Password Depot 12 ist nun verfügbar!

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 28th, 2019, 7:57 pm

:!: HINWEIS

Password Depot 12 ist ab sofort verfügbar!

Klicken Sie hier, für die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Alle Upgrade-Angebote finden Sie hier.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

golem95123
Member
Member

Re: Password Depot 12 ist nun verfügbar!

Post by golem95123 » January 28th, 2019, 10:56 pm

Hi,

ich habe die Version 12 installiert und musste feststellen das sich nicht viel geändert hat. Bugs Bugs Bugs :beta:
  • Es wird angeboten alte Einstellungen zu übernehmen - dies hat aber 0 Funktion, es wird nichts übernommen
  • Die Themen sind verschwunden, auch wenn in den Farbestellungen eine Referenz darauf existiert
  • Wenn man die Passwort Datenbank schließen möchte bekommt man einen Programmabsturz
  • Bei der Anmeldung sieht man das Windows Authentifizierung unterstützt werden soll, man kann seine Datenbank aber nicht dahingehend ändern
  • Passwörter und Verzeichnisse werden nur noch in List Format angezeigt
Mehr hab ich aktuell nicht gefunden und werde ich auch nicht, da ich zu Version 11 zurück wechsle. :down:
Ich hoffe ich hab die Lizenz für v12 nicht umsonst gekauft bzw. es dauert nicht zu lange eine wirkliche Version 12 raus zu bringen.
Mein heutiges ICH trägt die Intelligenz von morgen auf der Zunge.

Thiersee
Member
Member

Post by Thiersee » January 29th, 2019, 1:20 am

Gott sei Dank bin ich mit den Problemen nicht allein!

LG, Thiersee
MfG, Thiersee

Patrick7
Newbie
Newbie

Post by Patrick7 » January 29th, 2019, 10:14 am

Also wenn ich das hier lese, bin ich froh, daß ich die neue Version noch nicht heruntergeladen habe!
Haaallo AceBIT - Ihr seid dran! Wann können wir eine intakte und in allen Bereichen funktionierende neue Version installieren? Bezahlt haben wir ja schon.

VSD
Member
Member

Post by VSD » January 29th, 2019, 11:08 am

Gut daß andere vor mir schon getestet haben - ich hab nämlich nicht mal den Download Link gefunden :lol:
Da es andere vor mir aber schon bekommen haben, hab ich trotzdem mal auf Herunterladen geklickt, obwohl auf der Download page immer noch Build 11.0.8 vom 12.09.18 steht, er lädt aber wirklich pdepot12.exe runter :wink:
Die Probleme der Vorredner kann ich (leider) bestätigen (da ich dunkle Themen bei allen Anwendungen verwende sticht das bayrische weiß/blau ziemlich hervor) – auch die Update Einstellungen wurden nicht übernommen (wozu jeden Tag nach Updates suchen, wenn es reicht alle 2 Wochen informiert zu werden?), ebenso die Minimierung (1 Min) oder Sperreinstellungen (nach 5 Min) wurden auf Standard zurückgesetzt, im Layout fehlen die URL und Anhänge (wobei URL immer noch im Hauptfenster zu sehen ist, nur aushaken kann man sie nicht mehr), abgelaufene Kennwörter werden nicht mehr markiert im Hauptfenster (nur in DB Eigenschaften die Anzahl zu sehen).
Schlimmer ist jedoch: beim Schließen in die Taskleiste ist kein Symbol mehr in der Taskleiste um es wieder zu öffnen (nicht wieder herstellbar), die vorhandene PW Datei wird zwar übernommen und konvertiert, aber nicht im selben Verzeichnis, sondern in das öffentliche Benutzer Dokumente Verzeichnis kopiert (inklusive aller Backups), was eigentlich ein NoGo ist für vernetzte Rechner, das Firefox AddOn wird nicht aktualisiert, trotzdem bei der Installation angehakt und Browser geschlossen (mußte manuell erst altes AddOn entfernen und neues installieren), das Icon im Firefox öffnet PWD gar nicht mehr.
Aber der putty Eintrag ist jetzt da - der hat mich am meisten gereizt es mit der 12 zu probieren, da ich beruflich viel damit zu tun habe :yes:
VSD
Update: nach der Registrierung und (zweiter oder dritter) Neustart von PWD ist das Symbol in der Taskleiste jetzt wieder da (chalk it up to individual user experience?) und auch die URL im Layout kann wieder ausgehakt werden (Anhänge fehlen immer noch)
Acceptance of what Happens is Essential to the Discovery of Truth :oups:

