PWD 12.0.2

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
icke1954
Super User
Super User

PWD 12.0.2

Post by icke1954 » February 3rd, 2019, 12:23 pm

Hallo,

1. Was zu erst in der Version 12.02. negativ auffällt, in der Beta-Version so nicht vorgestellt wurde, ist die simple monochrome Darstellung der Symbole.
Wenn ich mich recht erinnern kann, hatten die Mitarbeiter von PWD, diese unschönen, schlechter zu unterscheidenden Symbole, uns schon mal in der Version 11 versucht anzubieten. Diese wurden wohl jetzt in einem 2. Versuch aus der Schublade geholt.

2. Die Darstellung der Topleiste im Modus "Oberer Bildschirmrand" ist bei meinem PC + Notebook nicht zu gebrauchen. Das hatte ich schon mehrmals beim Betatest bemängelt, aber statt den Fehler zu beheben, wurde er "verschlimmbessert". Die PWD-Topleiste ist bei mir z.Z. nur im Modus "Frei beweglich" nutzbar.

3. Positiv in der neuen Version ist, dass man jetzt mit einem Klick die Eingabe in der Suchmaske entfernen kann.
Dafür wurde allerdings der Dropdownpfeil geopfert, mit dem man entsprechend des eingebenen Suchkriteriums komfortabel die Liste mehrmals aufrufen konnte. Das geht jetzt nur noch mittels löschen / anfügen eines Zeichens in der Suchmaske.

4. Bei der Installation wurden die Einstellungen der Version 11, obwohl bei der Installation die Option aktiviert war, nicht übernommen.
Für mich kein Problem, aber User, die sich nicht so gut in der Materie auskennen, müssen jetzt mühselig alle Einstellungen neu realisieren

5. Neu + positiv ist, dass man beim Export jetzt die Möglichkeit hat die Option "Einträge in der aktiven Ansicht" zu wählen. Noch besser wäre es allerdings, wenn man in der einfachen Suche die Kategorien mit verwenden könnte.

6. Ich habe leider bisher nicht herausgefunden, wie ich einfach die Datenbank vom PC mit der im Handy abgleichen kann.
- Ein direkter Zugriff auf den sicheren Speicher im Handy ist wohl gar nicht möglich ?
- Auch eine direkte Synchronisation mit einer Passwortdatei im freien Speicher ist nicht möglich
- Also geht es wohl nur über das Kopieren der ganzen Datei vom PC auf den freien Speicher und von dort in den sicheren Speicher, mit anschließendem Löschen der Datei im freien Speicher ?
Ich möchte allerdings nur ausgewählte Passwörter auf dem Handy haben, das geht dann wohl wieder nur über den unsicheren Export und Import in eine neue Datei ?
Kann mir jemand u.U. einen Tip geben, wie das einfacher zu bewerkstelligen ist ?

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

Thomas252
Veteran
Veteran

Re: PWD 12.0.2

Post by Thomas252 » February 3rd, 2019, 9:21 pm

Hallo,

zu Punkt 1 von Icke1954) muss ich ihm komplett beipflichten, die Darstellung ist ein massiver Rückschritt in die Steinzeit. Mich erinnert das Design an die Ära Windows 2 und DOS, da war das bisherige Design gefälliger.

zu Punkt 2) Auch bei mir erlebe ich mehr Probleme mit der Top-Leiste als vorher. Diese ist weggeblendet und hängt und kann nicht mehr hervorgeholt werden. Bisher (alte Version von PWD) habe ich unten in der Taskleiste auf das PWD Symbol gedrückt und dann ging es wieder. Seit der 12er Version hilft auch das nicht mehr. Sie hängt, was für mich ein Neustart des Programms bedeutet.

Zu Punkt 4) Würde mir noch eine Einstellung exportieren / importieren Funktion für solche Fälle fehlen, wenn man den Rechner neu aufsetzt erspart dies auch Zeit. Viele meiner Programme können dies, sodass ich sämtliche persönliche Einstellungen gesichert habe und für mich einfacher zu handhaben ist.
Viele Grüße
Thomas

kanngarnix
Newbie
Newbie

Post by kanngarnix » February 4th, 2019, 2:12 pm

Ich habe 12.0.2 mit zwei Lizenzen auf zwei verschiedenen Desktop-Rechnern laufen. Jeweils WINDOWS 10 Pro 64-Bit mit allen aktuellen Updates.

Ich hatte erst auf beiden Rechnern die Version 12.0.1 installiert und dann, einige Tage später, beide auf 12.0.2 ge-updated.

12.0.1 lief gut. Bei der Version 12.0.2 zeigten beide Rechner dasselbe Problem, nämlich, dass die Top-Leiste (Option: oberer Bildschirmrand, immer im Vordergrund, automatisch ausblenden, auf Monitor #2) ausgeblendet blieb und beim besten Willen nicht mehr zum Vorschein kommen wollte. Nur über den Button im System-Tray war Password-Depot wieder aufzumachen. Der Rand der Top-Leiste blieb zwar auf Monitor #2 stets zu sehen, aber regierte auf Berührungen und/oder Klicks mit der Maus nicht. Die Top-Leiste war wie "unsichtbar angeklebt".

Ich habe deswegen 12.0.1 wieder neu installiert und kann jetzt Password-Depot wieder sinnvoll benutzen. Mit 12.0.2 geht es bei mir auf zwei voneinander unabhängigen Desktop-PC's nicht.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » February 4th, 2019, 9:13 pm

kanngarnix wrote:Die Top-Leiste war wie "unsichtbar angeklebt".
Den Fehler kann ich bei der 12.0.2 bestätigen, d.h. nutze ich z.Z. nur die Option "frei beweglich".
Was besonders ärgerlich ist: Fast alle Mängel waren in der Version 11 nicht vorhanden !
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

Proxima
Newbie
Newbie

Post by Proxima » February 5th, 2019, 10:23 am

.. ich stimme zu Punkt 1 (monochrome Darstellung) voll zu. EInfach nur grottenschlecht... :cry:
Zudem vermisse ich immer noch die (versprochenen) Skins, um die Oberfläche erträglicher zu gestalten.

mgri
Member
Member

Post by mgri » February 5th, 2019, 1:30 pm

Betrifft auch Mehrmonitorbetrieb bzw. Monitor-Auflösung:
Wenn ich bei laufenden PWDepot (i.d.R. im Tray verkleinert liegend) nur einmal auf Monitor 2 umschalte und sofort wieder zurückschalte, dann ist meine persönliche Einstellung der Symbole (Anordnung) weg, scheinbar dann irgendeine Default-Einstellung.
Dies passiert auch schon, wenn ich auf einzelnem Monitor die Auflösung ändere. Was vielleicht der Hauptfehler ist, da mein Monitor2 eine andere Auflösung hat.
Kann das jemand reproduzieren?

mgri
Member
Member

Post by mgri » February 6th, 2019, 2:55 pm

Zum vorhergehenden Post:
Ich habe noch etwas getestet. Es liegt nicht an der Auflösungsänderung, dass die Topleistensymbole umgeordnet werden, sondern an der geänderten Skalierung (100% ....250%). Ich betreibe den PC oft auch am Beamer, mit anderer Skalierun/Auflösung.
Nun habe ich herausgefunden, dass eine Abmeldung/Anmeldung von Windows hilft, die Symbole wieder in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Das ist natürlich nicht praktikabel.
In den Vorversionen war dies nicht der Fall.

Post Reply