Ausfüllsequenz

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
ulpadus
Super User
Super User

Ausfüllsequenz

Post by ulpadus » November 28th, 2016, 12:50 pm

Ein Problem, das auch in der Version 9 schon mal aufgetaucht war, dann aber schnell behoben wurde, ist jetzt in Version 10 bei mir wieder aufgetaucht:
Ausfüllsequenz.jpg
Ausfüllsequenz.jpg (7.46 KiB) Viewed 3535 times
Bei den Feldern 'Benutzerdefiniert' und 'Erweitert' fehlen die Pfeile, man kann also nichts auswählen.

Gruß, ulpadus

icke1954
Super User
Super User

Re: Ausfüllsequenz

Post by icke1954 » November 28th, 2016, 6:16 pm

Benutzerdefiniert_Erweitert.jpg
Das wird wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem BS etwas zu tun haben, bei mir ist auch dieser Fehler nicht vorhanden :?

Ich habe Windows 7 Ultimate
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

ulpadus
Super User
Super User

Post by ulpadus » November 28th, 2016, 6:48 pm

Ja genau, das obere Bild stammt von meinem Testrechner, auf dem noch Windows XP läuft.

Die USB Version vom Stick auf Windows 10 zeigt bei mir auch korrekt die beiden Pfeile.

Gruß, ulpadus

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » December 2nd, 2016, 12:46 pm

In der Beta 2 wird bei der Ausfüllsequenz, Zusammenstellen unter Erweitert alles in Englisch angezeigt. Es wäre schön wenn das noch angepasst wird. :yes:
Ausfuellsequenz.png
Ausfuellsequenz.png (6.74 KiB) Viewed 3520 times
Wenn doch alles optimierter sein soll und einfach bedienbar, frage ich mich allerdings, wo ich denn hier die Option Hinzufügen finde, um eine andere Ausfüllsequenz einzutragen oder habe ich da was übersehen?
Ausfuellsequenz2.png
Ausfuellsequenz2.png (10.78 KiB) Viewed 3520 times
Gruß
Servicemaster

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 2nd, 2016, 1:55 pm

ServiceMaster wrote:... wo ich denn hier die Option Hinzufügen finde, um eine andere Ausfüllsequenz einzutragen
Du änderst einfach die Ausfüllsequenz über den Button "Zusammenstellen" und die Sequenz wird automatisch abgespeichert.
Solange diese Sequenz von einem Passwort benutzt wird, erscheint sie auch in der Liste.

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » December 2nd, 2016, 11:52 pm

Danke für die Info. So wie es aussieht, scheint es aber wohl ein Bug zu sein:

So sieht es aus wenn ich eine Sequenz festlege (ist ok):
Ausfuellseq1.jpg
Ausfuellseq1.jpg (7.1 KiB) Viewed 3512 times

Möchte ich über Zusammenstellen eine weitere Sequenz anlegen wird diese hinten angehängt und sieht dann so aus:
Ausfuellseq2.jpg
Ausfuellseq2.jpg (8.53 KiB) Viewed 3512 times
Das kann so nicht richtig sein, denn wenn ich eine neue Sequenz erstelle, wird mir kein leeres Feld zur Verfügung gestellt sondern nur das Feld in dem schon USER Tab Pass Enter steht.

Ausfuellseq3.jpg

Klicke ich auf das Pulldown Menü steht auch die Zweite erstellte Ausfüllsequenz zur Auswahl.
Gruß
Servicemaster

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 3rd, 2016, 12:54 am

ServiceMaster wrote:Das kann so nicht richtig sein, denn wenn ich eine neue Sequenz erstelle, wird mir kein leeres Feld zur Verfügung gestellt sondern nur das Feld in dem schon USER Tab Pass Enter steht.
Ja, das ist auch korrekt so, da meiner Meinung nach, auch 90 % aller anderen benötigten Sequenzen, sich auf die Standardsequenz aufbauen und somit nur geringfügig korrigiert werden müssen.
Willst Du mit einer leeren Sequenz beginnen, steht Dir der Button "Alle löschen" zur Verfügung :wink:

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » December 3rd, 2016, 3:05 pm

dann frage ich mich allerdings warum sich dann diese Zeile im Bearbeiten-Modus nicht löschen lässt (Ok Button ist ohne Funktion, grau unterlegt) :?:
Ich habe zwar weitere Sequenzen erstellt, aber bei Auswahl wird diese Zeile immer angezeigt.
Ausfuellseq2.jpg
Ausfuellseq2.jpg (8.53 KiB) Viewed 3505 times
Also im Vergleich ist PW Version 9,8,7 was die Ausfüllsequenz angeht, wesentlich einfacher zu bedienen. Klickt man auf Hinzufügen wird ein ein leeres Fenster angezeigt (s.Bilder unten) und dort können dann die einzelnen Funktionen User, Tab etc. durch Klick der entsprechenden Buttons einfügt werden. Das Gleiche gilt für Bearbeiten, Löschen etc.
Ausfuellseq6.jpg
wird dieses leere Fenster angezeigt ▼
Ausfuellseq7.jpg
Gruß
Servicemaster