Seppmk
Member
Member

Post by Seppmk » January 29th, 2019, 12:33 pm

Das neue Browser Add On für Firefox hat auch probleme! Wenn man einstellungen in der FritzBox machen will!
Bei Smart home Geräte - Automaschisches schalten und beim Telefonbuch
Attachments
Firefox.jpg

icebell
Newbie
Newbie

Post by icebell » January 29th, 2019, 2:35 pm

Ich hatte mich bereits auf die neue Version gefreut. Doch ich bin enttäuscht, ein großer Wurf war das nicht.

Die Benutzeroberfläche hat zwar ein Finish erhalten, doch die Ansicht der Einträge ist nur noch in Listenform möglich, was ich weitaus unübersichtlicher finde, wie das bei Versiion 11 gelöst war. Hier gab es eine Art Kachel-Ansicht.

Zudem verlangsamt das Add-on in FF stetig Websites :-) was auch recht nervig ist.
Vielleicht wird hier ja nochmal nachgebessert, Ansonsten muss ich doch wohl wieder zur Version 11 zurückkehren.

Einstein
Expert
Expert

Post by Einstein » January 29th, 2019, 3:05 pm

Glückwunsch an die neue Version Acebit! :clap:

Die neue Oberfäche ist modern und sehr aufgeräumt. Habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt. Die Version 11 hatte da noch diese veralteten buten Icos, was überhaupt nicht mehr zeitgemäß war

Allerdings scheint es ein Problem mti dem Firefox Addon zu geben. Wird da bald für Abhilfe gesorgt?

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 30th, 2019, 8:32 am

Vielen Dank für da zahlreiche Feedback! :)

Die neue Benutzeroberfläche ist sicher gewöhnungsbedürftig, zumal die vorherige sehr bunt und mit vielen farbigen (aber eben auch sehr altmodischen) Themes ausgestattet war. hat aber auch sehr viele Vorteile. Grundsätzlich werden wir uns künftig am Material-Design orientieren.

Die Version 12 verfügt nun über eine neue Listenansicht. Diese baut Listen extrem schnell auf und dazu haben wir die Ansichten auf die eine Ansicht reduzieren.

Die Windows Authentifizierung ist nur für die Verbindung mit dem Server gedacht. Wenn Sie eine Datenbank lokal am PC nutzen, so kann diese Authentifizierungsmethode nicht greifen, da Ihre Datenbanken ja mit einem Master-Kennwort verschlüsselt werden. Dieses ist weder uns noch Windows bekannt.

Neue Themen werden bald wieder verfügbar sein. Die alten Themen haben Probleme im Laufzeitverhalten erzeugt und waren was das Design betrifft veraltet.

Das einzige tatsächliche Problem besteht mit dem Firefox-Add-on: Dies wurde mit dem gestrigen Update des Add-ons jedoch beseitigt.

