Umfrage: Welche Verbesserung wünschen Sie sich für Version 8

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".

Welche Verbesserung wünschen Sie sich für die nächste Version am meisten?

Hierarchische Anzeige in der Topleiste
6
15%
Verbesserte Add-Ons für das vollautomatische Ausfüllen
4
10%
Verbesserte Android-Edition
11
27%
Verbesserte iOS-Edition
2
5%
Edition für Windows Mobile
5
12%
Add-On für Opera
1
2%
Add-On für Safari
0
No votes
Vereinfachte Benutzerführung
1
2%
Neue Dokumentation & Hilfe
1
2%
Sonstiges (bitte als Beitrag definieren)
10
24%

Total votes: 41

BiberM
Member
Member

Re: Umfrage: Welche Verbesserung wünschen Sie sich für Versi

Post by BiberM » March 3rd, 2014, 10:49 am

Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin wahrscheinlich etwas spät dran.

Ich würde mir wünschen, wenn man an den Ordnern einer Struktur gewisse Standards hinterlegen könnte, beispielsweise Ausfüllsequenzen oder Profile für den Passwort-Generator.

Beispiel:
Ich habe in einem Ordner Zugangsdaten für SAP-Systeme, welche zusätzlich zu Benutzername und Passwort ein Mandantenfeld haben. Da sich die Zugänge jedoch regelmäßig ändern, muss ich bei jeder Änderung die Ausfüllsequenz neu anlegen.

Die Profile für den Passwort-Generator könnte man, abgesehen von den Ordner-Standards, als Standard setzbar machen. Ich verwende immer andere Richtlinien, als PWD dies als Standard vorgesehen hat. Profile habe ich angelegt, diese jedoch immer auswählen zu müssen, ist ein wenig nervig.

Viele Grüße,
BiberM

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » March 3rd, 2014, 7:14 pm

Hallo BiberM,

noch ist es nicht zu spät, wir haben diesen Wunsch auch an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

Am Rande bemerkt: Auch wenn ein Wunsch (z.B. aus zeitlichen Gründen) nicht in die nächste Version übernommen werden sollte, heißt das nicht automatisch, dass er nicht mehr in Betracht gezogen wird. :)

siebro
Newbie
Newbie

Post by siebro » March 4th, 2014, 7:49 pm

Hallo!

Nutze AceBIT Password Depot seit Version 3 und bin grundsätzlich zufrieden.

Eine Sache stört mich allerdings von Beginn an bei der Verwendung als Topleiste:
Wechselt man von einem Eintrag aus einer Gruppe in eine andere, um einen Eintrag dieser Gruppe zu verwenden und danach wieder zurück in die Gruppe vordem, wird grundsätzlich auf den ersten Eintrag der Gruppe positioniert.

ich fände es wesentlich sinnvoller, wieder auf den zuletzt ausgewählten Eintrag zu positionieren. Bedeutet etwas mehr Programmieraufwand, würde das handling aber m.E. wesentlich verbessern.

Gruß siebro

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » March 5th, 2014, 10:44 am

Hallo siebro & willkommen im Forum!

Freut uns zu hören, dass Sie mit Password Depot zufrieden sind und wir werden unser Bestes geben, dass dies auch weiterhin so bleibt. :)

Ihr Wunsch wurde an unseren Produkt-Manager weitergeleitet, der eine Umsatzung überprüfen wird.

koray
Expert
Expert

Post by koray » April 17th, 2014, 11:42 am

ich hätte drei Vorschläge, besser Wünsche:

1. Ich lösche keinerlei Kennwörter und dergleichen, sondern verschiebe diese in einen Unterordner "old". Es wäre aber hilfreicher, wenn es die Möglichkeit gäbe Einträge als "inaktiv" o.ä. zu markieren, so dass diese z.B. auch nicht mehr in der Kennwortanalyse auftauchen

2. Bessere Integration mit Clouds (Wuala), auch in den mobilen Versionen

3. Bessere Integration der Anhangsfunktion. Z.B. dass man die Anhänge in einem geschützen RAM Bereich öffnen kann, ohne dass ich diese auf der Festplatte ablegen und anschließend wieder löschen muss. Das ist echt lästig.

wolf33

Post by wolf33 » April 22nd, 2014, 8:07 pm

Beim heutigen Update wieder festgestellt oder besser gesagt aufgefallen, dass innerhalb des Updates das Programm zwar automatisch geschlossen wird, aber ein kompletter neuer Aufruf notwendig wird.
Könnte es vielleicht eigenständig soweit wieder starten, dass es bis zum Masterpasswortfenster automatisch startet und noch eingegeben werden muss.
Wie weit es sich aus Sicherheitsgründen vereinbaren lässt, dass es gleich komplett durchstartet müsste man mal überprüfen.
Der "Update-User" war vorher ja schon per Passwort eingeloggt und hat sich so legitimiert.

