und dessen Neuinstallation sein wird. Melde mich gleich wieder.

VG. - Reinhold

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » December 29th, 2015, 12:17 am

So - wie versprochen hier das Ergebnis.

Ich habe zunächst das automatisch bei der Installation von Password Depot 9 installiert AddOn in Firefox deinstalliert.

Nach dem Neustart von Firefox habe ich, wie von Runner4Fun50 empfohlen, das AddOn wie unter "Bekanntmachungen" beschrieben installiert, wohlgemerkt ein AddOn, das eine Versionsnummer 8.xx trägt.

Und nun funktioniert das automatische Ausfüllen auch mit Password Depot 9 bestens.

Auf ein Statement eines Acebit Mitarbeiters zu warten, ist wahrscheinlich hoffnungslos. So ist es für mich eine schöne Erfahrung, dass es hier die Selbsthilfegruppe gibt.

Vielen Dank an Runner4Fun50 für die gute Idee mit der manuellen AddOn Installation.

VG.- Reinhold

Runner4Fun50
Expert
Expert

Post by Runner4Fun50 » December 29th, 2015, 2:24 pm

Hallo, Reinhold,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, trotzdem Danke.
Der Hinweis kam ja von AceBIT selbst. Aber es ist schon beachtlich, dass trotz Updates auf 9.0.x es bis jetzt nicht möglich war, ein Addon 9.0 z.B. für Firefox so zu entwickeln und in die automatische Installation von 9.x.x so einzubinden, dass das klappt, wie zu erwarten. Hier muss man also erst einen Umweg wählen, der nur hier im Forum diskutiert wird, um zu einer Lösung zu kommen.
Das sind Dinge in der IT-Entwicklung, die nach meiner Erfahrung bei Updates anderer SW-Produkte so nicht vorkommen.
Ich würde mal gerne Mäuschen spielen und dort bei den AceBIT-Leuten bei der SW-Entwicklung zuschauen.
Allen im Forum einen guten Jahreswechsel ohne zu gravierende SW-Probleme mit PWD !!
Gruß,
Klaus

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 29th, 2015, 3:36 pm

at-biker wrote:Ich beobachtete, dass die funktionierenden Einträge alle nach der Installation von Password Depot 8 und dem AddOn angelegt worden waren; die Einträge, die nicht funktionierten, waren zuvor angelegt worden. Exemplarisch legte ich einige meiner wichtigsten Einträge, bei denen das automatische Ausfüllen nicht funktionierte, neu an. Fortan klappte es mit diesen Einträgen und dem automatischen Ausfüllen bestens.
Das trifft bei mir leider nur bei einigen wenigen Ausnahmen zu (z.b. GMX) :?
Aber neu anlegen bedeutet ja nicht , duplizieren oder kopieren sonder richtig neu anlegen. Das ist dann allerdings sehr umständlich, nicht gerade die sicherste Methode und wie schon erwähnt, auch bei mir nur in den seltensten Fällen erfolgreich.

@ ACEBIT-Mitarbeiter: Wenn das Problem nicht lösbar ist und der AddOn-Eintrag in PWD auch ganz "geheim" bleiben muß, dann sollte man uns doch wenigstens die Möglichkeit geben mittels Aktivierung der Funktion "Kennwort über Browser-Add-on nicht automatisch ausfüllen lassen" vorhandene AddOn-Daten der Seite nicht nur zu deaktivieren sondern zu löschen!

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » December 29th, 2015, 5:44 pm

Habt Geduld - Die AceBIT Mitarbeiter sind wahrscheinlich erst nach dem Dreikönigstag wieder im Amt! Sind ja genug User da, die deren Aufgaben übernehmen.

@Runner4Fun50:
Da ist nichts von wegen mit fremden Fesern schmücken. Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben und mir geholfen. Da war von AceBIT niemand beteiligt. Danke nochmals.

Ansonsten funktioniert PWD9 bei mir nun auf dem Niveau von PWD8. Die neuen Funktionen habe ich noch nicht getestet - und statt neuen Funktionen wäre mir persönlich es lieber gewesen, man hätte die alten Fehlfunktionen in Ordnung gebracht, und zwar ohne neue Fehlfunktionen dadurch zu produzieren.
Andererseits fühle ich mich bei AceBIT und Password Depot nicht grundsätzlich in falschen Händen. Wenn man z. B. den Service direkt anmailt, gibt es auch Reaktion und zum Teil Lösungen. Und viele Funktionalitäten von Password Depot sind durchdacht und sehr gut; es ist eher das mangelnde konsequente Beheben von Fehlern. Kostet halt alles Geld - und die Moral, eine fehlfreies Produkt zu liefern, gegen fehlerfreie Banknoten vom Kunden, war in der Software-Branche noch nie besonders ausgeprägt

VG. - -Reinhold

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » January 1st, 2016, 5:47 pm

An alle, alles Gute zu neuen Jahr.
at-biker wrote:Kostet halt alles Geld - und die Moral, eine fehlfreies Produkt zu liefern, gegen fehlerfreie Banknoten vom Kunden, war in der Software-Branche noch nie besonders ausgeprägt
Dass Banknoten fehlerfrei sind sorgt der Staat dafür: Wer Banknoten fälscht, oder gefälschte Banknoten in Umlauft bringt...)
Bei Software ist nur dieser Satz fehlerfrei: Fehlerfreie Software gibt es nicht.

Das ist natürlich nicht die beste Nachricht für den Jahresanfang.
Mit freundlichen Grüßen.

Post Reply