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

VSD
Member
Member

Post by VSD » January 30th, 2019, 10:44 am

Hallo Acebit Admin,
Danke für die schnelle Reaktion mit dem AddOn Update :)

Leider muß ich doch noch mal ein bißchen Nitpicking betreiben, weil's eben doch nicht 'das einizige wirkliche Problem' war :wink:

AddOn:
- das AddOn hat das Update nicht automatisch gefunden - weder durch die automatische Prüfung noch durch manuelle Prüfung auf Update - ich mußte also wieder AddOn entfernen, AddOn neu installieren um die 12.0.2 zu bekommen
- das neue AddOn hat immer noch das nicht funktionierende Icon in der Symbolleiste:
SnagIt-02852.jpg
SnagIt-02852.jpg (2.47 KiB) Viewed 1440 times
Gestern war das noch standard blau, heute ist es gelb - nach einmal klicken wird es wieder blau und ein zweites mal klicken, wenn es blau ist, versucht es meine altes PWD 10 zu starten, das sich aber aufhängt. Nur wenn das alte PWD 10 bereits gestartet ist funktioniert der Button wieder.
In den AddOns ist nur die 12.0.2 installiert - kein AddOn für 10.x zu sehen. Scheint hier also noch eine alte Verlinkung 'übriggeblieben' zu sein?

Layout:
klar verstehe ich, daß ihr nicht alle alten Zöpfe in den Themes und Layouts mitschleppen möchtet - wir wollen ja alle ein neues modernes PWD haben :up:
- ein kleiner Hinweis in der Changelist auf die fehlenden Themes (die baldmöglichst nachgeliefert werden) hätte aber so manchen Frust und einige Posts hier gespart - dafür habt ihr ja in der Changelist den Unterpunkt " Funktionalität verfügbar im Laufe von Q1, 2019" eingefügt :P
- nicht behoben sind auch die Anhänge die nicht mehr einblendbar sind - da ich TAN Listen nicht alle einzeln einfüge, sondern als Scan als Anhang finde ich meine TANs nicht über den Kontonummer-Eintrag sondern darüber wo ein Anhang zu sehen ist - wäre schön wenn ich die im Layout wieder aktivieren kann
- das gleiche gilt für die im Layout nicht mehr sichtbaren abgelaufenen Einträge (Spalte mit Verbotssymbol in der alten Version) - hängt sicherlich auch mit dem neuen Material-Design zusammen, aber wäre schön diese Funktionalität zurückzubekommen, da ich veraltete Einträge aus Historie-Gründen behalte und dann nicht erst beim Öffnen erkennen will ob ich grad die alte Kreditkarte erwischt hab (und auch nicht das 'Gültig bis' Feld runterrechnen will auf aktuelles Datum) - kostet immer so viele Prozessor-Zyklen im begrenzten Oberstübchen :lol:

Aber wie schon gesagt: das hängt sicher vieles an diesem neuen Material-Design und ich will mich dem auch gar nicht verschließen (soll ja schneller und sauberer sein) - einfach nur mal nachfragen ob diese bisher bekannten Funktionen wieder verfügbar gemacht werden.

Das grundsätzliche Problem mit dem Umstellen der Ordner Pfade auf C:\Users\$user$\Documents\Password Depot ist aber kein Layout Fehler mehr, sondern m.M.n. eine grundsätzliche Diskussion wert ob beim Übernehmen der alten Einstellungen dies tatsächlich umgestellt werden muß oder es nicht möglich ist hier die eingestellten Pfade zu verwenden. Ist nicht nur etwas Bequemlichkeit das manuell anzupassen, sondern auch das Wissen darum, daß dies passiert und daß die Dateien bis zum Feststellen / Ändern dieser Einstellung bei vernetzten Rechneren 'offen' rumliegen.
Gerade da viele Einstellungen eh nicht übernommen werden würde ich sonst empfehlen beim Installieren einer neuen Version gar nicht mehr erst dieses Häkchen zu setzen. Was dann jedoch diese Funktion ad absurdum führt ... :down:
Vera

EDIT: gerade das neueste Update geladen - beim Installieren versucht er mir gleich Firefox zu schließen (wo ich gerade diesen Post schreibe) ohne vorher zu fragen - zum Glück hatte ich gerade mehrere Tabs offen und FF hat mich gewarnt ob ich alle Tabs schließen will und ich konnte das noch abbrechen - keine glückliche Lösung den Browser bei einem Update ohne zu Fragen einfach zu schließen :no:

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 30th, 2019, 11:57 am

VSD wrote:
January 30th, 2019, 10:44 am
- das AddOn hat das Update nicht automatisch gefunden
Es ist unklar, warum das bei Ihnen passiert ist. Nach spätestens einigen Minuten sollte das Add-on gefunden und aktualisiert werden.

