Fragwürdiges Verhalten von (Remote-)Sicherungsdateien

Forum für den Passwort-Manager "Password Depot".
Post Reply
Iyanga
Expert
Expert

Fragwürdiges Verhalten von (Remote-)Sicherungsdateien

Post by Iyanga » September 18th, 2018, 7:45 pm

Meine PD Konfiguration:

FTP Server via FTPES

[X] Sicherungsdatei beim Speichern einer Datenbank erzeugen
Anzahl der gespeicherten Sicherungsdateien: 7

[X] Lokale Kopie beim Schließen der Remote-Datenbank automatisch löschen

Einstellungen der Remotesicherungsdatei:
[X] Server: FTP Server via FTPES
[X] Autom. Sicherungsdatei erstellen alle: 7 Tage

----

Meine Erwartungshaltung war nun folgendes:
  • Wenn ich die Passwort-Datei speichere, wird eine Sicherungskopie Remote angelegt, es ist ja eine Remote-Datenbank.
  • Alle 7 Tage wird eine Sicherungskopie Remote angelegt, ob ich "Speichern" auswähle oder nicht.
  • Es gibt nicht mehr als 7 Sicherungskopien.
Die Realität ist:
  • Wenn ich die Passwort-Datei speichere, wird eine Sicherungskopie lokal angelegt.
  • Remote-Sicherungskopien alle 7 Tage werden ohne Begrenzung angelegt.
Das ist irgendwie unschön.

Ich meine, welchen Sinn hat das Löschen der lokalen Kopie der Remote-Datenbank, wenn die Sicherungskopie der Remote-Datenbank lokal herumliegt. :?

AceBIT
Site Admin

Re: Fragwürdiges Verhalten von (Remote-)Sicherungsdateien

Post by AceBIT » September 25th, 2018, 1:19 pm

Password Depot unterscheidet hier bei den Sicherungskopien zwischen den "normalen", also lokalen Sicherungen und den zusätzlich möglichen, Remote Sicherungen.

Letztere erlauben es die Datenbank auf einen Remote-Server hochzuladen. Dies ist dann sinnvoll, wenn man den PC auf welchem Password Depot ausgeführt wird nicht an ein Backupsystem angeschlossen hat und vermeiden möchte, dass mit dem Verlust des PCs auch die Datenbanken nicht mehr abrufbar sind.

Die Optionen für den Remote-Backup sind eigenständig und nur ber Eigenschaften verfügbar. Sie hängen nicht mit den Backup-Optionen über das Dialogfeld "OPtionen" zusammen.

Hier finden Sie auch keine Option für das Löschen von Sicherungen:
remote.png
Beste Grüße aus Darmstadt! - Best regards from Darmstadt!

AceBIT GmbH, Holzhofallee 15, 64295 Darmstadt, Deutschland - Tel.: +49 61 51 136 50-0, Fax: +49 61 51 136 50-20, E-Mail: info@acebit.de, Web: https://www.acebit.de

Post Reply