Wie verhindere ich eine Mehrfachabstimmung

Forum für die Umfrage-Software "WinSurvey".
Post Reply
Tomtom
Member
Member

Wie verhindere ich eine Mehrfachabstimmung

Post by Tomtom » March 11th, 2010, 12:42 pm

Hallo AceBit!

Ich habe ein Problem mit Mehrfachabstimmungen.
Auf Seite 4 des Handbuches steht:
"Unterstützung von Cookies zum besseren Schutz vor Spam und Mehrfachantworten"

Aber wo schalte ich das ein bzw Customize ich das? Im Handbuch finde ich nichts näheres dazu und mit der Forumsuche finde ich nur das:
viewtopic.php?f=13&t=4530&p=13540&hilit=cookies#p13540

da steht das es "by default" eingeschaltet ist. Aber es funktioniert bei unserer Umfrage nicht, also vermute ich das es unwissend abgeschaltet wurde. Wie schalte ich es wieder ein ?

mit freundlichen Grüssen
Thomas

Support (AceBIT)
AceBIT
AceBIT

Re: Wie verhindere ich eine Mehrfachabstimmung

Post by Support (AceBIT) » March 15th, 2010, 12:31 pm

Hallo Thomas,

um Mehrfachantworten zu verhindern, gibt es verschiedene Einstellungsoptionen:
1. Umfrage Designer -> Umfrageeinstellungen -> DB-Verbindung -> Import-Einstellungen -> Umfrage mit doppelter Benutzer-ID ignorieren/ Umfrage mit doppelter Antwort-ID ignorieren

2. Umfrage Designer -> Umfrageeinstellungen -> Antwortseite -> Tage, für die die Benutzer für Beantwortung gesperrt sind

Beste Grüße,
AceBIT Support
AceBIT - Support -

ManuelaK
Newbie
Newbie

Post by ManuelaK » October 24th, 2010, 5:07 pm

Für mich sind beide Wege nicht optimal.

Vorgabe: Die Benutzer sollen den Fragebogen über einen bestimmten Zeitraum täglich 1x ausfüllen. Also kann ich die Sperre für doppelte Benutzer-IDs nicht brauchen. Die Sperre über Cookies und 1 Tag bis zur nächsten Antwort gefällt mir aber auch nicht wirklich. Denn
1. Können nicht mehrere Personen vom selben PC antworten.
2. Wenn man die Cookies löscht/deaktiviert oder von verschiedenen PCs arbeitet, kann die selbe Person doch wieder mehrmals antworten.

Sinnvoll wäre eine Abfrage der Benutzer-ID in Verbindung mit der Antwortwiederholfrequenz verglichen mit dem letzten Antwort-Datum in der DB.

Die Response-ID betrifft vermutl. nur die aktuelle Session und verhindert doppeltes Absenden unmittelbar hintereinander, oder?

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » November 12th, 2010, 6:22 am

ManuelaK wrote: Sinnvoll wäre eine Abfrage der Benutzer-ID in Verbindung mit der Antwortwiederholfrequenz verglichen mit dem letzten Antwort-Datum in der DB.
Das wäre sicher eine anspruchsvolle Lösung. Derzeit könnten Sie dies nur durch eigene Anpassung der Scripts umsetzen.
ManuelaK wrote: Die Response-ID betrifft vermutl. nur die aktuelle Session und verhindert doppeltes Absenden unmittelbar hintereinander, oder?
Ja, genau
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Post Reply