EDIT: Offenbar passiert das Update bei Firefox nicht sofort, sondern alle 24 Stunden.
VSD wrote:
- kein AddOn für 10.x zu sehen. Scheint hier also noch eine alte Verlinkung 'übriggeblieben' zu sein?
Das aktuelle Addon ist für Password Depot 10 oder höher verwendbar.
VSD wrote:
- ein kleiner Hinweis in der Changelist auf die fehlenden Themes (die baldmöglichst nachgeliefert werden) hätte aber so manchen Frust und einige Posts hier gespart - dafür habt ihr ja in der Changelist den Unterpunkt " Funktionalität verfügbar im Laufe von Q1, 2019" eingefügt :P
Der Hinweis war ursprünglich enthalten. Wir haben das gerade nochmal aktualisiert. Danke für den Hinweis!
VSD wrote:
- nicht behoben sind auch die Anhänge die nicht mehr einblendbar sind -
Anhänge sollten nicht mehr verwendet und werden mit der nächsten Version 13 komplett entfernt. Bitte verwenden Sie statt dessen den Typen Dokument.
VSD wrote:
- das gleiche gilt für die im Layout nicht mehr sichtbaren abgelaufenen Einträge (Spalte mit Verbotssymbol in der alten Version) -
Wir werden hierzu eine neue Spalte einbinden, damit dieser Zustand wieder sichtbar wird. Danke für diesen Hinweis!
VSD wrote:
EDIT: gerade das neueste Update geladen - beim Installieren versucht er mir gleich Firefox zu schließen (wo ich gerade diesen Post schreibe) ohne vorher zu fragen - zum Glück hatte ich gerade mehrere Tabs offen und FF hat mich gewarnt ob ich alle Tabs schließen will und ich konnte das noch abbrechen - keine glückliche Lösung den Browser bei einem Update ohne zu Fragen einfach zu schließen :no:
Das dürfte nicht am Password Depot Add-on liegen. Es führt keinen Neustart aus.

HeyJoe
Expert
Expert

Post by HeyJoe » January 30th, 2019, 12:04 pm

Wo kann ich denn nur die Version 12.01. herunterladen? Unter https://www.password-depot.de/download.htm wird immer noch die Version 11.0.8 vom 12.09.18 angeboten.
Schöne Grüsse

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » January 30th, 2019, 1:30 pm

Bitte Klicken Sie in Ihrem Browser auf Aktualisieren. Sie sehen offenbar noch die Seite aus dem Zwischenspeicher Ihres Browsers. Die Version 12 ist seit Montagabend verfügbar.