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » April 23rd, 2014, 2:40 pm

@wolf33
Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » April 23rd, 2014, 6:35 pm

Hallo, ich kann nach einem Update immer drei Nächte nicht schlafen, weil ich durch diesen zusätzlichen Start jedesmal eine Sehnenscheidenentzündung bekomme... :cry:

Sorry, aber irgendwie finde ich es unverhältnismäßig über eine Automatik zu diskutieren, die mir im Monat einen Klick erspart!

Eine automatische Neuanmeldung incl. Masterpasswordeintrag ist selbstverständlich aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich. Vor einem Update werden die Dateien geschlossen und ein automatisches Öffnen würde ein Zwischenspeichern des Masterpasswortes erforderlich machen. Das aber sollte gerade niemals erfolgen :twisted:

Gruß icke
Windows-7 64Bit ● Chrome 64Bit ● Firefox ● PWD 11.0.0

wolf33

Post by wolf33 » April 23rd, 2014, 9:48 pm

Wir sprechen hier über mögliche Verbesserungen und da sind die Fragen/Möglichkeiten doch wohl erlaubt.
Das Realisieren und die Grenzen ist eine ganz andere Baustelle.
Dann eben nur ein automatischer Neustart bis zum Masterpasswortfenster und gut ist es.
Das hat mit " unverhältnismäßig " nun rein gar nichts zu tun.
Deine "Ironie" über die "Sehnenscheidenentzündung" kannst du dir sparen.

Vital
Veteran
Veteran

Post by Vital » April 24th, 2014, 9:40 am

icke1954 wrote:Eine automatische Neuanmeldung incl. Masterpasswordeintrag ist selbstverständlich aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich. Vor einem Update werden die Dateien geschlossen und ein automatisches Öffnen würde ein Zwischenspeichern des Masterpasswortes erforderlich machen. Das aber sollte gerade niemals erfolgen
Hallo icke1954, Dieses Argument leuchtet mir ein.
Grüße,
Vital

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » April 25th, 2014, 9:46 am

Hallo,

@wolf33 @icke1954 @vital
wie icke richtig erkannt hat, ist ein automatisches Öffnen PWDs incl. der Kennwörterdatei nicht möglich. Das Master-Kennwort ist nur dem Benutzer bekannt und so soll es auch bleiben.

Wir haben aber den Vorschlag eines "einfachen" Neustarts (also bis zur Kennworteingabe-Aufforderung; wie es beim automatischen Start mit Windows auch der Fall ist) an unseren Produkt-Manager weitergeleitet.

@koray

Die Punkte 2 & 3 haben wir an unseren Produkt-Manager weitergeleitet. Wobei bei Punkt 2 noch anzumerken wäre, dass in den neuen iOS & Android Versionen, die demnächst freigegeben werden, Clouds bereits besser unterstützt werden.

Bezüglich Punkt 1: Dies können Sie mit dem Papierkorb erreichen. Kennwörter die sich darin befinden, sind zwar immer noch ion der Kennwörterdatei gespeichert (verschlüsselt) aber inaktiv. Das bedeutet, sie werden nicht mehr von den Add-Ons verwendet oder bei der Analyse berücksichtigt.

Erst wenn Sie sie auch aus dem Papierkorb entfernen, sind sie ganz weg.

viceversa
Member
Member

Post by viceversa » May 11th, 2014, 10:28 pm

Ich habe die Top-Leiste so eingestellt das sie am oberen Bildschirmrand ist und automatisch ausgeblendet wird. Soweit ist das erst mal ok. Allerdings ist die Top-Leiste in dieser Einstellung so breit wie der gesamte Bildschirm und wird oftmals ungewünscht eingeblendet, wenn man mit der Maus nach oben geht, um z.B. ein Fenster zu schließen.

