Warum startet Password Depot 11 bei Windows-Systemstart?

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
stau
Member
Member

Warum startet Password Depot 11 bei Windows-Systemstart?

Post by stau » January 18th, 2018, 12:45 am

Hallo,
Ich habe in den Optionen im Startmodus "Programm mit Windows starten" deaktiviert.
Dennoch erscheint nach dem Booten immer das Password Depot Programmfenster.

Dies war zunächst nach Update auf Version 11 nicht der Fall.
Im autoruns-Tool erscheint PWD auch nicht im Logon-Register.

Hat jemand eine Begründung für dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben wie das anzustellen ist?
Danke im Voraus.
Gruß
Horst

AceBIT
Site Admin

Re: Warum startet Password Depot 11 bei Windows-Systemstart?

Post by AceBIT » January 19th, 2018, 8:04 pm

Dies hängt mit dem Windows Creator Update zusammen und ein neues Feature von Windows. Details finden Sie hier:

http://support.acebit.com/index.php?/Kn ... iviert-ist
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

koray
Expert
Expert

Post by koray » January 22nd, 2018, 1:19 am

ich habe das auch schon reklamiert. Ist echt nervig.
Wird es seitens Acebit eine Lösung geben?

[*******] z.B., was ich parallel nutze,zeigt dieses Verhalten nicht.

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 22nd, 2018, 4:17 pm

Koray, lesen Sie gelegentlich auch die Antworten auf Ihre Fragen?

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

koray
Expert
Expert

Post by koray » January 23rd, 2018, 7:14 pm

JA! Ich lese die Antworten. Und was soll diese Anmache? Da sieht man mal erneut wie wertgeschätzt zahlende Kundschaft bei Acebit ist.

Ich kann nur sagen der Mitbewerber, der ebenfalls Passwörter lokal speichert und ebenfalls automatisch mit Windows startet und welches ich parallel betreibe, dieses Verhalten so nicht zeigt. Die bekommen das ja auch irgendwie hin. Aber nein, stattdessen wir der Kunde hier als blöd hingestellt.

Sorry Leute, nach vielen vielen Versionen, für die ich gerne bezahlt habe, weil ich ein gutes Produkt dafür bekommen habe, war es das jetzt. Das liegt jetzt nicht unbedingt am Produkt, sondern an der Art und Weise wie man auf Reklamation und Wünsche reagiert und wie ich hier angegangen worden bin. Das muss ich mir nicht gefallen lassen.

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » January 24th, 2018, 5:50 pm

Über die Antwort von AceBIT auf die Nachfrage von koray habe ich mich auch gewundert. Die Frage war anständig gestellt, was man von AceBIT's Antwort nicht gerade behaupten kann, zumal seitens AceBIT oft sogar gar keine Antworten kommen. Gut, ich würde deshalb nicht ein vertrautes und an und für sich gutes Produkt auf die Blacklist setzen und mich quasi selbst bestrafen. Aber eine Beschwerde bei der Geschäftsleitung hielte ich für angebracht, sofern sich das wiederholen würde. Ansonsten gilt beiderseits: Jeder hat mal einen schlechten Tag.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » January 25th, 2018, 11:42 am

koray wrote:Ich kann nur sagen der Mitbewerber, der ebenfalls Passwörter lokal speichert und ebenfalls automatisch mit Windows startet und welches ich parallel betreibe, dieses Verhalten so nicht zeigt
Na ja, diese Aussage ist schon etwas verwirrend: Ein Programm, welches besagten Fehler nicht aufweist, aber trotzdem mit Windows automatisch gestartet wird :roll:
Ich dachte es ging dem TE darum, dass das Programm eben nicht automatisch gestartet werden soll.
Der Grund für dieses Verhalten von W10 wurde doch hier beschrieben => http://support.acebit.com/index.php?/Kn ... iviert-ist
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also kein Fehler von PWD.
Sollte es Programme geben, die dieses "Feature" von MS umgehen, dann wäre das ein Vorschlag, eine Bitte, dass PWD das u.U. auch realisiert.
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

at-biker
Expert
Expert

Post by at-biker » January 25th, 2018, 12:22 pm

Schade, dass bei koray der Name des Mitbewerbers gegen Sternchen ausgetauscht wurde, sonst hätte man die Ausage ja mal prüfen können.