VSD
Member
Member

Post by VSD » January 30th, 2019, 4:49 pm

AceBIT wrote:
January 30th, 2019, 11:57 am
VSD wrote:
- das AddOn hat das Update nicht automatisch gefunden
Es ist unklar, warum das bei Ihnen passiert ist. Nach spätestens einigen Minuten sollte das Add-on gefunden und aktualisiert werden.
EDIT: Offenbar passiert das Update bei Firefox nicht sofort, sondern alle 24 Stunden.
=> beim manuellen installieren (nach dem manuellen entfernen) hat er aber sofort die neue 12.0.2 installiert - war also auf dem Server verfügbar, nur als Update nicht erkannt?
VSD wrote:
- kein AddOn für 10.x zu sehen. Scheint hier also noch eine alte Verlinkung 'übriggeblieben' zu sein?
Das aktuelle Addon ist für Password Depot 10 oder höher verwendbar.
=> ich will es ja gerade nicht für PWD 10 verwenden, sondern daß der Button in der FF Symbolleiste PWD 12 hochholt und nicht wie bei mir immer noch versucht PWD 10 zu starten ...
VSD wrote:
- nicht behoben sind auch die Anhänge die nicht mehr einblendbar sind -
Anhänge sollten nicht mehr verwendet und werden mit der nächsten Version 13 komplett entfernt. Bitte verwenden Sie statt dessen den Typen Dokument.
=> ich sehe nirgends einen Reiter oder ein Feld 'Dokument' (nur neue Einträge vom Typ Dokument) - habe nur das Feld 'Anmerkungen' (nimmt keine Anhänge auf) und den Reiter 'Anhänge' (wo meine Scans drinstehen) ... wenn der Typ 'Dokument' gemeint ist der hilft mir nicht - ich will ja den Scan der Tanliste direkt in dem Eintrag des Bankkontos haben (unterschiedliche Scans für unterschiedliche Bankkonten so wie es jetzt ist) - wäre schade wenn die nächste Version diese Möglichkeit entfernt und ich zwei Einträge brauche: einen vom Typ Konto und einen zusätzlichen von Typ Dokument :(

=> neues Problem: wollte den Typ Dokument mal ausprobieren und PWD meldet meine DB ist gar nicht konvertiert nach .pswe (was er spätestens bei PWD 10 schon hätte tun sollen), sondern hat es einfach nur umbenannt nach .pswe und in den anderen Ordner verschoben :?
SnagIt-02853.jpg
SnagIt-02853.jpg (17.59 KiB) Viewed 1384 times
SnagIt-02854.jpg
SnagIt-02854.jpg (4.29 KiB) Viewed 1384 times
Hab jetzt die Konvertierung durchgeführt und Dokument angelegt - ist wie befürchtet zwei separate Einträge die nicht verlinkt sind ...
VSD wrote:
- das gleiche gilt für die im Layout nicht mehr sichtbaren abgelaufenen Einträge (Spalte mit Verbotssymbol in der alten Version) -
Wir werden hierzu eine neue Spalte einbinden, damit dieser Zustand wieder sichtbar wird. Danke für diesen Hinweis!
=> Danke :)
VSD wrote:
Das dürfte nicht am Password Depot Add-on liegen. Es führt keinen Neustart aus.
=> sorry - da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - ich habe ein PWD12 Update ausgeführt das mir angeboten wurde und das hat versucht mir den Browser zu schließen :no:

was ist mit dem Ordnerpfad den die Migration ändert auf C:\Users\$user$\Documents\Password Depot - ist das änderbar oder bleibt das so und ich mach nächstes mal meine Migration manuell ohne Übernahme der alten Einstellungen?

koray
Expert
Expert

Post by koray » February 2nd, 2019, 11:26 pm

Also Leute, ich bin enttäuscht. Genau so wie ich nicht auf V11 umgestiegen bin, werde ich auch nicht auf V12 umsteigen. Ich denke jetzt auch darüber nach, komplett zu einem anderen Produkt abzuwandern, was ich seit 2 Jahren parallel benutze.

Ich gebe ja zu, Ihr habt ein tolles neues Design implementiert, was mir ganz gut gefällt aber an der Usability und an den Kundenwünschen habt Ihr nicht gearbeitet. Ich bin seit Version 4 Kunde und seit dieser Version bettele ich regelrecht darum, das "Anmerkungen" Fenster in alle Richtungen skalierbar zu machen und Text-Formatierungen darin zu ermöglichen. Nichts ist bisher passiert. Ich bin sogar im Forum öffentlich von einem Acebit Mitarbeiter deswegen angegangen worden. Spätestens da hätte ich weg sein sollen, aber ich habe es mir gefallen lassen. Seit Version 4 benutze ich PWD! Am 7.2.2009 habe ich V4 gekauft, die Rechnung habe ich noch hier als PDF. Das sind 10 Jahre. In 10 Jahren habt ihr diese schlichte Funktion nicht implementieren können! Echt? 10 Jahre?

Post Reply