Mir wäre es lieber wenn die Top-Leiste nur so breit ist, das sie die eingeschalteten Symbole darstellt. In der Einstellung "frei beweglich" ist das schon so realisiert, aber in dieser Einstellung kann man die Top-Leiste nicht automatisch ausblenden lassen. Warum eigentlich nicht?

Das die Symbole in der Top-Leiste wenig kontrastreich sind, wurde ja schon erwähnt.

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » May 14th, 2014, 10:27 am

Hallo viceversa,

Ihr Wunsch wurde weitergeleitet.

koray
Expert
Expert

Post by koray » June 11th, 2014, 2:44 pm

Könntet Ihr bitte nicht auch die ganze Geschichte mit dem Ablegen von Dateien vereinfachen? Das ist wirklich extrem undurchsichtig, wie das jetzt ist. Ich versuche mal zu erklären:

Es gibt den Dateimanager der recht OK als zentrale Anlaufstelle ist, aber es gibt auch an anderen Stellen ähnliche Funktionen.
Im Dateimanager wünschte ich folgende Funktionen
dtman.jpg
Dann gibt es noch die Optionen, was ja auch noch einigermaßen klar ist, obwohl die Dateiablage ja auch im Dateimanager auftacht. Weiss nicht ob man sich da nicht nochmal Gedanken machen sollte:
cpy.jpg
Jetzt kommt aber das, was für mich absolut unlogisch ist, denn auch hier kann man Sicherungskopien anlegen lassen, die aber anders abgespeichert werden.
cpy2.jpg
Bitte Leute, diese Funktionen mögen ja Ihren Sinn haben, auch wenn ich die letzte Funktion nicht blicke (ich nutze sie trotzdem), das alles kann man doch an einer zentralen Stelle (Dateimanager?) unterbringen und nicht mal da und mal dort usw.

Ihr solltet aufpassen, dass Ihr nicht immer und immer wieder neue Funktionen einbaut und den Rest (übersichtliche GUI, einfache Bedienung, Bug Beseitigung) einfach vernachlässigt. Sonst wird aus Eurer Software irgendwann das was aus Nero Burning ROM geworden ist: ein schwerer Dinosaurier der langsam ausstirbt

Stefan (AceBIT Team)
Guru
Guru

Post by Stefan (AceBIT Team) » June 13th, 2014, 11:56 am

Hallo koray,

auf den ersten Blick mag es vielleicht etwas unklar sein, wieso diese Pfade an unterschiedlichen Stellen untergebracht sind. Das hängt aber mit dem Zweck der einzelnen Pfade zusammen:

Optionen:

- dieser Pfad ist Programm-bezogen. Das bedeutet, egal welche Datei auf diesem Computer geöffnet wird, werden Sicherungskopien gemäß diesen Einstellungen angelegt.

- da dieser Pfad im Programm gespeichert ist, ist er eben in den (Programm-)Optionen besser untergebracht.

- für Anwender, die Kennwörterdateien nur auf einem Computer verwenden, reichen Sicherungskopien unter diesen Pfaden meistens aus.

Eigenschaften:

- dieser Pfad ist Datei-bezogen. Das bedeutet, egal auf welchem Computer diese Datei geöffnet wird, werden Sicherungskopien gemäß diesen Einstellungen angelegt.

- da dieser Pfad in der Datei gespeichert ist, ist er eben in den (Datei-)Eigenschaften besser untergebracht.

- dieser Sicherungspfad ist vor allem dann hilfreich, wenn eine Kennwörterdatei auf mehreren Rechnern zum Einsatz kommt. In diesem Fall muss der Sicherungspfad nicht auf jedem Rechner geändert werden und die Sicherungsdatei wird trotzdem zentral angelegt.

Wir hoffen, es jetzt etwas verständlicher erklärt zu haben, wieso es diese Pfade an unterschiedlichen Stellen gibt.

