Warum werden immer wieder Funktionalitäten ausgebaut?

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
BerndS
Member
Member

Warum werden immer wieder Funktionalitäten ausgebaut?

Post by BerndS » January 16th, 2018, 9:01 pm

Hallo,

PD 11 (auch schon PD 10) berücksichtigt bei der Suche das Passwort-Feld nicht mehr.
Das war in PD 9 definitiv anders. Dort wurden bei der Suche auch Passworte berücksichtigt.
Für mich ist diese Funktionalität nützlich, da ich manchmal nach gleichen Passworten gesucht habe.

Dann mal was Generelles:
Warum werden immer wieder in neuen Versionen Funktionalitäten ausgebaut?
Weitere Beispiele: Passwortwiederholung, abgelaufenen Passworte
Auch wenn AceBIT es sich vielleicht nicht vorstellen kann, aber es gibt Nutzer die genau diese Funktionalitäten möchten und nutzen.
Der (sicher sehr wichtige) Grund für den Ausbau erschliest sich für den Nutzer meist auch nicht. Erklärungen dazu gibt es auch nicht.
Auf Bemerkungen und Hinweise dazu (es gibt genug Beiträge von Nutzern) bekommt man ja scheinbar eh keine Antwort von AceBIT.
Das wird dann einfach totgeschwiegen.

Noch was Generelles:
Ich bin ein begeisterter Nutzer von Passwort Depot und habe die letzten Versionen immer wieder gekauft.
Aber wenn ich mich weiter bei jeder neuen Version ärgere, das wieder etwas nicht funktioniert,
werde ich mich schweren Herzens nach einem anderen Passwort Manager umsehen.

An AceBit:
Warum verprellt Ihr mit so etwas und mit dem Ignorieren von Beiträgen Eure treuen und zufriedenen Kunden?
Auf diesen Beitrag erwarte ich zumindest eine Antwort!

Viele Grüße
Bernd

AceBIT
Site Admin

Re: Warum werden immer wieder Funktionalitäten ausgebaut?

Post by AceBIT » January 16th, 2018, 10:02 pm

Hallo BerndS,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Wir versuchen mit jeder neuen Version das Programm weiter zu verbessern und zu optimieren. Dazu gehört es manchmal auch unnötige Funktionen, nach der Maxime "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.", zu entfernen.

Funktionen wie die Wiederholung der Eingabe eines Kennworts im Programm selbst, erscheint überflüssig, wenn man bedenkt, dass der Nutzen dieser Wiederholung in Anmeldedialogen darin besteht sicherzustellen, dass man nicht irrtümlich ei n falsches Kennwort eingibt, an welches man sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr erinnern kann. Dies ist in Password Depot natürlich nicht möglich, weil Sie das Kennwort ja immer abrufen können - auch wenn Sie es anders eingegeben hätten als bei der ersten Wiederholung.

Die "abgelaufenen Kennwörter" erfüllen auch keinen richtigen Zweck. Wenn ein Kennwort nicht mehr gültig ist, also abgelaufen ist, dann löschen Sie es besser. Falls Sie es weiter benötigen, dann aktualisieren Sie es und wenn Ihnen die Historie wichtig ist, also das alte Kennwort, verwenden Sie die Verlaufsfunktionalität.

Wir hoffen, dass Sie die Argumente überzeugen konnten und selbstverständlich wird das Entfernen von Funktionalität in Zukunft kein Selbstläufer werden, sondern immer erst nach sorgfältiger Abwägung erfolgen - wenn überhaupt.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Post Reply