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 4th, 2016, 1:11 pm

ServiceMaster wrote:dann frage ich mich allerdings warum sich dann diese Zeile im Bearbeiten-Modus nicht löschen lässt (Ok Button ist ohne Funktion, grau unterlegt)
Ich weiß nicht welche "Zeile" Du löschen willst?
Noch einmal, die Funktionen der Vorversionen...
Ausfüllseqenz => "Hinzufügen" "Löschen" "Alle Löschen" wurden ersatzlos gestrichen, da diese nicht zwingend notwendig sind:
- Hinzugefügt wird eine Sequenz automatisch, wenn sie noch nicht vorhanden ist
- Gelöscht wird eine Sequenz wenn sie keinem Passwort zugeordnet ist (Allerdings erst nach einem Neustart von PWD, e.v.t sollte das noch verbessert werden ?)

Die Funktion Ausfüllseqenz => "Bearbeiten" heißt jetzt "Zusammenstellen"

Die Aktionen lassen sich wie schon erwähnt problemlos löschen! Dann ist das "OK" natürlich ausgegraut, da eine leere Ausfüllsequenz ja keinen Sinn macht. Um die Sequenz zu deaktivieren solltest Du den Checkbutton "Ausfüllsequenz" nutzen.
ServiceMaster wrote:Ich habe zwar weitere Sequenzen erstellt, aber bei Auswahl wird diese Zeile immer angezeigt.
Es wird Dir bei einem schon vorhandenen Kennwort immer die Sequenz angezeigt, die Du dem Kennwort zugewiesen hast, was ist daran falsch?
Bei der Erstellung eines neuen Kennwortes, sollte Dir allerdings immer die Standardsequenz "<USER><TAB><PASS><ENTER>" angeboten werden.

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » December 5th, 2016, 10:12 am

Ok, dann muss ich also beim erstellen einer neuen Ausfüllsequenz vorher das löschen:
screenshot.7.png
screenshot.7.png (6.57 KiB) Viewed 3492 times
Ich war davon ausgegangen das dann die Standardvorgabe auch gelöscht würde.

Danke für die Infos und die Geduld.

Das hatte für Verwirrung gesorgt.
screenshot.2.png
screenshot.2.png (1.04 KiB) Viewed 3492 times
Gruß
Servicemaster

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » December 5th, 2016, 11:13 am

ServiceMaster wrote:Ok, dann muss ich also beim erstellen einer neuen Ausfüllsequenz vorher das löschen:
Wenn Du eine leere Ausfüllsequenz benötigst ja, dann solltest Du den Button "Alle löschen" (Aktionen damit sind nicht die Sequenzen gemeint)
betätigen. Die Programmierer gehen aber wahrscheinlich (genau wie ich) davon aus, dass man in den meisten Fällen, die Sequenz nur verändert und dann nicht immer schon vorhandene Aktionen noch einmal erzeugen muß.
Ich glaube, das wird jeder etwas anders sehen. Der nächste will eventuell, dass die Standard-Ausfüllsequenz auch angepasst werden kann.
Um ehrlich zu sein, mir ist es egal, da ich bei meinen 250 Passwörtern zu 90% die Standard-Sequenz nutzen kann zu 9 % diese leicht modifiziere und nur ganz selten total anderer Aktionen benötige.
ServiceMaster wrote:Das hatte für Verwirrung gesorgt.
Ja mich hatte das auch irritiert, dass nicht verwendete Sequenzen erst einmal noch vorhanden sind, bis ich darauf kam, dass ein Neustart von PWD erforderlich ist, um diese zu entfernen.
ServiceMaster wrote:Danke für die Infos und die Geduld.
Kein Thema, ich mache das gern. Ich moderiere das Forum der Software MyPhoneExplorer (Synchronisation und vieles mehr für Android Handys) da bin das gewohnt :)

Gruß icke

ServiceMaster
Veteran
Veteran

Post by ServiceMaster » December 5th, 2016, 2:04 pm

Ja mich hatte das auch irritiert, dass nicht verwendete Sequenzen erst einmal noch vorhanden sind, bis ich darauf kam, dass ein Neustart von PWD erforderlich ist, um diese zu entfernen.
Genau das hatte ich heute Morgen festgestellt. Gestern habe ich die Ausfüllsequenz gelöscht aber diese war beim öffnen des Dropdownmenüs immer noch drin. Heute PWD 10 nochmal gestartet und die unerwünschte Ausfüllsequenz war nicht mehr vorhanden.

Danke icke1954 und toll das es auch dir viel Spaß macht anderen zu helfen. Wenn ich helfen kann mache ich es auch gern. :)
Gruß
Servicemaster

Post Reply