Ihre Vorschläge bezüglich des Ordnerpfades im Dateimanagers und des Buttons für die direkte Verlinkung zu dem Tab "Speichern" in den Optionen, haben wir an unseren Produkt-Manager weitergeleitet, welcher sie überprüfen wird.

wolf33

Post by wolf33 » June 13th, 2014, 9:00 pm

Das mit der generellen Einstellung des FTP-Pfades über die Eigenschaften sollte schon so bleiben.
Hatte am Anfang etwas gebraucht um dahinter zu steigen, warum nun auf allen System dieser Pfad schon voreingestellt war, ohne dass ich ihn dort angelegt hatte.
Wunderte mich da nur erst immer über die Meldung - Sicherungskopie wurde erfolgreich angelegt, was das NAS auch gerade im Netz war wenn PWD gestartet wurde.
Einmal angelegt wird sie so immer von überall zentral wieder im selben Ordner gespeichert.

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » June 14th, 2014, 11:19 pm

Optionen -> Zwischenablage -> Vertrauenswürdige Programme für die Anzeige der Zwischenablage:

Es wäre schön, wenn man mehrere Programme zum Löschen ausswählen könnte, um die sporadisch neu zu generieren oder generieren zu lassen. Einzelnes Löschen ist mühselig ...

Viele Grüße,
Anke

BerndS
Member
Member

Post by BerndS » June 18th, 2014, 12:19 pm

Hallo,

ich bin so eigentlich schon sehr zufrieden mit PWD 7.
Kleinigkeiten und Wünsche (die aber meist was mit persönlichen Vorlieben in der Bedienung zu tun haben) gibt es natürlich immer. Wenn es dafür schon diese Plattform gibt, möchte ich die auch formulieren. Vielleicht ist was davon einfach umsetzbar.

- Für eine integrierte Add-On-Leiste in den Browsern wäre ich auch (vielleicht optional, da auch die separate Top-Leiste bitte nicht verzichten möchte. Die macht schon sehr viel Sinn, weil immer und überall verfügbar)

- Bei der Suche ist für mich etwas störend, das es soviele einzelne Suchfelder (Beschreibung, URL ...) gibt. Nur ein Textsuchfeld mit dem in allen Feldern (vielleicht mit Auswahl) gesucht wird halte ich persönlich für besser. Wer weiss schon ob was genau in URL oder Beschreibung steht. Ich habe sehr viele Anmeldungen, Passworte!

- Ich benutzte Drag/Drop sehr gern. Das sollte generell (auch auch für Felder im Untermenüs) gelten. Dann wäre es einheitlich. Da komme ich immer durcheinander. Bei Passwort gehts, bei benutzerdef. Felder nicht.

- Im Hauptfenster (Details) nicht nur Anmerkungen, sonder auch auch benutzerdef. Felder (Bezeichnung und Inhalt) anzeigen. Vielicht auch alles was es als Info gibt. Bitte auch so das man daraus Text kopieren kann!!!

- Im Hauptfenster ist bei der Suche der Doppelklick-Standard auf 'Zugehörige Gruppe öffnen' eingestellt (sonst 'Bearbeiten'). Kann man das nicht einstellbar machen? Oder habe ich die Option nur nicht gefunden?

- Im Hauptfenster würde ich mir eine Vor/Zurück-Taste der Anzeige wünschen.
Vielleicht generell (auch bei den Suchergebnissen).

Vielleicht ist ja einiges noch für Version 8 umsetzbar.
Wann kommt die denn und vielleicht könnt ihr mal eine Beta veröffentlichen.

Viele Grüße
Bernd

godmd
Guru
Guru

Post by godmd » July 25th, 2014, 2:53 pm

Wunsche: Umbennen von Gruppen mit F2.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » July 25th, 2014, 3:11 pm

Hallo,
Z.z sind folgende Optionen für das Erzeugen einer Sicherungskopie(Programm) möglich_
1. Beim Öffnen einer Kennwortdatei
2. Beim Speichern einer Kennwortdatei