Auf jeden Fall stimmt das, was AceBIT zu dem Thema schrieb; ich habe es ausprobiert, auch mit anderen Programmen, wie z.B. MS Office. Aber so ganz kommt diese Funktionalität noch nicht mit allen Programmen klar. Bei einer zum Zeitpunkt das Herunterfahrens geöfneten Datei in Excel fährt Windows ohne Hinweis und ganz normal runter. Nach dem späteren Starten von Windows, startete Excel mit der zuletzt offenen Datei. Allerdings gibt es beim Speichern und Schließen der Datei ohne vorherige Änderungen schon mal Fehlermeldungen der Art "Was ist jetzt genau gemeint und welcher Auswahlpunkt ist ungefährlicher für meine Datei". Das passiert auch, wenn die Datei vor dem Abfahren von Windows schon gesichert wurde. (Einschränkung der Aussage: wenige Versuche meinerseits, bin ja kein passionierter Software-Tester).

Zu dieser Änderung in Windows gibt es sicher auch Kritik an anderer Stelle. Ich persönlich bin derzeit auch nicht erfreut, weil ich es seit der Geburt von Windows anders kenne. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, die Gründe für die Änderung zu hinterdenken; nach Microsoft Angaben soll das ja weitreichende Konsequenzen haben, womit sicher nicht das Neustarten von Software wie Password Depot gemeint ist. Da scheint eher etwas ganz anderes im Busch zu sein, für dass diese Änderung eine Vorbereitung ist.

Die Kritik zu dieser Änderung in Windows sollte meiner Meinung nach besser bei Microsoft platziert werden, statt bei den Software-Herstellern. Sollen die MS doch beim Installieren von Software z.B. eine Auswahlmöglichkeit zur Abwahl der Teilnahme der betreffenden Software an dieser neuen Art des Neustarts von Programmen, die zum Zeitpunkt des Abfahrens von Windows noch offen waren, anzeigen bzw. nachrüsten.

koray
Expert
Expert

Post by koray » January 25th, 2018, 7:21 pm

icke1954 wrote:
January 25th, 2018, 11:42 am
koray wrote:Ich kann nur sagen der Mitbewerber, der ebenfalls Passwörter lokal speichert und ebenfalls automatisch mit Windows startet und welches ich parallel betreibe, dieses Verhalten so nicht zeigt
Na ja, diese Aussage ist schon etwas verwirrend: Ein Programm, welches besagten Fehler nicht aufweist, aber trotzdem mit Windows automatisch gestartet wird :roll:
Ich dachte es ging dem TE darum, dass das Programm eben nicht automatisch gestartet werden soll.
Verhalten PWD bei Windowsstart:
Windows bootet, PWD startet und drängt sich in den Vordergrund aller Fenster und fragt nach dem Passwort. Entweder muss ich es weg klicken oder das Passwort eingeben. Es startet nicht minimiert bzw. verbleibt nicht in der Taskleiste, es drängt sich einfach ganz nach vorne mit Prio1.

Verhalten Mitbewerber bzw. PWD vor dem Win10 Update:
Windows bootet, PWD startet im Hintergrund und bleibt minimiert in der Taskleiste. Wenn ich es benötige klicke ich drauf und erst dann muss ich das Passwort eingeben.

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 25th, 2018, 9:46 pm

Wenn Password Depot mit WIndows starten soll, so stellen Sie dies in den Programmtoptionen entsprechend ein. Das führt dann dazu, dass in der Registry unter

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

der Eintrag "Password Depot" vorhanden ist.

Wenn Sie diesen Eintrag in der Registry nicht vorfinden und Password Depot trotzdem mit Windows startet, dann liegt dies an dem Creator Update von WIndows, wie hier beschrieben:

http://support.acebit.com/index.php?/Kn ... iviert-ist

Wir können dieses Verhalten von Windows derzeit auch nicht umgehen und ein Workaround anbieten, weil dies derzeit nicht zugelassen wird.

agolmar
Newbie
Newbie

Post by agolmar » August 31st, 2018, 11:38 am

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema älter ist, aber um die Lösung herbei zu führen möchte ich das aufklären.

Das Windows 10 Creators Update soll dem Mobile-Device Handling gleichkommen, es sollen somit alle Apps / Programme welche beim Betrieb von Windows 10 aktiv waren und nicht vor dem Neustart beendet wurden wieder automatisch gestartet werden.

Diese Funktion stößt des Öfteren auf Kritik, auch im Thema der Sicherheit.

Um diese Funktion abzuschalten geht wie folgt vor:

1) Öffnet Eure Einstellungen von Windows 10
2) Geht auf Konten und dann links auf Anmeldeoptionen
3) Bitte nach ganz unten scrollen
4) Deaktivieren folgender Funktion "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut öffnen."

Damit sollte dies erledigt sein.

@AceBit, ich komme aus der nähe von Darmstadt und arbeite selbst in dem Bereich - bitte fühlt Euch gegenüber Euren Kunden sensibelisiert.

Besten Gruß

Post Reply