Punkt-2 ist mir zu unsicher, da man das schnell mal vergessen kann
Punkt-1 hat den riesen Nachteil, dass in jedem Fall beim Öffnen einer Kennwortdatei (auch wenn es nicht erforderlich ist) eine Sicherheitskopie erstellt wird.
ich hätte folgenden Vorschlag:
Ist Punkt-1 aktiviert sollte nur eine Sicherheitskopie erfolgen, wenn zuvor eine Änderung statt gefunden hatte.
Gruß icke

wolf33

Post by wolf33 » July 25th, 2014, 8:14 pm

Sehe ich zwar nicht ganz so, denn die Zahl der Sicherungskopien lässt sich beliebig einstellen.
Eine Sicherungskopie wird jedes mal automatisch erstellt, wenn PWD auch nur gestartet wird.
Das sollte auch so bleiben, denn dann hat man immer eine aktuelle Sicherung unabhängig davon, ob Änderungen durchgeführt wurden oder nicht.
Die Wortwahl "öffnen" ist nicht ganz glücklich gewählt und sollte durch - starten von PDW - ersetzt werden.
Es muss also keine einzelne PWD-Datei geöffnet werden.

icke1954
Super User
Super User

Post by icke1954 » July 25th, 2014, 10:37 pm

Wolf33 wrote:Sehe ich zwar nicht ganz so, denn die Zahl der Sicherungskopien lässt sich beliebig einstellen.
Ich weiß nicht, was Du unter "beliebig" verstehst, bei mir ist 20 das Maximum.
Dann sehe ich nicht ein, weshalb ich 20 x die gleiche Sicherheitsdatei auf meinem Rechner haben sollte und im Fall der Fälle, mir aber die eine vor der Erstellten fehlt, da die schon überschrieben wurde.
Ich habe durchaus nichts gegen eine Checkbox "Sicherheitkopie nur bei veränderter Datendatei erstellen", somit können alle User, die 20 identische Sicherheitskopien benötigen, diese deaktivieren.
Gruß icke

linda398
Newbie
Newbie

Post by linda398 » August 15th, 2014, 8:52 am

Ich wünsche mir eine lauffähige Version für ubuntu ! :hammer: :clap: :up:

AceBIT
Site Admin

Post by AceBIT » August 19th, 2014, 4:38 pm

linda398 wrote:Ich wünsche mir eine lauffähige Version für ubuntu ! :hammer: :clap: :up:
Eine Edition für ubuntu ist derzeit nicht geplant, Linda398.
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Reiner
Super User
Super User

Post by Reiner » August 21st, 2014, 3:33 pm

Die Topleiste finde ich einerseits sehr praktisch - allerdings nervt sie auch manchmal. Die Topleiste ist nicht flexibel genug.

Ich wünsche mir für die Version 8 von Password Depot die Funktionen der Topleiste als Pop-Up-Menü.
Einfach z.B. 3-mal auf das Password Depot Icon auf der Infoleiste (kleine Symbole innerhalb der Taskleiste bei der Uhrzeit) unten klicken und ein kleines Fenster (oder Sprechblase) erscheint mit den Menüinhalten.

Wenn der Mauszeiger das Pop-Up-Menü nach einer frei einstellbaren Zeit in Sekunden verlässt, schließt sich das Fenster automatisch. Die Funktion "Fenster schließen" sollte trotzdem integriert sein, wenn z.B. nur ein einziges Passwort benötigt wird. Beim den nächsten drei Klicks sollte das Popup-Menü mit denselben gewählten Kennwörtern aufrufbar sein - also sich merken, welche Rubik und Kennwort man vorher gewählt hat.

Reiner
Super User
Super User

Post by Reiner » August 21st, 2014, 3:54 pm

AceBIT wrote:
linda398 wrote:Ich wünsche mir eine lauffähige Version für ubuntu ! :hammer: :clap: :up:
Eine Edition für ubuntu ist derzeit nicht geplant, Linda398.
Schade - nachdem Microsoft den Support für Windows XP eingestellt hat, habe ich den Mut zusammengefasst und Ubuntu 12.04 LTS als Zweitsystem installiert. Linux ist durchaus eine Alternative zu Microsoft Windows. Auch die PC-Zeitschriften preisen Linux als Alternative zu Microsoft Windows an.

Nach einer gewissen Einarbeitung komme ich sehr gut damit zurecht. Ubuntu bietet auf seiner Webseite eine ausgezeichnete Hilfestellung an.

Unter Ubuntu vermisse ich die praktischen Funktionen von Password Depot sehr!

Password Depot 8 sollte aber schon noch unter Windows XP laufen!

vier9868
Newbie
Newbie

Post by vier9868 » September 10th, 2014, 8:01 am

Hierarchische Anzeige in der Topleiste.... :yes: :yes:

Post Reply